K9 IDC Geschirr mit Logo "Polizei" erlaubt ?

  • Hallo, hallo !!


    Wir wollten uns für unsere liebenswerten Tölen jetzt die neuen K9 Geschirre zulegen und fanden das Logo mit der Aufschrift "Polizei" ziemlich amüsant, weil wir so oft zu hören bekommen das unsere Hunde doch eigentlich "Polizeihunde" wären und die zur Polizei sollten/müssten etc.


    Nun frage ich mich aber ob es überhaupt erlaubt ist damit rumzulaufen ? Ich kann mich noch entsinnen das vor einigen Jahren der Hype um die grünen T - Shirts mit dem weißen Aufdruck Polizei groß war und ich meine sogar im endeffekt ist der Verkauf verboten worden, von wegen vorspiegelung falscher Tatsachen etc.


    Nun wollte ich die Geschirre in einem Shop in Österreich bestellen und da kann ich das Logo ganz einfach mitbestellen. In einem anderen Shop hier in Deutschland gibt es das Logo aber nur gegen Vorage des Dienstausweises.


    Nun frage ich mich also ob es überhaupt erlaubt ist einfach so damit rumzulaufen. Möchte natürlich ungern Ärger haben deswegen, traue mich aber auch gerade nicht wegen solch einer Frage die örtliche Dienststelle anzurufen. ;)


    Ist wer schlauer als ich und kann mich aufklären ?

  • Das ist gut. Vielen Dank.


    Eigentlich ist es dann ja ganz schön bescheuert das man die einfach so kaufen kann. Gibt es ja auch mit Aufschrift "Zoll", "Bundeswehr", "Bundesheer" etc.


    Aber "Diensthund", "Im Dienst", und "Drogenfahnder" fallen doch da nicht mit rein ? Oder was meint ihr ? Ich meine "Im Dienst" kann ja nun alles bedeuten. Und bei "Drogenfahnder" bin ich mir schon wieder nicht sicher.


    Wird ein Spürhund bei der Polizei beim Zoll etc. "Drogenfahnder" genannt ?? Ich habe keine Ahnung.


    Meinem Freund wird das ja gar nicht gefallen..... ;) , der hätte das so gut gefunden.


    Ich kann mich aber auch sehr mit den Logos "Out of Control" und "Master of Desaster" anfreunden. Finde ich zu witzig. :D

  • Im Internet musst du den Händlern einen Nachweis geben, dass es sich um deinen Hund tatsächlich um einen Polizeihund handelt. Genauso auch bei anderen Diensthunden (Militär etc). Diese Klettdinger sind also nicht frei erwerblich für Otto-Normal-Verbraucher (solange es sich um einen seriösen Onlineshop handelt).


    Edit: Ich habe für meinen Hund die Aufschrift Drogenfahnder. Die gibt es tatsächlich und führt auch schon mal zu Verwirrungen. Aber die Polizei und der Zoll nutzen diese Aufschrift eh nicht, sondern die Bezeichnung Zoll oder eben Polizei.

  • Anderswo hab ich gerade gelesen, dass zwar der Erwerb solcher Produkte mit entsprechenden Aufschriften nicht strafbar ist, aber das öffentliche Tragen.... Hier gibt´s auch noch ein (etwas älteres) Urteil zu jemandem, der ein T-Shirt mit dem Polizei-Aufdruck in der Öffentlichkeit getragen hat:


    Urteil (klick)


    Ähnlich könnte ich es mir auch für die Geschirrlogos denken...

  • Okay, alles auf Anfang.....habe jetzt doch bei drei verschiedenen Polizeidienststellen angerufen und alle haben gesagt das es erlaubt ist.


    Sogar wenn man mit einem DSH damit rumläuft. ;)
    Es ist kein Problem, kritisch wird es wenn ein Abzeichen mit dabei wäre oder man sich selbst aufgrund des Hundes als Polizist ausgibt.


    Also kann mein Freund sich freuen. :D


    Habe nämlich, wie gesagt, etliche Shops gefunden, mit Sitz in Deutschland natürlich, die das auch einfach so verkaufen.

  • Es gibt da auch welche, die z. B. "Pozilei" drauf gedruckt haben - für die meisten Leute sieht das auf den ersten Blick auch wie Polizei aus.....


    Auch die "Bullyzei" ist erhältlich.....


    ICH würde meinen Hund nicht mit einem quasi "offiziellen" Logo herumlaufen lassen.


    Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!