Der Kaninchen-Thread

  • Ich habe hier einen Hobbyschreiner in der Nähe. Der macht das Wunschmaß.0,8qm pro Kaninchen habe ich irgendwo gelesen.

    Wenn es der Plan/Bau zulässt, unsere Kaninchenhütte ist eine ehemalige grosse Hundehütte, sie hat einen Haupteingang und einen Nebeneingang, der mit einer Katzenklappe versehen ist. Im Sommer ist diese offen, im Winter wegen Zugluft/Wärme geschlossen. Meine Kaninchen haben das immer sehr schnell raus, wie es funktioniert.
    Vergesellschaftungen habe ich in der Wohnung immer auf neutralem Boden gemacht, also sie hatten IHR eignes Zimmer, vergesellschaftet zB in der Küche, die sonst tabu war (Kochen während 7 Kaninchen um einen flitzen ist...spannend) seit wir hier draussen wohnen und sie den grossen Auslauf von über 20 qm als Gehege haben, kommen Neue direkt dazu. Ich achte darauf das es keine Sackgassen gibt, füttere massiv attraktives Futter und bisher war es immer nach 2-max 6 Stunden geregelt, ohne starke Beissereien oder Fellflug. Allerdings empfinde ich Grosskaninchen eh deutlich gemässigter im Verhalten als kleine Zwergkampfkaninchen ;P

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Man muss aber bedenken, wenn man es im Haus oder in der Wohnung macht, dass Kaninchen ziemlich viel markieren können während einer Vergesellschaftung.

    • Ich räum immer die große Doppelgarage leer für Vergesellschaftungen.
      Die beiden Autos kommen dann eben mal in die Einfahrt, Krams wird aufgeräumt, die Regale am Rand können bleiben.
      Vor‘s große Tor hab ich innen Zaunelemente aufgestellt, damit man das Tor tagsüber aufmachen kann (und falls jemand vergisst, dass die Kaninchen drin sind), vor die Tür hab ich innen aufrecht ein hohes Brett gelegt, über das man drübersteigen kann, ohne dass die Kanickel rauswitschen können.
      Unsere Garage ist gepflastert, da können sie markieren so viel sie wollen, da geh ich einfach danach mit dem Gartenschlauch drüber.
      In der Garage richte ich mehrere Futter-, Trink- und Schlafplätze ein und stell die handlicheren Häuschen und einige große Kartons mit mehreren Ausgängen rein.
      Natürlich wäre das für die Tiere im Garten schöner, aber bei mir schwer umzusetzen, weil meine Gehege immer absolut hundesicher sein müssen.
      Wenn sie zusammen fressen und schlafen wird in das alte, ordentlich gereinigte und z.T. umgestaltete Gehege umgezogen.
      Ich nutze diese Gelegenheit gerne, um mir mal ein bisschen neue Einrichtung für die Kaninchen zu gönnen.
      Bisher hat das absolut reibungslos geklappt.

    • Die ganze Familie war heute unterwegs, um ein schönes Plätzchen für Bruce zu suchen. Bei uns im Garten ist leider kein Platz. Daher haben wir (illegalerweise) ein Fleckchen unter einem Baum gefunden.
      Mann, Sohn, Hund und ich mit Bruce und Spaten im Dickicht unterwegs.
      Er hat noch ein Äpfelchen mit ins Grab bekommen und mein Sohn hat eine blaue Hortensie oben drauf gelegt.


      Morgen reinige ich schon mal etwas das Gehege.


      Dann habe ich für die neue Schutzhütte angefragt.


      Nur ein passendes Ninchen zu finden ist schwer. Ich schaue auch nach Privatabgaben.
      An den Texten erkennt man ja schon etwas, wie die Halter/Züchter ticken.


      Würdet ihr konsequent nach einem unterwürfigen Bock suchen?
      Oder könnte es auch mit einem etwas lebendigen Kerlchen klappen, obwohl Betty eher dominant ist?

    • @Lisa.
      Ganz bezaubernde Bande hast du. :herzen1:



      Bei uns ist letzten Samstag ein Kaninchenmädchen eingezogen.
      Sie ist noch sehr jung (unter 1 Jahr).
      Die Vergesellschaftung haben wir im Haus gemacht im oberen Vorraum.


