Der Kaninchen-Thread

  • Es gibt welche die müssen jährlich geimpft werden (Nobivac, die haben Myxo auch einzeln) und welche die muss man alle 6 Monate nachimpfen (glaube Rikavac zb).
    Da einfach mit dem Ta sprechen was für euch am sinnvollsten ist

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Betty hat wohl einen EC Schub. Ihr erster bei mir.
      Sie kippt seit gestern ständig.
      Waren heut beim Tierarzt.
      Es gab Vitamine und Kortison und nun Zuhause Panacur.
      Ich hoffe, dass sie sich berappelt. Ich habe ja direkt gehandelt. Sie hatte bis vor dem Tierarzt auch noch gefressen...
      Aber der Tierarztbesuch und meine Panacurgabe hat ihr für heute den Rest gegeben. Daher hat sie bisher nicht mehr gefressen soweit ich weiß...
      Meine arme Ziege.. sonst immer so frech und mutig und nun so ein Häuflein Elend. :verzweifelt:


      Drückt uns mal die Daumen.

    • Ich drücke die Daumen.
      Bei EC ist es enorm wichtig, rechtzeitig zu reagieren- da ihr das habt, wird schon alles gut werden! Alles Gute!
      Du weißt ja, wenn Du fragen zu EC hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden!

    • Ich drücke die Daumen.
      Bei EC ist es enorm wichtig, rechtzeitig zu reagieren- da ihr das habt, wird schon alles gut werden! Alles Gute!
      Du weißt ja, wenn Du fragen zu EC hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden!

      Ja, vielen Dank.


      Da der Tierarztbesuch so enorm viel Stress ist, dass sich jedesmal die Symptome in meinen Augen verschlimmern, frage ich mich, ob ich nicht einfach Panacur zuhause auf Lager legen sollte um im Fall der Fälle selber agieren zu können ohne direkt zum Tierarzt zu müssen.


      Müsste doch gehen, oder?


      Meine sind nämlich absolut keine Kuschelhasen.. anfassen, Auto fahren usw ist echt Horror für sie.
      Wenn ich zuhause Medis gebe, sind die schon nervlich fertig.


      Henry ist da GsD entspannter.
      Aber Betty -und damals Bruce- leiden(litten) echt in solchen Situationen.

    • Ich habe Panacur immer zuhause.
      Letzten Samstag erst wieder 4 Packungen auf Vorrat gekauft.
      Ich finde es enorm wichtig, immer welches zuhause zu haben, bei EC Kaninchen.

    • Ich habe Panacur immer zuhause.
      Letzten Samstag erst wieder 4 Packungen auf Vorrat gekauft.
      Ich finde es enorm wichtig, immer welches zuhause zu haben, bei EC Kaninchen.

      Und Du gibst bei Verdacht eines EC Schubs eigenständig Panacur, richtig?
      Ich habe immer irgendwie das Bedürfnis den Tierarzt hinzuziehen. Aber inzwischen bin ich echt soweit, dass ich das lieber lassen möchte, wenn ich einen EC Verdacht habe.
      Ich glaube, dass das mehr kaputt macht als das es hilft dorthin zu fahren.


      Kann man angebrochene Panacur Ampullen eigentlich bedenkenlos weiter verwenden?

    • Ja, ich gebe „vorbeugend“ nach Absprache mit unserer Tierärztin 1x im Monat für 3 Tage Panacur- immer. Auch ihr.


      Auch bei Verdacht auf einen Schub bekommt er sofort Panacur. Ich kenne die Anzeichen schon auswendig, er verhält sich dabei immer gleich- das kann ich nicht verkennen.


      Ich bespreche das natürlich schon auch mit unserer Tierärztin, sie sagt, bei einfachen Schüben reicht Panacur, das soll ich umgehend geben wenn was ist.


      Bei starken Anfällen muss alles her, Vitamin B usw.
      Er hatte aber seit seinem Ausbruch am 1.9.2015 keinen starken Schub mehr, daher haben wir es immer sofort wieder „behoben“.


      Er kann absolut nicht mehr mit Stress umgehen. Da spielt sein hohes Alter bestimmt auch eine große Rolle.

    • Betty geht es seit heute endlich besser. Sie fällt nicht mehr um beim schütteln, hoppelt rum und frisst gut.
      Bin ich erleichtert.
      Als es gestern immer noch nicht besser war als die Tage davor, habe ich mich Montag schon wieder beim Tierarzt sitzen sehen.
      GsD bleibt uns das erspart. Ich gebe ihr noch das Panacur zu Ende und dann mache ich mich mal schlau, ob man angebrochene Tuben länger aufbewahren kann.
      Eine habe ich nämlich gefunden. Die hatte ich im Mai geöffnet.

    • Ich bin sooo glücklich :applaus: Nachdem es mir vor ein paar Monaten fast den ganzen Kaninchenbestand (Und damit unter anderem auch den kompletten Zuchtfortschritt) zerlegt hat, ist ein Licht am Ende des Tunnels aufgetaucht. Nachdem ich mich lange strickt geweigert habe mich groß um neue Zuchttiere zu bemühen etc. (Ich könnte heute noch heulen wenn ich an meine armen Langohren denke :( ) hat sich jetzt urplötzlich etwas sooo tolles ergeben: Ich durfte eine wunderbare Häsin die sogar meinen Zuchtfortschritt ein wenig auffängt und das tolle daran: Mit ihr zusammen ist ihr kompletter aktueller Wurf mit 8 Jungtieren eingezogen.



      Die die Süße mit einem Teil der Babys. Schönere Bilder folgen natürlich.



      Ein kleiner Nachwuchsrammler, der die Zucht unterstützen wird (Eigene Nachzucht)



      Ebenfalls eine eigene Nachzucht, ein Mädchen :)



      Nochmal ein Mädchen





      Eine meiner Zuchthäsinnen, Nami.



      Kastrat und ehem. Notfellchen Tino



      Kastrat und Clown Wallit



      Und meine Angoradame Fräulein Wollknäuel. :cuinlove:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!