Der Kaninchen-Thread

  • Also abreißen und neu bauen halte ich auch für übertrieben.
    Ich habe immer ein neutrales Gehege mit Gitterelementen im Garten abgesteckt. Ein paar Kartons und Röhren (alles mit 2 Ausgängen) rein und verschiedene Futterstellen. Und dann am besten morgens früh anfangen damit den ganze Tag Zeit ist. Währenddessen habe ich immer das alte Gehege gemistet, dick mit neuem Stroh aufgefüllt und die Einrichtung etwas sauber gemacht und umgestellt. Abends waren die Kaninchen meist schon halbwegs aneinander gewöhnt und ich habe sie in das alte Gehege gesetzt. Anfangs kann es tagelang immer wieder mal zu Jagereien kommen. Solange kein Blut fließt und es Pausen gibt ist das in Ordnung so.

    So ähnlich habe ich mir das auch gedacht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich werde aber eine neue Schutzhütte besorgen.
      Ist es richtig, dass die keine 2 Eingänge benötigt?
      Um vor Zugluft zu schützen?


      Und sollte diese auf Füßen stehen um vor Bodenfrost zu schützen?

    • Unsere Hasenhütte hat nur einen kleinen Eingang, sodass nur die Beiden da durch passen (ist aber auch selbst gebaut, zum Reinigen hab ich eine eigene Tür, die ich dann aufmachen kann).
      Könnte mir also schon vorstellen, dass nur ein Eingang sinnvoller wäre.


      Vorsicht nur bei der Vergesellschaftung, da sollten die Verstecke auf jeden Fall 2 Ein-/Ausgänge haben!

    • Ja wenn sie sie trotzdem nutzen ist das ok. Meine Kaninchen nutzen sowas mit nur einem Eingang nur ab einer bestimmten Größe

      Ich habe hier einen Hobbyschreiner in der Nähe. Der macht das Wunschmaß.
      0,8qm pro Kaninchen habe ich irgendwo gelesen.

    • Unsere Hasenhütte hat nur einen kleinen Eingang, sodass nur die Beiden da durch passen (ist aber auch selbst gebaut, zum Reinigen hab ich eine eigene Tür, die ich dann aufmachen kann).
      Könnte mir also schon vorstellen, dass nur ein Eingang sinnvoller wäre.


      Vorsicht nur bei der Vergesellschaftung, da sollten die Verstecke auf jeden Fall 2 Ein-/Ausgänge haben!

      Ja genau. Ich würde dann einen Klappdeckel oder so bauen lassen.


      Ja das mit der VG hatte ich auch gelesen. :gut:

    • Also abreißen und neu bauen halte ich auch für übertrieben.

      Ein neues Gehege meinte ich in erster Linie wegen einer Neu-Ansteckung von EC!
      Natürlich wäre der Neben-Effekt dabei, dass es auch für eine VG ideal wäre.
      Der neutrale Platz auf der Terrasse wäre sicher auch eine gute Lösung für eine VG. Am besten machst Du das an einem Wochenende, wenn Du sehr genau beobachten kannst. Alleine lassen musst Du sie dann wohl oder übel, wenn Du arbeiten gehst, denn zusammenlassen - trennen - wieder zusammen setzen, usw. solltest Du vermeiden.
      Wie gesagt, solltest Du das alte Gehege so gut wie möglich "erneuern", neue Häuschen, etc., falls möglich auch einen Teil des Bodens abtragen.


      Hier noch ein paar Infos zur Übertragung von EC:

      Zitat

      Übertragungswege
      Hauptsächlich wird E. Cuniculi über den Urin übertragen. Infizierte Kaninchen scheiden immer wieder Sporen aus, auch wenn sie klinisch gesund sind. Auch andere Tiere sind als Überträger denkbar, z.B. Meerschweinchen.
      Durch Fellpflege und durch Urin verunreinigtes Futter nehmen die Kaninchen Sporen auf, die über den Darm das Kaninchen infizieren. Dadurch können sie sich zum Beispiel immer wieder neu infizieren, was den Befall verstärken kann. Ebenso ist eine Ansteckung im Mutterleib über die Plazenta möglich, oder auch durch die Einatmung von infizierten Tröpfchen oder Staubpartikeln. Die Übertragung mittels Kot ist umstritten. Einmal infizierte Kaninchen tragen den Erreger lebenslang in sich.

      Quelle: Kaninchenwiese

    • Das Problem ist, dass Betty auch EC hat. Ich habe beide testen lassen.
      Nach meinen Recherchen sind 50-80% aller Hauskaninchen Träger.


      Betty ist aber fit, agil, gesund und tough. Sie hatte noch nie ansatzweise einen Ausbruch.

    • Das Problem ist, dass Betty auch EC hat. Ich habe beide testen lassen.
      Nach meinen Recherchen sind 50-80% aller Hauskaninchen Träger.


      Betty ist aber fit, agil, gesund und tough. Sie hatte noch nie ansatzweise einen Ausbruch.

      Ja, ich weiss.
      Ich dachte eher an das/die Neuankömmlinge, weil es bei Stress eher zu EC-Ausbrüchen kommt.
      Je besser Du den "Parasiten-Druck" unter Kontrolle bekommst durch peinlich genaue Reinigung (oder eben Neu-Bau...) des Geheges, desto besser.
      Dein Plan mit dem neutralen Platz auf der Terrasse und in der Zwischenzeit Reinigung des Geheges, finde ich sehr gut, würde es vermutlich genau so machen.


      Ein Rest-Risiko bleibt immer, das ist klar. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut läuft und Betty bald wieder glücklich sein kann.

    • Das Problem ist, dass Betty auch EC hat. Ich habe beide testen lassen.
      Nach meinen Recherchen sind 50-80% aller Hauskaninchen Träger.


      Betty ist aber fit, agil, gesund und tough. Sie hatte noch nie ansatzweise einen Ausbruch.

      So ist es auch. Bei meinem Bub ist es leider ausgebrochen, bei meinem Mädchen bist jetzt nicht. Zum Glück.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!