Bellt Fremde vor Angst an......

  • :headbash:
    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe ein Problem mit meinem Toby, Norfolk Terrier, 1,5 Jahre alt, chemisch kastriert.
    Toby lebt seit 3,5 Monaten bei uns. Wir haben noch eine Hündin und die beiden vertragen sich super.
    Toby ist sein erstes Lebensjahr bei seiner Züchterin groß geworden und hatte ausser zu ihr recht wenig Kontakt zu anderen Menschen. Seis drum, nun lebt er bei uns und er ist ein sehr ängstlicher Hund, was fremde Menschen angeht.
    An der Leine läuft er mittlerweile sehr sicher mit mir Gassi und auch ohne Leine klappt es super, wenn ich ihn bei Fuß rufe, wenn uns Fremde entgegenkommen.
    Manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden, dass Fremde ihn ansprechen, weil sie ihn niedlich finden oder unsere Hündin rennt zu Fremden Leuten hin und lässt sich streicheln (sie hat null Angst).
    Dann kriegt Toby die Krise :shocked: und bellt oder knurrt die Leute an.
    Auch wenn wir Besuch bekommen und der Besuch sich ihm zuwendet (ihn anspricht, anschaut, ihm die Hand hinhält zum Schnuppern) bekommt er die Krise und bellt.
    Ich weiß einfach nicht, was ich dann machen soll, ich sage meist SCHLUSS und er hört dann auch sofort auf, aber irgendwie nervt mich das Verhalten von ihm, auch weil ich nicht genau weiß, was ich tun soll.
    Wenn der Besuch dann eine Weile da ist, dann kommt er vorsichtig immer näher und lässt sich dann manchmal sogar streicheln und will spielen. Das dauert aber teilweise eine Stunde! :roll:
    Auf der Strasse, wenn ich ihn nicht in den bei Fuß rufe und er Menschen, die uns entgegenkommen komisch findet (habe da noch keine Logik gefunden) bellt er diese auch an und macht einen Satz von ihnen weg auch wenn sie ihn überhaupt nicht angesprochen haben.
    Seine Angst war zu Beginn ziemlich extrem und ist schon viel besser geworden, aber wie soll ich mich in den beschriebenen Situationen am besten Verhalten?
    Gruß Celia mit Toby

  • Hallo Celia :)


    In der Wohnung würde ich den Besuch bitten den Hund zu ignorieren. Der Hund selber sollte einen Platz haben, wo ihn alle in Ruhe lassen.


    Draußen: Wir haben das gleiche Problem. Gerade heute. Boomer war mit meinem Mann etwas weiter hinter uns, ein älteres Ehepaar kam den Weg lang. Jack musste kurz Platz machen, die Beiden konnten ohne Probleme an uns vorbei.


    Dann sprach mich der Mann an, was für liebe Hunde ich doch habe. Tja, ... ich drehte mich zu den Mann um, Jack sprang auf und bellte ihn an. Soviel zu lieber Hund. :roll:


    Ich lenke die Hunde draußen ab. Absitzen lassen, Leckerchen geben ... wenn sie dennoch bellen, drehe ich mich um und gehe mit den Hund in die entgegengesetzte Richtung.


    Hab Geduld, das bessert sich. Du hast ja geschrieben das ihr schon Fortschritte gemacht habt :)

  • Hallo,


    mein Hund hatte zeitweise ein ähnliches Problem mit Fremden - insbesondere mit Kindern, nachdem er eine schlechte Erfahrung gemacht hatte.
    Wir haben das ziemlich schnell in den Griff bekommen, indem ich alle Leute (Fremde auf der Straße, Besucher) gebeten habe, so zu tun als gäbe es den Hund nicht: KEIN Ansprechen und KEIN Anfassen, am besten auch KEIN Anschauen. Er ist dann irgendwann von sich aus wieder neugierig geworden. Wenn das soweit klappt, ohne dass er bellt oder knurrt, kannst Du dazu übergehn, dass z.B. Besucher "versehentlich" mal ein Leckerlie fallen lassen.
    Unser Racker freut sich mitlerweilen über Besuch und darf auch wieder angesprochen und gestreichelt werden.


    LG
    Alex

  • :smile:
    Hallo Ihr Lieben,
    das mit dem Leckerchen, wenn Besuch kommt, habe ich bisher nicht gemacht, weil ich Sorge hatte, dass Toby dann sein Knurren oder Bellen mit dem Leckerchen verknüpft und es weiterhin macht. Deswegen ignoriere ich ihn eigentlich immer und verweise ihn auf seinen Platz.
    Das klappt auch zu 50% aber manchmal eben nicht und dann weiß ich halt nicht so recht, was ich tun soll. Wie gesagt ich sage AUS oder SCHLUSS und dann herrscht auf Ruhe und er trollt sich.
    Ich gehe übrigens immer als erste an die Tür, nicht die Hunde, aber meine Hündin rennt dann sofort zum Besuch hin und mag gestreichelt werden. Toby würde auch gerne, traut sich aber nicht.
    Das mit dem Leckerchen könnte man ja versuchen, wenn der Besuch eine Weile da ist und Toby sich beruhigt hat, dass der Besuch dann Leckerchen verteilt??????
    Grüße

  • Hallo Toby09,


    ich würde es ihm nicht verbieten zu bellen, weil er sonst eventuell direkt schnappt. Ein Hund muss bellen dürfen - meiner Meinung nach.


