Der Schäfi-Talk-Thread

  • Ich hab zwar leider keinen Schäfer, möchte aber unbedingt mal einen haben. Finde sie einfach toll.
    Deshalb schreib ich hier auch was, damit ich den Faden leichter finde und ihn mitverfolgen kann.

  • Ich hab selbst ne Schäfermixhündin Bonnie und "borg" mit den Hund der Nachbarn, reinrassiger Schäfi Nico seit gut 9 Jahren regelmäßig aus ;)


    Wie ist euer Schäfi so, was macht er, was mag er, was nicht?

    Bonnie:
    unsicher und ängstlich - es bessert sich aber, sehr triebig, ich mach Unterordnung und Agility mit ihr, was Hundesport betrifft.
    sie mag nicht: von fremden Menschen angefasst zu werden, Dunkelheit
    mag: Action, alles was schön mit Unterhaltung zu tun hat, Bälle, rennen, spielen - da is sie voll dabei


    Nico: ruhig und selbstsicher, ebenfalls triebig; hab Hobbymäßig zu Hause mit ihm UO gemacht (durfte ihn nie mit zum HuPla nehmen..), sonst Familienhund
    mag: so ziemlich alles
    mag nicht: gute Frage, er is bei Futter ziemlich mäkelig :roll:



    Was frisst er, wie wird er erzogen, wie gut hört er?


    Bonnie: Platinum TroFu und Rinti od RN Dosen, erzoge wird sie konsequent aber mit viel Spiel - zurzeit fängt sie an mich zu testen also muss ich teilweise wirklich streng und ernst werden, ich bin relativ zufrieden damit wie sie hört, klar kanns noch besser werden, aber sie ist ja noch jung. In kritischen Situationen wird sie eben angeleint


    Nico: Puh ich glaub Pedigree? Hab da keinen Einfluss drauf.. wurde sehr liebevoll und mit viel Ruhe erzogen (sehr ruhiges Herrchen) und von mir auch mit konsequenz aber viel Spiel, hört super - mein ewiger offline-Läufer


    Was ist seine Auslastung, was nicht?


    Bonnie macht zusätzlich zum Bälle werfen und Spazieren noch UO, Agility und Suchspiele. Sie braucht die Kopfarbeit, sonst wird sie hibbelig.


    Nico ist mit Ball spielen, spazieren gehen und den ganzen Tag hinter seiner Familie her latschen zufrieden ;)


    Wollt ihr nochmal einen Schäfi oder "never again"?


    Ja immer wieder.. Nur keinen Deutschen.
    Holländer und Belgier habens mir angetan.. ein paar Jährchen noch.. :roll:


    Und hier die beiden :)



    Mehr Fotos gibts in unserem Thread!

  • Henry ist für mich noch immer ein Beauceron-Mix :ja:


    Ich hab einen Beauceron-Mix (läßt man das als Schäferhund laufen?) und nen Malinois..


    Wie ist euer Schäfi so, was macht er, was mag er, was nicht?
    Lee: Hmm ein Großmaul, das es einem eigentlich nur recht machen will.. Noch nicht wirklich offen :( :
    Fremde Menschen findet sie nicht so geil und andere Hunde teilweise auch nicht. Augenputzen ist bäh :D
    Sie liebt ihr Futter und freut sich unglaublich, wenn sie Erfolg hatte. Mittlerweile steht sie total auf ihren Futterdummy
    Juri ist huschig. Arg unsicher, wird schnell hektisch, will nichts falsch machen
    Er mag keine fremden Männer und er liebt Spielzeug :roll:


    Was frisst er, wie wird er erzogen, wie gut hört er?
    beide werden gebarft, beide werden mittels Cliecker erzogen.. schwarz - weiß (richtig - falsch). Hören..joa :hust: Es könnte besser sein, aber es könnte auch viel, viel schlechter sein.



    Was ist seine Auslastung, was nicht?
    Kopfarbeit (clickern) und Nasenarbeit (suchen); Juri zusätzlich noch Alltag... Das ist das wichtigste und für ihn das anstrengenste


    Wollt ihr nochmal einen Schäfi oder "never again"?
    Joa, wieso nicht. Schaun wir mal was in 20 Jahren hier rumwuselt

  • Zitat

    Henry ist für mich noch immer ein Beauceron-Mix :ja:


    Zerstör nicht mein Weltbild!! :stock2:


    Ich hatte vergessen, Henry näher vorzustellen.


    Wie ist euer Schäfi so, was macht er, was mag er, was nicht?


    Aufgrund mangelhafter Sozialisierung im Welpenalter ist Henry ein sehr unsicherer Hund. Laute (Alltags-)Geräusche machen ihm Angst (komischerweise ist er beim Staubsaugen die Ruhe selbst). Andere Hunde verunsichern ihn meist, weshalb er zum Pöbeln neigt. Er ist ein Kläffer, den man immer wieder sagen muss, dass er die Klappe zu halten hat (aber nur in Hof und Garten, im Haus ist er ruhig). Zu Menschen ist er stets freundlich und interessiert, niemals aggressiv. Wenn er mal einen Menschen ankläfft, dann wegen seltsamem Verhalten oder weil er etwas Komisches anhat/mit sich trägt (Hut, Pelzkragen, Gehstock...). Henry hat einen ausgeprägten Jagdtrieb (Sichtjäger). Er mag keine Welpen und Junghunde und vermöbelt sie gern. Ich denke, dass resultiert aus seiner Unsicherheit.


    Was frisst er, wie wird er erzogen, wie gut hört er?


    Der Herr wird gebarft. Ich erziehe ihn mittels positiver Verstärkung über Lob, Leckerchen und Spiel. Ich nutze aber auch "verbalen Druck" (Wehe! Wags dir! Nein! etc.) Beim Gassi ist er gut abrufbar (außer bei Wild und im intensiven Spiel mit Freunden - ich arbeite daran). Er kennt und kann viele Kommandos und Tricks, die er meist zuverlässig präsentiert. Außer er hat wirklich keinen Bock. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit seinem Gehorsam. Die zwei Baustellen (Leinenführung und -pöbelei) werden intensiv von mir bekämpft.


    Was ist seine Auslastung, was nicht?


    Er ist sehr bewegungsaktiv und "beutegeil". Ich arbeite also über sein Spielzeug an der Impulskontrolle uns lass es auch apportieren und/oder suchen. Leckerchen werden auch im Garten oder auf dem Feld gesucht. Es reicht ihm auch mal, wenn er nur auf dem Feld rennen und stöbern kann oder mit seiner Freundin toben darf. Er ist recht genügsam und kann in "Notsituationen" zurückstecken.


    Longieren findet er doof.


    Wollt ihr nochmal einen Schäfi oder "never again"?


    Wer weiß... ;)

  • Sag ich doch ;D ich schreib sowas nicht zum Spaß ;) Aber im Grunde ist es ja auch egal.. Ich finde dein Schimmeltier sehr hübsch. Ob nun ein Harlekin-Beauceron mitgespielt hat oder nicht =)

  • hey cool :) das macht bestimmt richtig spaß...hunde eingespannt und los gehts :smile: tolle sache!


    wie wärs denn mit ein paar infos über deine vierbeiner =)


    liebe grüße


    biggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!