Der Kaninchen-Thread

  • Das tut mir wirklich leid für Euch (und die Ninchen) :( :
    Kann es denn an der Hitze liegen? Oder doch am Futter? Vielleicht eine Futtersorte zu schnell umgestellt oder zugefüttert? Hach je. Hoffentlich ist bei beiden Ninchen der Durchfall bald wieder weg!

    Ich vermute, dass es was mit dem fressen zu tun hatte.
    Ich hatte ja nun wieder die Wiese freigegeben... evtl musste er sich darauf erst wieder einstellen.
    Dann gab es viel Brokkoli... aber den ist er eigentlich gewöhnt.
    Naja.. nun ist der Poppes wieder sauber.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wieder Durchfall bei Pummelchen. Ich könnte heulen. Die GANZE Woche war alles OK. ALLES. Der Kot war Ok, er fraß gut, er war fit und wach und anwesend und morgen wollte ich die VG deswegen endlich wagen, drehe ihn heute um: Zack Durchfall. :(


      Ich will nicht mehr.


      Das tut mir leid.
      Henrys Po war heute auch wieder verklebt.
      Durchfall. Ich verstehe es auch nicht.

      Wenn es hier Wiese gibt, dann gibt es zusätzlich nur Heu und Trofu. Vom Trofu wird dann aber automatisch nicht so viel gefressen.


      Die größten Probleme mit Matschkot hatte ich bei meinen Kaninchen als ich mal 1 Winter lang so gefüttert habe wie es mir in einem Kaninchenforum erklärt wurde. Da wurde mir nämlich gesagt, dass meine Fütterung schlecht sei und ich viel Gemüse füttern muss und dauernd gab es Probleme mit den Kaninchen und verklebte Hinterteile.


      Ich habe dann ziemlich schnell wieder so gefüttert wie ich seit bald 40 Jahren meine Kaninchen füttere und alles war wieder paletti.


      Ich persönlich halte nichts davon Kaninchen mit viel Gemüse zu füttern. Gemüse ist bei mir nur eine kleine Beigabe zu Heu/Trofu/Wiese.

    • Da hab ich ganz andere Erfahrungen. Meine Tiere leben alle von 70% Gemüse+ Wiese und 20% Heu..dann erst kommt ein bissel Trockenfutter als Beigabe (etwas mehr gibts im Winter)
      Wenn man von einer sehr "trockenen" Nahrung auf frisches umsteigt kann es in der Umstellungsphase zu Matschkötteln kommen. Einfach weil die Tiere Nahrung gewöhnt sind die kaum Wasser enthält, sodass sie sehr viel nebenbei trinken müssen. Das behalten sie erstmal bei und merken erst nach und nach dass sie das meisten Wasser aus der nahrung ziehen können (wie es auch sein sollte). Dann reguliert sich das.


      Ich bin definitiv niemand aus Fraktion "Trockenfutter ist der Teufel" weder bei Hunden noch Kaninchen ABER ich habe mit einer vorwiegend frischen abwechslunsgreichen Kost deutlich bessere Ergebnisse erzielt was Gesundheit und Lebensdauer angeht als bei Tiere die fast nur Trockenfutter+Heu bekamen. Dort gab es sehr oft Nieren/Blasensteine (oft in beachtlicher Größe) und andere Probleme.
      Sind jetzt aber natürlich nur meine Erfahrungen

    • Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Angel
      Meine Kaninchen kriegen im Sommer so gut wie gar kein Trofu. Zweimal am Tsg Gemüse oder Wiese und Heu immer zur freien Verfügung. Sie vertragen auch alles, Kohl, Obst etc. wenn man es vorsichtig einführt gar kein Problem

    • Kommt halt aufs Trockenfutter an, denke ich.
      Vitakraft und Co wirken sich bestimmt nicht so förderlich auf die Gesundheit aus.
      Meine Kaninchen haben sommers wie winters TF zur freien Verfügung, und zwar getreidefreies (JR Farm, grainless complete). Das besteht aus Wiesenheu und Kräutern in Pelletsform und wird gerne angenommen.
      Dazu gibt‘s Heu, Wiese (außer im Winter) und Mohrrüben oder mal Salat oder Gemüseblätter, was halt da ist.