    Ich würde einfach keine Menschen an den Hund ranlassen. Warum auch?


    Unsere möchte auch nicht angefasst werden von Fremden, deswegen verhindern wir das auch. Auch wenn die Leute fragen, sagen wir nein, so muss unsere Hündin gar nicht erst den Abstand bellend einfordern.
    Kommen uns Leute entgegen gehe ich immer zwischen dem Hund und der Person und sage ihr "is ok". is sie dann ruhig gibt Leckerlie. Sollte sie dochmal bellen, sage ich NICHT Nein, sondern gehe kommentarlos weiter. Aber hab Geduld, es kann Monate dauern, bis der Hund locker an Fremden vorbeigeht. Wenn es ganz schlimm ist muss man die Seite wechseln.


    In der Wohnunh sollen die Leute einfach den Hund ignorieren. Aber wirklich komplett... kein ansprechen, kein Hand hinhalten, kein drüberbeugen. Ab und zu kann der Besucher ein Leckerlie fallenlassen aber auch dabei den Hund ignorieren. Und auch nicht nach 30 Minuten versuchen zu streicheln. manche Hund sind eben keine Kuscheltiere ;-)


  • Das liest sich gut :gut: und: Das mit den "Bellen nicht verbieten" ist richtig und wichtig! :)

  • Also das mit dem Leckerchen würde ich erst machen, wenn er nicht mehr bellt / knurrt. Bei meinem hat das durchs Nichtbeachten ganz schnell aufgehört.
    Was passiert denn, wenn Du ihn nicht auf seinen Platz schickst? Du sagst er möchte gerne, traut sich aber nicht. Wenn Du toleranten Besuch hast, der sich am Bellen und Knurren nichtr stört, dann lass ihn doch einfach mal machen.


    LG
    Alex

  • Also,
    eben beim abendlichen Spaziergang war wieder so ein Beispiel, wo ich einfach nicht weiß, was zu tun ist: eine alte Dame kommt uns entgegen, ich rufe Toby in bei Fuß (er lief ohne Leine), wir gehen an der Dame vorbei und sie sagt im Vorbeigehen: sie haben aber nette Hunde, da kriegt Toby ne Krise und bellt....meine Hündin ist gleich zur Frau hin und hat sich kraulen lassen :headbash:
    Habe dann mit der Frau geredet, sie hat selber einen Hund etc. und während wir sprachen ist Toby immer hin zur Frau und wieder weg. Wenn sich die Frau ihm zugewandt hätte, dann hätte er wieder gebellt, hat sie aber nicht, weil ich sie darum gebeten habe.
    Das ist das Dumme, er geht zu den Leuten hin und wenn die Kontakt mit ihm aufnehmen wollen, dann bellt er und die Leute erschrecken, was ich verstehen kann!
    :hust:
    Was mache ich in solchen Situationen?
    Wenn Besuch bei uns daheim ist, dann schicke ich ihn auf seinen Platz, aber manachmal steht er eben wieder auf und kommt und knurt oder bellt, wenn der Besuch sich z.B. im Flur bückt, um sich die Schuhe auszuziehen oder so....
    Depp, der :???:
    LG Celia

  • Ich würde ihn an die Leine nehmen, allein deshalb schon, damit sich die Leute nicht belästigt fühlen.
    Ich kenne das sehr gut, dass Leute quasi den Hund ansprechen und der Hund sich dann bedroht fühlt und bellt. Deswegen hab ich sie an der Leine in solchen Momenten und stelle mich zwischen Mensch und Hund. Mittlerweile reicht ein kurzes "is ok" und sie bleibt ruhig hinter oder neben mir stehen.
    Das ist alles nicht so einfach, vor allem wenn man einen zwieten Hund dabei hat, alles auf einmal zu koordinieren. Aber dein Hund wird merken, dass er sich nicht verteidigen muss, wenn du zwischen ihm und dem Menschen stehst. Solange er das aber noch nicht weiß, würde ich ihn an die leine nehmen. Nicht jeder mensch bleibt locker, wenn er angebellt wird.


    und zum Thema Zuhause: Da hilft nur üben. Er muss lernen, dass er solange auf der Decke bleibt bis du ihn daraus entlässt. Aber das ist einfach Training und braucht Zeit. Verlässt unsere das Körbchen ohne dass sie es darf, wird sie kommentarlos zurückgebracht. An anfang darfst du es aber nicht ausreizen. Die Zeiten, die er im Körbchen bleiben muss, musst du langsam erhöhen. Wir sind mit 5 Sekunden angefangen und heute bleibt sie auch wenn Besuch kommt solange im Korb, bis wir sie ranrufen. aber das hat gedauert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!