Der Schäfi-Talk-Thread

  • Ich frage jetzt mal hier nach...
    Mein fast 9 jähriger DSH ist vor kurzer Zeit leider an einem sehr aggresiven Tumor verstorben und ich habe bei der selben Züchterin angefragt, ob es demnächst Welpen geben wird (habe auch genau geschildert, was ich charakterlich suche)
    Der Kontakt ist in den ganzen Jahren nie ganz abgerissen und es hat sie auch sehr getroffen, als sie erfahren hat, dass mein Schatz so schwer erkrankt war und schlussendlich leider gehen musste.


    Daraufhin meinte meine Züchterin, wenn ich eine Hündin möchte, würde sie mir ihre 5 Monate alte Nachzuchthündin gerne schenken, da sie genau meinen Wünschen entspricht und sie mit dieser Linie aus verschiedenen Gründen (die ich kenne) nicht mehr züchten möchte.


    Das Mädel hatte als Welpe ein Dermoid am Auge, welches entfernt wurde und nun keine Probleme mehr macht.
    Nun meine Frage, geschenkt kann ich den Hund natürlich nicht annehmen, der normale Welpenpreis wären 1.000€, wie viel würdet ihr für so einen Hund zahlen? (Preis hat mir die Züchterin keinen genannt, weil sie "kein Geld erwartet")


    Und noch was, wie soll ich die Übernahme regeln?
    Wie würdet ihr das Vertraglich machen?
    Einfach den Geldbetrag mitnehmen und bitten einen Vertrag aufzusetzen?

  • Meiner Meinung nach kann man Geschenke auch ruhig mal annehmen. ;)


    Würdest du die Züchterin nicht gut kennen, würde ich misstrauisch werden. Mit fünf Monaten noch nicht vermittelt, soll nicht mehr in die Zucht, Hund wird verschenkt...

  • Nun meine Frage, geschenkt kann ich den Hund natürlich nicht annehmen,

    Ich würd's annehmen.
    Du kannst ihr für ein ein, zwei Hundert einen Fresskorb basteln für die ganze Familie, inkl. Hunde :smile:


    Mein Beileid zum Verlust :streichel:
    Nimm die Kleine, klingt eindeutig nach Sternenstaub :herzen1:

  • Ich weiß, auf den ersten Blick klingt das alles sehr seltsam, aber sie hat öfters ältere Hunde, die sie dann doch nicht für zur Zucht einsetzen möchte abzugeben, alles was nicht zu 100% passt fliegt aus der Zucht raus. (Z.B. eine Hündin mit super Charakter und top Gesundheitsergebnissen, aber dafür mit Geschwistern mit vielen HD/ED B/C)
    Ihre Hunde sind immer sehr begehrt und in der ganzen Welt verstreut.
    Und sie geht auch mit Krankheiten und unschönen Dingen sehr offen und ehrlich um.
    Viele haben schon den 2. und 3. Hund aus ihrer Zucht und sind sehr zufrieden.
    Die Hündin ist kein "Ladenhocker", da sie erst vor wenigen Tagen beschlossen hat sie abzugeben. Und sie hat auch schon Interessenten (und das glaube ich ihr).


    An einen Fresskorb hatte ich auch schon gedacht, aber die Hunde werden gebarft und die Züchterin selbst hat glaube ich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit... :(

  • Ich find's nicht komisch, ich kenne einige solche Züchter.
    Och Fresskorb mit ohne Fresschen, dafür Beisswürste, Schleppleder, VetBed... das dürfte kein Problem sein :smile:

  • Frage: Mit 5 Monaten kann die abzugebende Hündin doch noch keine "Top Gesundheitsergebnisse" haben, ist doch noch zu jung! Wenn sie (Halb-) Geschwister mit HD oder ED hat, dann müsstest du dich darauf einstellen, dass das ebenso sein kann.


    Aber nichts destotrotz - ich würde ihr auch für 200 - 300 Euro ein tolles Geschenk holen für sie mitsamt Familie und die Hunde - und gut ists. Dann trotzden natürlich einen Vertrag, dass die Besitzverhältnisse komplett wechseln - zB mit dem üblichen Euro dann.


    Der Verlust tut mir auch leid für dich - aber das klingt ja wirklich, als solle es so sein.

  • Frage: Mit 5 Monaten kann die abzugebende Hündin doch noch keine "Top Gesundheitsergebnisse" haben, ist doch noch zu jung! Wenn sie (Halb-) Geschwister mit HD oder ED hat, dann müsstest du dich darauf einstellen, dass das ebenso sein kann.

    Ich habe mal das für mich Entscheidende fett markiert, denn ich denke, dass es um zwei verschiedene Hündinnen geht..

  • Das mit deinem Verlust tut mir aber leid. :streichel:
    Ich würde das Angebot auch annehmen und wie schon erwähnt wurde ihnen vielleicht ein etwas teureres Geschenk machen. :)



    Hab mal eine andere Frage:
    Mit welchem alter haben eure DSH die Ohren aufgestellt?
    Sehe Bilder von 3 Monate alten Schäfern und die haben die Ohren alle schon oben. Meine hat seit beginn an immer eines oben und das andere teils hängend. Nur beim Spazieren gehen, wenn sie aufmerksam die Gegend ab schnüffelt stehen beide oder eben wenn man sie ruft. Mir wurde gesagt, dass wenn der Hund sie mit 6 Monaten noch nicht aufgestellt hat, er sie gar nicht mehr aufstellt.
    Mittlerweile ist sie 6 Monate und die Situation ist noch die selbe.

  • Monster, zwar kein DSH, hatte die Ohren zuverlässig mit 4 Monaten stehen.


    Jule kann ich dir nicht sagen.

  • Ich kenne es so, dass sie mit 4 Monaten stehen sollten, in der Zahnung nochmal kippen können, aber dann fest sein sollen -
    bei einem DSH mit "weichen" Ohren empfehle ich immer, diese von Anfang an oft zu massieren- die dadurch geförderte Durchblutung hilft beim Festigen der Ohrenknorpel
    Ich fürchte, dass jetzt nur noch kleben helfen könnte, bin mir da aber nicht sicher :???:


    Bei Daily (links unter dem Tisch) standen sie schon mit 6,5 Wochen :
    47ce30c9c9008c83.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!