Der Kaninchen-Thread

  • Zitat

    so einfach ist das leider doch nicht, ne OP und die damit verbundene Narkose ist bei Kaninchen ein erhebliches Risiko und sollte nicht durch "schnipp schnapp" unterschätzt werden!
    meine beiden sind beide kastriert, aber das war garantiert nicht mal schnell schipp schnapp!
    die kleine wäre fast eingegangen...würde das nie wieder riskieren, dann würde ich eher zwei häsinnen zusammen kaufen


    Klar, ist's ne OP. Ich hab auch schon ein paar - um genau zu sein 4 Kerle kastrieren lassen und alle haben es wunderbar überstanden. Unsere Kastraten waren alle sofort wieder fit. Ein paar Tage nur auf Bettlaken gehalten und fertig. War keine große Sache.
    Wenn ich mir wieder 2 Kaninchen anschaffen würde, würde ich eine Häsin und einen Kastraten holen. 2 Häsinnen ist nicht ganz unproblematisch.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      so einfach ist das leider doch nicht, ne OP und die damit verbundene Narkose ist bei Kaninchen ein erhebliches Risiko und sollte nicht durch "schnipp schnapp" unterschätzt werden!
      meine beiden sind beide kastriert, aber das war garantiert nicht mal schnell schipp schnapp!
      die kleine wäre fast eingegangen...würde das nie wieder riskieren, dann würde ich eher zwei häsinnen zusammen kaufen


      Also wir hatten früher 2 häsinen, und ich sage dir ganz erlich niiiie wieder.
      Das war auch erst der grund weshalb ich ganz froh war das der verkäufer sagte, neeee, wenn man sich genug kümmert ist das überhaupt kein thema mit einzelhaltung.
      Meine beiden häsinen mußte ich nachher abgeben weil die sich fast tot gebissen haben

    • Zitat

      Also wir hatten früher 2 häsinen, und ich sage dir ganz erlich niiiie wieder.
      Das war auch erst der grund weshalb ich ganz froh war das der verkäufer sagte, neeee, wenn man sich genug kümmert ist das überhaupt kein thema mit einzelhaltung.
      Meine beiden häsinen mußte ich nachher abgeben weil die sich fast tot gebissen haben


      die die wir in unserer familie vor den holländern hatten, waren wurfgeschwister und hab eine leben lang glücklich und zufrieden zusammen gelebt...kleine keilerein gabs auch mal...aber das kommt auch bei unseren jetzigen in der Form vor, dass die kleine Mistbiene dem Prinz Plüsch was klaut und dann gibts Kloppe...
      aber als die Line fast eingegangen wäre, war mir klar, dass ich nie wieder eine unnötige Op bei nem Ninchen machen lasse...


      wollte bloß auf die risiken hinweisen, so einfach schnipp schnapp hört sich sehr undurchtdacht der hohen narkoserisiken hin (kann man mit hunden überhaupt nicht vergleichen!)

    • Die beiden die ich hatte waren auch wurfgeschwister.


      Die haben sich aber wirklich übelst gebissen.
      Teilweise sogar blutig.
      Mußte sie wie gesagt nachher abgeben.

    • Wenn man 2 Häsinnen hat, die sich gut verstehen, hat man Glück.


      Unsere beiden Riesen verstehen sich auch super, das sind aber auch Mutter und Tochter, die leben also schon ihr Leben lang zusammen.


      Ob ich jetzt "Schnipp-Schnapp" sage oder "Kastrieren" ist ja wohl völlig egal :roll:

    • Ich wollte ja n Böckchen und ne Häsin, aber da war die Häsin schon vergeben, also wurden es zwei Böcke aus einem Wurf.
      Die sind direkt mit 4 Monaten kastriert worden, und lieben sich heiß und fettig.


      Eine Freundin von mir hatte auch zwei Jungs aus einem Wurf, alles lief gut und als die 6 Monate waren haben die sich blutig gebissen und wurden natürlich getrennt.


      Linus und Merlin wurde vernünftig kastriert von einer kaninchenerfahrenen TA, wurden während und nach der OP warm gelagert (Snuggle Safe, sehr zu empfehlen, bzw Wärmedecken) und ich habe sie auch erst vollkommen fit wieder bekommen. Über die Narkose hatte sie mir auch noch was erzählt, dass man das so und so machen muss... naja, jedenfalls kaninchengerecht ;)


      So, viel blabla und zu wenig Fotos. Mehr habe ich auf nem anderen PC.


      Aber tadaaa.... ich präsentiere Linus und Merlin vom Ellerschloss...
      Beide vom 4.1.09 und aktuell 1,7 Kilo schwer (mehr wird das auch nicht).
      Linus ist Sallander und Merlin ein Sallander-Mantelschecke, beide Zwergwidder.


      als Babys:


      Linus




      und beide: (Merlin war als Baby leider bischen unfotogen ;))


      Linus in groß:


      beide:


      Merlin:





      ich habe noch viel bessere, aber halt nicht hier :/
      Hoffe sie gefallen trotzdem.


      @All Tolle Ninchen, bitte mehr Bilder!

    • @ baghira...
      leider ist es nicht so einfach einen kaninchenspezialisierten TA zu finden, wenn man in Vorpommern wohnt :headbash:


      Bei Line musste alles raus, weil sie schon Zysten hatte und die Gefahr von Gebärmutterkrebs zu groß war, der Dicke wurde mit 4 Monaten Frühkastriert, das war alles kaum der Rede wert. Aber bei der Kleinen wars halt schwieriger, sie hat 5 !! tage nach der OP immer noch nich gefressen und ich musste 12 Tage Bene Bac in sie reinstopfen, sonst wäre sie eingegangen...das war alles nicht so lustig, deshalb wollte ich mit meinem kritischen Eingangspost bloß sagen, dass eine OP bei einem Ninchen ne viel größere und gefährlichere Sache ist, als bei nem Hund, wegen der Dosierung, der Auskühlung und der kritischen Sache mit dem Verdauungssystem...
      und bewirken wollte ich nur, dass andere User die das hier lesen, nicht denken " schnipp schnapp alles ab" und vielleicht nich so viele Sicherheitsvorkehrungen beachten...!
      Mehr nicht...einfach nur vor Naivität warnen und auf Gefahren hinweisen...



      deine Kaninchen sind sehr süß,
      aber am allerbesten gefällt mir deine Wandfarbe :reib:

    • maya Da stimme ich dir zu! Was ganz anderes als bei nem Hund :) Ninchen sind ja halt so Weichflöten ;) Und danke :D Das habe ich jetzt schon so oft gehört.lach.


      Buddy mmmhhh... unkastriert und kastriert.... würde ich nicht machen, hätte Angst, dass einer unterjocht wird ;) Aber kann dir da nix genaues zu sagen.mal nachlesen: http://www.diebrain.de

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!