      Körndlglump würd ich ihnen auch nicht füttern, weder als Haupt- noch als Zusatzfutter.

    • Meint ihr der Durchfall kommt vom Futter?
      Ich hatte zwar keine Ernährungsumstellung, außer das ich gewohntes Trockenfutter (außer Haferflocken) und Trockenkräuter weggelassen habe, aber ich habe natürlich entsprechend auf viel mehr Wiese und Wasserzufuhr geachtet.


      Nur, es war halt die ganze Woche alles Ok, feste Köttel usw. und just am Vorabend der Vergesselschaftung presst Pummelchen eine riesige weiche ´Wurst´ raus. :(


      Die sicherheitshalber eingereichte Kotprobe vom Donnerstag sagt übrigens das Pummel weder Hefen, noch Kokzidien noch Würmer hat.
      :ka:

    • @Emanuela
      Wie gehts ihm denn heute? Kann es einfach weicher Blinddarmkot gewesen sein?


      Meine bekommen ab da wo wir das ganze Gehege freigeben (morgens) Wiese ad libitum.
      Außerdem bekommen sie mehrmals täglich Äste, Kräuter, Blüten - was so im Garten wächst. Zur Zeit Zwetschgenäste, Melisse, Hibiskus, Rosen, div. Küchenkräuter etc.
      Abends, wenn wir das Wiesengehege schließen, bekommen sie Gemüse (und immer auch etwas Obst) und eine Handvoll Trockenfutter (Getreidefrei) und Heu ins Gehege. Außerdem nochmal Äste als Nachtbeschäftigung zum knabbern.


      Trockenfutter hab ich vor Jahren eingeführt, als meine Kaninchen im alten Zuhause den gesamten Garten (über 200qm) zur Verfügung hatten und ich sie abends in den mardersicheren Stall locken musste.
      Nach einiger Zeit haben sie auf das scheppern der Futterbox gehört und sind angehoppelt gekommen.


      Das behalte ich jetzt auch hier so bei. Sie kommen schon von selbst in der Dämmerung in den sicheren Stall.
      Wenn die Mädchen etwas älter und zutraulicher sind, möchte ich auch hier wieder den gesamten Garten freigeben. Zumindest stundenweise..

    • Darf ich mich mal zu Euch gesellen und ein paar grundsätzliche Fragen stellen?
      Eines unserer Kinder (7 Jahre) wünscht sich seit über einem Jahr Kaninchen. Ich hatte selbst als Kind mal eines und weiß noch, dass es immer Streit ums Ausmisten, Füttern usw. gab. Mein Mann möchte auf keinen Fall noch mehr Tiere im Haus haben.


      Die einzige Variante wäre also ein Stall im Freien. Da bei uns Fuchs und Dachs im Garten unterwegs sind, muss das einbruchssicher sein.


      Wie viel Grundfläche muss die Innenanlage, sprich der Stall für 2 Tiere haben?
      Wie groß der Auslauf sein?
      Ich persönlich würde das gerne dauerhaft so anlegen, dass Außen- und Innenbereich einbruchssicher sind. Bekommt man das hin? Oder müssen die über Nacht in den Stall?
      Wie gut kann man Ninchen auf eine Toilette trainieren?
      Wie viel Zeit zur täglichen Versorgung müsste ich mindestens einplanen?
      Wenn ein Tierheim ein Tier in Einzelhaltung abgibt, weil jeder Versuch der VG fehlgeschlagen ist, kann man das dann vertreten nur eins zu halten?


      Ich hatte ja anfangs gehofft, dass sich das Thema bald verläuft, aber es bleibt hartnäckig bestehen. Allerdings fürchte ich, dass die Arbeit schlussendlich doch an mir hängen bleibt. Sprich, wenn ich ernsthaft darüber nachdenken soll, muss ich wissen, was auf mich zukommt. Ich mag Kaninchen grundsätzlich, würde mir jetzt aber für mich keine anschaffen wollen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!