Der Kühlschrank "knallt"

  • Hallo,


    die Übrschrift beschreibt wohl mein "Problem" ganz gut - sitzte gerade in der Wohnung meines Freundes und habe beschlossen (nachdem ich mir vor Schreck heiße Suppe über die Hand gegossen habe), dass mich dieses Knallen, das der Kühlschrank seit 1 1/2 Jahren von sich gibt, stört :hust:


    Drei bis vier Mal am Tag rumst er, ich fliege vor Schreck fast vom Sofa und danach ist Alles wieder normal.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und ob man da, ohne einen Techniker zu rufen, etwas gegen unternehmen kann?


    Danke und liebe Grüße

  • Du könntest mal schauen ob das Gitter hinten am Kühlschrank fest ist.
    Wenn es sehr locker ist, ist es möglich das es gegen den Kühlschrank schlägt wenn die Kühlung anspringt.

  • Kann es sein, dass der Kühlkompressor anspringt und dann den Knall von sich gibt?
    Das könnte bedeuten, daß Flüssigkeit zwischen Kolben und Deckel/Ventilblatt sitzt und im Oberen Totpunkt diese Flüssigkeit schlagartig entweicht.


    Oder das Drosselrohr (Verbindung Verflüssiger/Verdampfer) ist inzwischen so weit ausgeweitet, dass das Druckabfallrohr nicht nur von Kühlgas durchströmt wird, sondern auch von Flüssigkeit. Diese dann praktisch auf das Saugeventil des Kompressors fällt und auch hier Feuchtigkeitsschläge entstehen.

  • Also wenn das knallen so laut ist, gäbe es für mich nur eine möglichkeit ohne einen techniker dazu zu holen.
    Das ding nehmen, raus auf die straße stellen, in nen laden gehen, neuen kaufen, hinstellen fertig :D

  • Unser alter Kühlschrank hat auch regelmässig geknallt.


    Wenn die Temperatur sinkt, zieht sich das Gehäuse entsprechend zusammen. Wenn der Kühlkompressor abschaltet und die Temperatur schnell steigt, dehnt sich das Gehäuse oft schlagartig wieder aus. Achte doch mal drauf, ob Du den Knall immer kurz nach Abschalten des Kühlkompressors hörst.

  • Danke für die Antworten.


    Also, das Gitter hinter dem Kühlschrank fühlt sich zumindest fest an.


    Leider höre ich, außer dem Knallen, gar nichts, also auch keinen Kühlkompressor.


    Zitat

    Kann es sein, dass der Kühlkompressor anspringt und dann den Knall von sich gibt?
    Das könnte bedeuten, daß Flüssigkeit zwischen Kolben und Deckel/Ventilblatt sitzt und im Oberen Totpunkt diese Flüssigkeit schlagartig entweicht.


    Oder das Drosselrohr (Verbindung Verflüssiger/Verdampfer) ist inzwischen so weit ausgeweitet, dass das Druckabfallrohr nicht nur von Kühlgas durchströmt wird, sondern auch von Flüssigkeit. Diese dann praktisch auf das Saugeventil des Kompressors fällt und auch hier Feuchtigkeitsschläge entstehen.


    Ich weiß nicht, ob das so sein kann, mein Wissen über Kühlschränke verläuft gegen Null :ops:


    Was wäre denn in diesen beiden Fällen der Lösungsansatz?

  • Zitat

    Was wäre denn in diesen beiden Fällen der Lösungsansatz?


    Leider nur ein Techniker. Würde am Kühlschrank nie etwas selber machen. Sehr giftige und gefährliche Sache. Wenn Du Glück hast, hast noch Garantie drauf?!

  • Hab das eben durch Zufall gelesen, nachdem ich denselben Suchbegriff eingegeben hatte. Hast Du einen neuen Kühlschrank kaufen müssen? war es der Kühlschrank? meiner ist ein Kombi, unten Eisschrank. der könnte es ja auch sein. Bekomme jedes mal einen Herzkasper

  • so eine Kühlschrank hab ich auch mal gehabt. Mir ist jedes Mal fast das Herz stehen geblieben wenn das Geräusch war.
    Hab dann einen Neuen bekommen. Und mich gefreut bei der nächsten Stromabrechnung über eine schöne Rückerstatung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!