Der Kaninchen-Thread

  • Ich hab sie auch draussen gelassen..
    Gefällt ihr scheinbar gut :)


    Nächstes Mal mach ich mir nicht son Stress. Kaninchen halten Kälte wohl doch sehr gut aus.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kaninchen halten Kälte wohl doch sehr gut aus.

      Kaninchen halten Kälte wesentlich besser aus als Wärme. Lieber -20 Grad als +20 Grad. ;)

    • Sehe ich auch so.
      Ich mache mir da eher mehr Gedanken drum, dass es demnächst wieder so warm werden soll, nach dieser Kältewelle. Das setzt ihnen teilweise schon zu, solche Temperatur-Schwankungen.

    • Ich habe vorher in der Sonne gerade wieder gesehen, WIE grau meine Ninchen eigentlich schon geworden sind :herzen1:


      Aber die Hauptsache ist, dass sie immer noch so fit wie Jungtiere sind! =)

    • Nachdem ich ja jahrelang meine Seniorengruppe hatte (alle 10 Jahren aufwärts) habe ich jetzt nur noch Youngster..die älteste ist 1,5 Jahre...ist schon was anderes

    • Hallo. Bei meinem Zwergkaninchen wurde heute ein Auge entfernt :( er ist mittlerweile wieder ganz fit. :hurra:
      Verdacht auf e cuniuli. Hab im Internet gelesen das man diese Krankheit mit panacur behandeln soll
      Meine TA gab mir aber nur Schmerzmittel und Antibiotika mit. :ka: Hat wer Erfahrung mit dieser Krankheit bzw einem Kaninchen mit nur einem Auge. Werden in die anderen wieder akzeptieren? :hilfe: :winken:

    • Hallo. Bei meinem Zwergkaninchen wurde heute ein Auge entfernt :( er ist mittlerweile wieder ganz fit. :hurra:
      Verdacht auf e cuniuli. Hab im Internet gelesen das man diese Krankheit mit panacur behandeln soll
      Meine TA gab mir aber nur Schmerzmittel und Antibiotika mit. :ka: Hat wer Erfahrung mit dieser Krankheit bzw einem Kaninchen mit nur einem Auge. Werden in die anderen wieder akzeptieren? :hilfe: :winken:

      Ja, selbst bei unbestätigtem Verdacht würde ich sofort mit einer Panacur-Kur beginnen. Mind. 20 Tage, ggf. länger. U.U. müssen die Partnertiere mitbehandelt werden. (Ich würde es machen, weil Panacur den Tieren im Normalfall nicht schadet, ein hoher E.C.-Titer aber schon. Schade, dass dein TA nicht gleich einen E.C.-Test veranlasst hat, als das Kaninchen ohnehin in Narkose war. Das kannst du aber immer noch nachholen. Einfach etwas Blut abnehmen lassen (Ohrvenen gehen normalerweise recht gut) und einschicken. IDEXX bietet diesen Test z.B. an.
      Mit der Behandlung warten würde ich allerdings nicht. Ich würde sofort mit Panacur + Vit B. (hochdosiert) anfangen, ein Antibiotikum (Welches? Es ist wichtig, dass es gehirngängig ist.) hast du ja schon mitbekommen.
      Sollte der TA dir kein Panacur mitgeben wollen, aber bei seiner Diagnose bleiben, such dir einen anderen! Zu sehen, wie ein Tier langsam an E.C. verreckt ist kein Spaß!


      Zum Auge kann ich nichts sagen, aber normalerweise kommt es darauf an, wie gut sie sich vorher verstanden haben. Sollte es vorher schon Spannungen gegeben haben, könnte es jetzt eskalieren. In diesem Fall würde ich auf Gruppenhaltung verzichten und dem Kaninchen ein nettes Partnertier suchen.
      Das ist ohnehin etwas, das du beachten solltest: E.C.- Schübe können durch Stress ausgelöst werden. Deshalb ist es noch wichtiger als sonst, dass die Tiere sich gut verstehen.


      Viel Glück!

    • Verdacht auf e cuniuli. Hab im Internet gelesen das man diese Krankheit mit panacur behandeln soll
      Meine TA gab mir aber nur Schmerzmittel und Antibiotika mit. :ka:

      Ja, ich habe ein E.C.-Kaninchen.
      Unsere Vorgeschichte müsste einige Seiten vorher stehen.


      Der E.C. Ausbruch bei meinem Bub war am 01.09.2015.
      Er hat sich wieder vollständig erholt, auch wenn die Erkrankung nicht heilbar ist.


      Der Kopf ist wieder gerade und auch sonst hat er keine bleibenden Schäden davongetragen. Man würde ihm nichts mehr anmerken.


      Bei einem Schub würde ich umgehend (!) mit einer Panacur-Therapie beginnen.
      Je nachdem, wie stark der Schub/Ausbruch ist, muss Vitamin B dazu gegeben werden.


      Vor 3 Wochen hatte mein Bub wieder einen leichten E.C.-Schub und es gab sofort für 1 Woche durchgehend Panacur. Er hat sich wieder komplett davon erholt.


      Man muss genau darauf achten um einen schlimmen Ausbruch in den Griff zu bekommen und um rechtzeitig reagieren zu können.


      Das ist eine grauenhafte Krankheit die schlimme Schäden anrichten kann!


      Jedenfalls muss das Partnertier, wie oben bereits geschrieben, mitbehandelt werden. Mein Mädel hat keinen Ausbruch, bekommt aber trotzdem Panacur.


      1x im Monat bekommen sie Panacur für 3 Tage.


      Welche Anzeichen hat Dein Kaninchen, weil ihr von einem E.C. Ausbruch ausgeht? Die Symptome sind recht ähnlich wie bei Ohrenentzündungen.


      Schmerzmittel und Antibiotika sind viel zu wenig für die Behandlung!
      Hier zählt wirklich jede Minute/Stunde, um dem Schlimmsten zu entkommen!


      Wichtig, macht einen Titer um E.C. 100% zu bestimmen.
      Bei uns war der Wert damals jenseits von gut und böse. So hoch war der!


      EDIT: wenn Dein Kaninchen wirklich E.C. hat, kann ich Dir einige Tipps geben.
      Damit hab' ich mittlerweile einige Erfahrung.

    • Er hat eigentlich keine Symptome. Nur das eine Auge war völlig unter Eiter. Deshalb musste es auch entfernt werden. Meine TA meinte das komme ab und zu Mal bei ec vor. Andere Symptome wie zb Kopfschiefhaltung hat er nicht. Er ist außerdem total fit. Auch als das Auge noch unter Eiter war hat er sich total normal benommen. Er lebt mit noch 4 weiteren Kaninchen zusammen. Keines zeigt irgendwelche Symptome. Bis Montag soll ich ihn noch allein halten dann kann er wieder zu den anderen. Muss morgen zur Kontrolle da frag ich dann wegen den Bluttest. Und ob ich sie alle vorsichtshalber mit panacur behandeln soll.

    • Ich glaube nicht dass er EC hat.
      Mein EC Kaninchen konnte innerhalb kürzester Zeit nur noch schlecht laufen. Schiefer Kopf, desorientiert.
      Wir haben sie aber wieder komplett hinbekommen. Ebenfalls mit Panacur, AB und Vitamin B


      Ich würde nochmal einen anderen TA draufgucken lassen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!