      Gandalf hatte die ersten Minuten etwas Angst vor ihr, ignoriert die Kleine jetzt aber total. Sie würde wohl gerne mit ihm mehr Kontakt aufnehmen, legt sich auch mal zu ihm unter die Weidenbrücke, wenn sie Angst bekommt, aber von Gandi kommt gar nichts. Er lässt sie bei sich liegen, aber wenn sie nicht da ist, ists auch gut.


      Nachdem sich in den letzten Tagen weder was verschlechtert hat (ev. doch ein jagen oder so) oder verbessert hat (er sucht aktiv Kontakt zu ihr), haben wir beschlossen sie ins Außengehege zu setzen.
      Der Kleinen gefällt es super gut dort, sie schlägt Haken und springt in die Luft, frisst Gras und ist viel unterwegs.
      Sie wechselt auch vom Wiesengehege in den Stall und von dort durch die Röhre in den Auslauf. Sie nutzt alles.


      Gandi bleibt eigentlich da wo man ihn hinsetzt. In der Wiese unter der Weidenbrücke, von dort dreht er nur ein paar Mal seine Runden.
      Setzt man ihn in den Auslauf, bleibt er halt dort..


      Bevor die Kleine kam, durfte Gandi im ganzen Garten freilaufen, weil er sich a) nicht so viel bewegte und b) sich gut fangen lässt und c) nichts frisst, was er nicht kennt und d) die Hunde und Katzen ihn ignorieren. Das hat er sehr genossen und ist auch mit jedem Tag agiler geworden.
      Mit der Kleinen trau ich mich das ganze natürlich nicht und so muss auch er im geschützten Bereich bleiben. Und das dürfte ihm nicht so gut gefallen. Wie gesagt, er bewegt sich kaum.


      Irgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen. Ich wollte ihm, da er wieder so schön fit war, eine mit einer Partnerin eine Freude machen.
      Nun ist er wieder ruhiger und die Kleine hopst alleine durch die Gegend, wirkt aber nicht unglücklich. Die ist ein Sonnenschein...


      Lt. Pflegestelle könnte ich gleichaltrige Widderdame bekommen, damit das Mädchen ein gleichaltriges Kaninchen hat.
      Von einem Kastraten rät sie ab, da Gandi scheinbar doch unsicher mit anderen Kaninchen ist. Ev. sieht er schon schlecht und bei einem Buben hätte sie Angst, dass er spürt, dass Gandi unterlegen ist und sich mit ihm anlegt.


      Jetzt ist guter Rat teuer. Lasse ich sie zu Zweit und sie wachsen schon noch zusammen und die Kleine muss sich mehr um Gandi bemühen, weil sie ja kein anderes Kaninchen hat, oder bekommt sie eine "Spiel"Partnerin und die 2 bilden ein Team und Gandi bleibt im besten Fall "alleine" und im schlimmsten Fall stellen sie sich gegen ihn.


      edit: Sie fressen nebeneinander, sie schaut auch was er frisst und geht dann auch dorthin (Hibiskus oder Buche zb). Total entzückend. Mir tut sie irgendwie leid, weil sie so ignoriert wird..

    • @ChiBande
      Kann es denn sein, dass hier der Altersunterschied eine entscheidende Rolle spielt?
      Ich muss gestehen, ich hätte zu einem älteren Kaninchen kein so ein junges Kaninchen dazu genommen. Ich würde eher den Richtwert von 2 Jahren einhalten.


      Ich drücke Euch dennoch die Daumen, dass Gandi die Kleine bald "akzeptiert".

    • Ich habe ein charakterlich nahezu perfektes Böckchen gefunden... allerdings ist er 8-10 J. alt.


      Findet ihr das zu alt?


      Betty ist 6.

    • Ich persönlich (nur meine Meinung!!) würde eher nach einem ungefähr gleichaltrigen Kaninchen suchen. 8-10 Jahre ist doch schon ein schönes Alter, vorallem wenn er nahe der 10 ist. Nicht, dass Betty wieder ihren Partner verliert.
      Natürlich gibts keine Garantie dafür, wie alt ein Kaninchen wird.


      Mein Mädchen könnte ich noch zu einem 6-jährigen Kaninchen setzen, meinem Bub würde ich das eher nicht mehr antun. Ich finde, es kommt daher auf beide Kaninchen an.


      Wie ist das Böckchen denn charakterlich?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!