Der Schäfi-Talk-Thread

  • Aber abgesehen vom Video, käme ein Hund mit sehr engen Haken in die Zucht oder wäre das irgendwie ein auschließender Fehler?
    (HD-Auswertung und Co. jetzt mal ausgeblendet) ;)

  • Enge Hacken alleine wären kein zuchtausschließender Fehler, außer es ist so extrem, dass es als missgebildet eingestuft werden muss oder die Gebrauchsfähigkeit stark einschränken.


    Ansonsten führt es je nach Schweregrad zu einer Abstufung des Formwerts.

  • Bei uns ist vor einer Woche ein Welpe aus LZ eingezogen.


    Bisher hatte ich 3 HZ DSH und muss sagen, krass der Unterschied.
    Der kleine Terrorist hat eine Energie, die raus muss. Gefühlt muss er stundenlang raus, um wenigstens etwas Ruhe zu geben, Welpen sollen aber nicht so lang...


    Sein aktuelles Hobby: bei Langeweile wird die Wohnung bepieselt, egal wie oft er draußen gemacht hat. Das Prinzip des draußen lösens versteht er, klappt super, aber ein wenig "Munition" lässt er für den Notfall immer übrig.


    Mal schauen, den kriege ich auch noch brav...

  • Viel Spaß damit. Aber vertu dich nicht. Die müssen nicht den ganzen Tag rennen, die müssen lernen Ruhe zu halten wie alle Arbeitshunde. Klar - mal rennen, aber sicher nicht stundenlang. Sonst hast du nur irgendwann einen durchtrainierten Terrorist mit mehr Kilos.


    Hast du Fotos? Woher ist er, wenn ich fragen darf?


  • Das wäre der kleine Säbeltahntiger.


    Ich versuche mich momentan gezielt daran, dass in der Wohnung gar nicht getobt wird, allle falls mal bisl Nasenarbeit am Kong oder füttern aus dem Snackball, damit er den Kopf benutzen kann.
    Ansonsten eben gezielt Ruhe in der Wohnung, gelingt aber nur dann, wenn er tatsächlich zum Ruhen "gezwungen" wird, also mittels Leine beispielsweise, dann legt er sich ab und bleibt auch ruhig, läuft er frei, fährt er sich hoch.


    Ich habe ihn von einem Züchter in der Nähe von Stettin, der selbst Diensthunde für Polizei und JVA ausbildet. Den habe ich gewählt, weil er zum einen einen tollen persönlichen Eindruck gemacht hat und zum anderen auch nach dem Kauf ein Ansprechpartner bleibt, er bietet den Käufern bis zum Altern von 6 Monaten kostenfreie Schulung an und danach weitere Kurse, falls gewünscht.
    Kann gerne mal den Link einstellen

  • Ich schleiche mich mal mit einer kurzen Frage rein :ops:


    Natürlich werde ich mich noch ausführlich einlesen, aber fühle mich grad etwas erschlagen :lol:
    Es gibt ja beim VDH zwei Schäferhundvereine.
    1. den Schäferhundverein RSV2000 e.V.
    und 2. den Verein für Deutsche Schäferhunde (SV)


    Kann mir einer, der das Überblickt kurz die Vorteile/Nachteile erleutern, wenn man sich für einen von diesen Vereinen entscheiden muss?
    Für den Corgi gibt es nur einen Club und somit hatte ich solche "Luxusprobleme" noch nicht :dead:

  • naja... da gibts natürlich auch verschiedene Ansichten zu |)



    Grobe Faktenlage:


    der SV ist halt der große, alte Verein. Hat meines Wissens immer noch die meisten Mitglieder im VDH, ist mittlerweile ziemlich breit aufgestellt was diverse Sportarten angeht und durch die vielen Ortsgruppen hat man eigentlich überall Möglichkeiten zu trainieren... gibt auch noch nen guten Versicherungsdeal für Haftpflicht, aber ich bin mir nicht sicher ob sich das als Vollmitglied noch lohnt. Wenn man ausstellen will (was ich bei dir mal vermute), hat man auch mehr als genug Möglichkeiten.



