Welpe hat angst vor anderen Hunden

  • Also, wir hatten das Problem auch,aber das gibt sich. Allerdings haben wir sie die ersten beiden Wochen auch nicht überfodert...kein Besuch, wenn fremde hund kamen und fremde menschen, da haben wir sie gebetn, nicht so Kontakt mit ihr aufzunehmen. Heute ist sie 15 wochen und siehe da...sie geht auf andere zu.

  • hallo,


    ja also wir waren heute im stall und da war der Hofhund....
    Ayla war zwar kurz panisch aber da hat sich schneller gelegt :-)
    Vielleicht ist es ja echt zu früh gewesen...
    mal schaun...ich werde weiter berichten :-)


    danke für die schnellen antworten :-)

  • Wie hat sich denn das ganze weiterentwickelt?? Ich habe mit meinem Trevo nämlich das gleiche "Problem". Inzwischen kriegt er keine Panikattacken mehr, aber er knurrt alle fremden Hunde an.
    Ich habe schon 2, 3 Treffen mit ruhigen, älteren Hunden organisiert, das knurren hört sehr schnell auf und dann geht er neugierig auf die Andern zu, aber ich kann das ja nicht mit jedem vorbeigehenden Hund machen. Also kennenlernen lassen, indem ich ein Stück mitlaufe.... :/ ich mache mir Sorgen dass das so bleibt, da er das ja jetzt in der Sozialisierungsphase macht... Es wäre interessant zu hören wie sich das bei euch entwickelt hat.

  • Hallo,


    unsere Maus hatte am Anfang vor allem Angst vor Welpen, die sehr körperlich spielen und vor Hunden die bellen.
    An die Welpen / Junghunde traut sie sich nun ran... wir haben sie im Notfall eben "beschützt" wenn die anderen zu aufdringlich waren. Als Hütehund bevorzugt sie Laufspiele... anrempeln und spielerisch schnappen versetzt sie zum Glück nicht mehr in Angst.
    Bellende Hunde werden kaum mehr beachtet.


    LG

  • Ich habe schon 2, 3 Treffen mit ruhigen, älteren Hunden organisiert, das knurren hört sehr schnell auf und dann geht er neugierig auf die Andern zu, aber ich kann das ja nicht mit jedem vorbeigehenden Hund machen. Also kennenlernen lassen, indem ich ein Stück mitlaufe.... ich mache mir Sorgen dass das so bleibt, da er das ja jetzt in der Sozialisierungsphase macht... Es wäre interessant zu hören wie sich das bei euch entwickelt hat.

    Ich welchem Zeitrahmen waren denn die 2,3 Treffen? Wie alt ist der Welpe?


    Generell ist es sinnvoll mindestens drei Mal die Woche für Kontakt mit unterschiedlichen, aber bekannten, sozial kompetenten Hunden verschiedenen Alters und Typs zu sorgen, so dass sich ein "Bekanntenkreis" für den Welpen bildet, in der er regelmäßig das Sprechen üben und lernen kann.


    Zufallsgassibegegnungen kann man auch mal nutzen, sind aber nicht der Kern der Sozialisierung auf Hunde. Es ist für einen Welpen auch eher stressig permanent neue Hunde kennenzulernen, die man nicht einschätzen kann.

  • Hallo,
    meine Hündin hatte anfangs auch zwar nicht bei allen Hunden aber paar panische Angst als diese auf sie zu kamen und hat dabei auch den ein oder anderen lauten Schrei von sich gegeben. Das hat sich bei ihr mit der Zeit gelegt als sie gemerkt hat, dass die Hunde ihr nichts tun wollen und sie diese besser kannte. Wir waren da viel in der Hundeschule damit sie den Umgang mit anderen Hunden lernt.
    Wir hatten zum Glück mit vielen verschiedenen freundlichen Hunden Kontakt so das Spielen und Toben auch kein Thema für sie war um Angst vor so etwas zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!