Der Kaninchen-Thread

  • Hat der Tierarzt denn mal genauer abgeklärt, wieso Deine Kira laufend eine Blasenentzündung hat? Ich würde zum Tierarzt, ja. Er soll mal schauen, wieso sie ständig (mit kürzeren Abständen) Blasenentzündungen bekommt.
    Trinkt Dein Kaninchen denn auch viel?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nein leider wurde bisher noch nichts weiter untersucht. Wie viel sie genau trinkt weiß ich leider nicht so genau, da sie ja nicht alleine ist. Mir wäre aber nicht aufgefallen dass sie öfter an der Wasserschüssel ist.

    • Ich habe die Möglichkeit eine einjährige Häsin zu meinem 1 jährigem Kastraten und meiner ca 6-7 jährigen Häsin zu übernehmen. Ich Trau mich jedoch nicht so recht ran, da ich befürchte die 2 Damen könnten sich in die Haare bekommen.


      Wie sind eure Erfahrungen da ? Die Häsin lebt aktuell wohl friedlich mit einer anderen Häsin zusammen ...

    • Ich habe die Möglichkeit eine einjährige Häsin zu meinem 1 jährigem Kastraten und meiner ca 6-7 jährigen Häsin zu übernehmen. Ich Trau mich jedoch nicht so recht ran, da ich befürchte die 2 Damen könnten sich in die Haare bekommen.


      Wie sind eure Erfahrungen da ? Die Häsin lebt aktuell wohl friedlich mit einer anderen Häsin zusammen ...

      Bei mir hat das mal so einigermaßen geklappt.
      Ich hatte eine ca. 5-jährige sehr dominante Häsin und einen ca. 1-jährigen eher unterwürfigen Kastraten.
      Dazu habe ich dann die Häsin von unseren Nachbarn dazugenommen (vielleicht 3-4 Jahre alt???).
      Es gab bei der Zusammenführung schon ziemlichen Stress von Seiten meiner Häsin. Aber irgendwann ist dann Ruhe eingekehrt und die drei haben ganz friedlich zusammen gelebt.
      Leider konnte die Häsin ihr Leben bei mir nicht besonders lange genießen. Nach ca einem Jahr ist sie relativ plötzlich verstorben.
      Sie kam aus kompletter Einzelhaltung.

    • Ich habe die Möglichkeit eine einjährige Häsin zu meinem 1 jährigem Kastraten und meiner ca 6-7 jährigen Häsin zu übernehmen. Ich Trau mich jedoch nicht so recht ran, da ich befürchte die 2 Damen könnten sich in die Haare bekommen.


      Wie sind eure Erfahrungen da ? Die Häsin lebt aktuell wohl friedlich mit einer anderen Häsin zusammen ...

      Auf jeden Fall solltest du sie wirklich auf neutralem Terrain zusammenführen, ihnen zwei Wochen mindestens Zeit geben und das alte Gehege ordentlich geruchsbefreien, wenn du sie zusammen rein tust, damit es nicht von vorne los geht. Wie ist die Häsin denn gegenüber dem Rammler drauf? Normalerweise sollte das gehen in der Konstellation, aber stell dich auf ordentlich Klopperei ein.

    • Danke für eure Meinungen und Erfahrungen. Hab mich im Endeffekt nun doch nicht ran getraut. Hatte einfach Angst, mein harmonisches Duo dadurch unnötig zu zerstören.


      Vielleicht bin ich bei ner anderen Gelegenheit mal mutiger.

    • Ich geb auch mal ein Feedback.
      Henry und Betty habe ich mit keinem dritten Ninchen vergesellschaftet.
      Die Frau aus dem Tierschutz hatte mir von einer 3er Kombi abgeraten und hätte mir deswegen auch das Böckchen das in Frage kam nicht gegeben. Zudem hat sie mich dann auch verunsichert.
      Ich habe die VG hier weiter beobachtet und es wird tatsächlich besser. Das jagen ist deutlich weniger geworden und das kuscheln dafür mehr.
      Beim fressen sind beide sehr gierig.
      Daher gibt es da ab und zu Gerangel.


      Im Großen und Ganzen bin ich nun aber doch optimistisch.


    • Wie süß sie da zusammen hocken :cuinlove:
      Das freut mich das es endlich besser geworden ist,hat nun zwar gedauert aber wenn sie jetzt miteinander kuscheln ist das doch toll.

    • Ich wollte mich noch mal bei allen für Ihre tolle Beratung bedanken. Wir (also vor allem ich) haben uns gegen die Haltung von Kaninchen entschieden. So süß die Tierchen sind, so würde ich sie nur haben wollen, wenn ich ihnen geeignete Bedingungen bieten kann. Und das sehe ich hier zur Zeit nicht.
      Ganz lieben Dank!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!