    Der RSV ist ein ziemlich kleiner Verband, sehr wenige Ortsgruppen, weniger Mitglieder, hat sich den Erhalt und die Zucht von Leistungslinien auf die Fahnen geschrieben. Ausstellen gibt es da meines Wissens eigentlich nicht und auch keine HZ Linien.



    und jetzt mal meine persönliche Anmerkung/Meinung :pfeif: :
    Ich war ziemlich interessiert am RSV und fand die Idee einen Verband zu schaffen, für den die Leistungslinien nicht nur ein notwendiges Übel sind und man die ganzen Seilschaften im großen Verband ablegen kann, echt gut. Es läuft halt auch viel Mist im SV und von den züchterischen Zielen der Vereinsführung brauche ich wohl garnicht anfangen.. da sind Leistungshunde grundsätzlich immer nur die 2. Klasse, die man jetzt halt ködert, weil man Mitglieder verliert :pfeif:


    Leider hat sich das mit dem RSV für mein Empfinden in die falsche Richtung entwickelt. Da musste wegen persönlicher Animositäten von Herrn Raiser jetzt sofort ein "konkurrenzfähiger" Verein zum SV her, wofür man dann alle aufgenommen hat die man irgendwie bekommen hat... darunter halt auch Leute, die man nicht mal im SV braucht und die da rausgeflogen sind - was man ja als Züchter auch erstmal schaffen muss, dass der SV sagt "ne sorry das geht nicht " |) :pfeif:
    Bei all dem Gekabbel mit dem SV hat man aber leider "vergessen" bei der modernen Ausbildung mitzuziehen und ist jetzt auf dem Tripp "früher war alles besser, wir züchten halt noch die richtig Echten" - wobei so ein richtig Echter dann halt auch mit angelegten Ohren und eingezogenem Schwanz neben seinem HF herschleichen muss und natürlich auch entsprechend ausgebildet wird. Immer konträr zu den "Sportmarionetten", aka Leute die nicht in den 70ern hängen geblieben sind :ugly: Kann man sich auf den üblichen Kanälen ja per Video anschauen.


    Das Ganze inklusive eigener "alter" PO, eigener Prüfungen... inklusive Ausschlussverfahren aus dem VDH, auf Grund dieser ganzen Spielchen. Warum nun genau weiss offiziell keiner so richtig, wohl nicht mal die Mitglieder. Anfang des Jahres kam von jetzt auf gleich auf einmal die Info, der RSV wäre aus dem VDH geflogen. Per einstweiliger Verfügung wurden sie wieder aufgenommen und haben das Verfahren schlussendlich gewonnen - allerdings wohl nur auf Grund eines Verfahrensfehlers im Verbandsgericht. Wenn sie sich da nicht mal langsam zusammen reissen wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein bis sie endgültig aus dem VDH fliegen und sich auch nicht mehr rein klagen können.



    auch wenn ich absolut kein SV Fan bin (und das mit ein Grund ist, warum jetzt eben kein DSH mehr eingezogen ist), würde ich mir wohl nur dann einen Welpen vom RSV holen, wenn ich die Eltern persönlich kenne und wirklich unbedingt einen Welpen aus dieser Verbindung will. Wenn ich nicht hinter dieser Ausbildungsphilosophie stehe, dann sehe ich eigentlich keinerlei Vorteile im RSV... wobei einen ja erstmal niemand zwingt in überhaupt einem Verband Mitglied zu werden. Für Prüfungen etc. muss es ja nur irgendein VDH Verein sein der Leistungsurkunden ausstellen darf.

  • Dann war mein Bauchgefühl Richtung SV doch nicht so verkehrt xD


    Bevor das falsch rüber kommt: Der Verbandseintritt ist allein meine Idee und wird von keiner Seite aus erzwungen :lol:
    Krabats Leistungskarte ist auch über meinen Sportverband und die Ersparnis wäre sowieso mit dem ersten Beitrag mehr als weg.


    Ausstellungen sind nun nicht das Hauptaugenmerk, aber ja, sie sind auf jeden Fall in der Planung mit drin.
    Was Vereinsleben und sportliche Möglichkeiten und Einstellungen anbelangt scheint der Weg eindeutig Richtung SV zu gehen.


    Danke für die Erklärung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!