Blutegel-Therapie

  • hallo


    hat hier jemand erfahrung mit einer blutegel-therapie bei alten hunden? sinn & zweck, erfolge?


    der heilpraktiker des hundes meiner mutter hat so eine behandlung vorgeschlagen. die hündin ist nicht mehr so fit auf den beinen und hat lt. aussage des hp einen "etwas trägen darm".


    ich kann den sinn der o.g. therapie da nicht so sehen, aber vielleicht hat hier ja jemand damit erfahrung ...


    vielen dank schon einmal im voraus!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Blutegel-Therapie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich hole das alte Thema mal wieder hoch, da Ebby heute zum ersten Mal Blutegel gesetzt wurden. Vielleicht sind unsere Erfahrungen ja auch für andere interessant.


      Ebby hat im Moment sehr massive Probleme mit den Ellenbogen, besonders der linke bereitet ihr starke Schmerzen. Seit etlichen Wochen kann sie meist nur noch ca. 15 Minuten schmerzfrei laufen. Da die Akupunktur nun leider nicht anschlug, haben wir uns für den Einsatz der Egel entschieden und heute war es dann soweit. Ob die Egel helfen (in unserem Fall ungewiss, es ist aber einen Versuch wert!) wird sich in den nächsten Wochen zeigen, Physio meint "Was nach vier Wochen nicht da ist, kommt auch nicht mehr.". Ihrer Erfahrung nach dauert es oft ein wenig, bis die Behandlung durch die Egel Wirkung zeigt (2-3 Wochen).


      Vorab: Haltern von langhaarigen Hunden kann ich nur dringend empfehlen, die zu behandelnden Areale großzügig zu scheren.
      Ich wurde zwar vorgewarnt, dass die Bluterei eine ganz schöne Sauerei ergibt, aber dennoch habe ich nicht damit gerechnet, dass da so viel Blut fließt. Sollten die Egel die gewünschte Wirkung zeigen, wird der Ellenbogen vor der nächsten Behandlung großzügig geschoren. Der erste Verbandswechsel hat nämlich gerade gezeigt, dass Ebby morgen in die Dusche wandert, weil alles verklebt ist und ein bisschen Wasser oder Kochsalzlösung da nichts richten wird.


      Ablauf:
      Die Stellen, an denen die Egel gesetzt werden, wurden rasiert und als Appetizer für die Egel ein bisschen angeritzt. Dann kamen die Egel zum Einsatz. Wichtig ist hierbei die Ruhe des Therapeuten. Ich habe heute gesehen, wie unglaublich schnell Egel auf Unruhe reagieren. Wird es aus irgendeinem Grund unruhig und hektisch, beißen die Egel nicht mehr.


      Das Beißen war für Ebby auf dem schmerzhaften Areal sichtlich unangenehm. Als alle Egel sich festgebissen hatten und mit dem Saugen beschäftigt waren, war es ok. Ebby wurden am schlimmsten Ellenbogen drei Egel gesetzt, zwei außen, einer innen. Während des Saugvorgangs werden mit dem Speichel des Egels Enzyme übertragen, die die Blutgerinnung hemmen, entzündungshemmend wirken, Bindegewebe auflösen, ...
      Zwei Egel waren richtig fleißig, einer hat zwar gesaugt, aber nicht so eifrig wie die anderen beiden. Die beiden fleißigen Egel ließen sich nach etwa 30 Minuten Saugvorgang nahezu gleichzeitig fallen, der dritte wurde kurz darauf abgesetzt. An der Bissstelle ist jeweils ein deutliches Loch zu sehen. Kurz darauf begann die Blutung. Ebby wurde ein dicker Verband angelegt, damit wir halbwegs unblutig nach Hause kommen und sie nicht die ganze Wohnung volltropft.
      Den (wirklich dicken) Verband habe ich soeben gewechselt, weil er komplett durchgesuppt war. Es ist wirklich eine blutige Angelegenheit. Der Lymphknoten an der Achsel ist deutlich geschwollen.

    • Das mache ich. =)
      In unserem Fall ist es aber wirklich nicht sicher zu sagen, ob die Egeltherapie hilft. An anderen Stellen (Hüfte, Wirbelsäule, Bizepssehne, Knie, etc.) ist der Einsatz erfolgversprechender. Leider hat sich Ebby aber keine von den Stellen ausgesucht, an denen die Egel meistens viel bewirken. :/
      Sollten die Egel wirken, wird im Januar der zweite Ellenbogen behandelt. Dann kann ich gerne auch Fotos machen.



      Soeben ist Verbandwechsel #2 erfolgt und wieder habe ich mir geschworen, dass beim nächsten Mal großzügig geschoren wird. :bäh:


      Die Schwellung des Lymphknotens ist weitgehend zurückgegangen. Es ist eine dicke Blutkruste über den Bissstellen. Ich habe so viel verklebtes Blut wie möglich aus dem Fell gespült, aber gerade innen ist das echt schwierig. :???:


      Heute ist Ebby ziemlich gut drauf. Das muss aber nichts mit den Egeln zu tun haben.

    • Es wäre schön, wenn Du uns berichten würdest, wie die Therapie angeschlagen hat.


      Ich hatte mal eine Egeltherapie am Knie nach einem Unfall, weil die Schwellung nicht weg ging.
      Die Egel leisteten ganz Arbeit, die Schwellung war schnell weg, die Blutung dauerte 24 Stunden, aber die Therapie hat gewirkt. Das hoffe ich für Deinen Hund auch

    • Hi,


      ich schreibe hier mal weiter:



      17.12.Wunden sehen gut aus, Ebby kann 20-Minuten-Runden flott laufen
      25.12.Spaziergänge von 30-45 Minuten möglich
      27.12.Spaziergang von 1h - hat sich allerdings als Fehler erwiesen, mit einer 3/4h wären wir besser dran gewesen
      1.1.völlige Überlastung beim Spaziergang, seitdem Rückschlag
      7.1.Runden um die 30 Min wieder möglich
    • Danke, dass Du berichtest. Es sieht ja aus, als wirke die Blutegeltherapie und wäre dieser etwas zu lange Spaziergang nicht gewesen, sähe es heute noch gut aus, aber das bekommst Du auch wieder hin. Jedenfalls freue ich mich, dass ein ERfolg zu verzeichnen ist

    • Huhu,


      ja, ich denke auch, es war einfach meine Schuld. Ich hab unseren Neujahrsspaziergang und das Toben im Schnee einfach übertrieben. :( Manchmal sind wir Besitzer halt einfach auch selten dämlich.


      Mal schauen, ob wir jetzt im Januar den rechten oder doch nochmal den linken Ellenbogenegeln.


      Ich schau dann mal, ob ich Fotos machen kann.

    • Auch ich sage Danke das du weiter berichtest :smile: .
      Es sind ja anscheinend schon sichtbare Erfolge vorhanden. Ich drücke die Daumen das die nächsten Egel auch so fleissig sind :gut: .


      Ich freue mich auf weitere Berichte von dir.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!