Der Kaninchen-Thread

  • Ich glaube Bruce hat wieder einen EC Ausbruch.
    Er war schon seit ein paar Wochen so komisch. Ruhig. Ist weniger gehoppelt. Hat aber normal gefressen. Betty hat ihn aber mehr berammelt als sonst.
    Aber es gab so keine eindeutigen Anzeichen für irgendwas.
    Heute Morgen hat er dann sein Hinterbein hinterher geschliffen und konnte nicht mehr in die Wanne hüpfen.


    Ab zum Tierarzt.
    Es ist wohl nichts gebrochen.
    Er bekommt nun Schmerzmittel und Panacur. Seitdem wir nun wieder zuhause sind, kann er gar nicht mehr laufen. :ka: Liegt nur noch und versucht sich zu ziehen.
    Von daher denke ich, dass es EC ist.


    Ich warte nun das Wochenende ab und gehe spätestens Montag wieder zum Tierarzt.


    Was mache ich denn nun wenn er gar nicht mehr laufen kann?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Bub hatte am Donnerstag Morgen einen Schub. Ich habs wieder sofort erkannt und mit Panacur angefangen. Abends war er wieder komplett normal bis jetzt. Zum Glück.
      Es kommt bei uns alle paar Monate vor, wenn man schnell reagiert, artet auch nichts aus.


      Woher konnte denn die Ärztin so genau sagen, dass es KEIN erneuter Schub war?


      Ich drücke Euch die Daumen, dass Bruce bald wieder hoppeln kann.

    • Mein Bub hatte am Donnerstag Morgen einen Schub. Ich habs wieder sofort erkannt und mit Panacur angefangen. Abends war er wieder komplett normal bis jetzt. Zum Glück.
      Es kommt bei uns alle paar Monate vor, wenn man schnell reagiert, artet auch nichts aus.


      Woher konnte den die Ärztin so genau sagen, dass es KEIN erneuter Schub war?


      Ich drücke Euch die Daumen, dass Bruce bald wieder hoppeln kann.

      Sie hat nicht ausgeschlossen, dass es ein Schub sein könnte und deswegen vorsorglich Panacur mitgegeben.


      Da muss ich falsch ausgedrückt haben, wenn es anders rüberkam.


      Wir waren uns aber beide nicht ganz sicher und deswegen bekommt er zusätzlich Schmerzmittel.


      Irgendwie habe ich Sorge, dass ich es zu spät bemerkt habe und es nicht mehr besser wird.

    • Sie hat nicht ausgeschlossen, dass es ein Schub sein könnte und deswegen vorsorglich Panacur mitgegeben.
      Da muss ich falsch ausgedrückt haben, wenn es anders rüberkam.


      Wir waren uns aber beide nicht ganz sicher und deswegen bekommt er zusätzlich Schmerzmittel.


      Irgendwie habe ich Sorge, dass ich es zu spät bemerkt habe und es nicht mehr besser wird.

      Nein! Ich hab mich verlesen! Sorry!
      Ich habe statt dem Wort „gebrochen“, „ausgebrochen“ gelesen! :lol:

    • Ich denke, es besteht schon die Möglichkeit, dass er seine Hinterpfoten bald wieder benutzen kann. Mit der Gabe von Panacur kann es in absehbarer Zeit besser werden.


      Wenn man bedenkt, dass mein Bub seinen Kopf komplett schief hatte- wirklich KOMPLETT schief!
      Nun würde man ihm nichts mehr anmerken. Man würde nicht glauben, dass er ein EC Kaninchen ist.
      Selbst die Schübe sind harmlos. Ich kenne meinen Kleinen jetzt 9 Jahre, er lebt bei mir seit er 8 Wochen ist, daher merke ich sofort, wenn er einen Schub hat.


      Ich hoffe für Euch so sehr, dass er ein braver Kämpfer ist und den erneuten Schub wie nichts weg steckt!


      EDIT: Vitamin B gebt ihr nicht zusätzlich? Das wäre noch wichtig, bei einem schwereren erneuten Ausbruch.

    • Vit B habe ich jetzt nicht hier.


      Er ist jetzt total fertig. Der Po ist auf einmal verklebt. Er liegt nur auf der Seite.
      Ich hoffe, dass er das Panacur geschluckt hat.


      So schlecht ging es ihm noch nie.
      Zumal er ja heute Morgen noch aufrecht ging.


      Ist das normal das er nun so schnell abbaut bzw ein Schub so schnell und doll Auffahrt nimmt?

    • Ohje, ich kenne mich mit EC glücklicherweise gar nicht aus, aber ich drück euch ganz fest die Daumen und hoffe auf schnelle Besserung. :( :

    • Ohje, ich kenne mich mit EC glücklicherweise gar nicht aus, aber ich drück euch ganz fest die Daumen und hoffe auf schnelle Besserung. :( :

      Danke...

    • Ich würde mir von der Tierärztin Vitamin B besorgen, das ist wirklich wichtig bei so einem starken Schub.


      Der Po wird verklebt sein, weil er vermutlich unter sich kotet und drin liegen bleibt.
      Mein Bub saß zum Beispiel am Donnerstag auch in seinem eigenen Urin.


      Wie verabreichst Du ihm das Panacur denn?
      Ich gebe es ihm direkt ins Maul mit einer Spritze, er hat gar keine Möglichkeit, es nicht zu nehmen.


      Ich würde vermuten, dass der zusätzliche Stress (Tierarztbesuch) nun seinen Zustand rapide verschlechtert hat.
      Stress ist ja bekanntlich komplett zu vermeiden bei EC Kaninchen.

    • Ich habe ihm das Panacur auch direkt ins Maul gegeben.


      Ich glaube auch, dass der TA Besuch alles verschlimmert hat.


      Er ist ja auch total scheu und lässt sich normalerweise nicht streicheln... von daher glaube ich, dass das alles echt schlimm für ihn ist.
      Zudem ist er ja draußen. Ich will ihn aber auch nicht aus der gewohnten Umgebung reißen und ihn reinholen.
      Soll ich ihm jetzt den Po sauber waschen oder lieber in Ruhe lassen? :hilfe:


      Das ist alles echt Käse. :( :


      Was ist denn mit der Nahrungsaufnahme und Flüssigkeit?
      Er liegt ja nur... bin gerade etwas verzweifelt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!