"Unfall" Beim Krallenschneiden

  • Hallo.


    Das ist nicht so schlimm, wir nehmen immer Kernseifen und reiben die blutende Kralle so über die Seife, dass sich dadurch die Wunde mit dem Seifenabrieb verschließt.
    Das hat uns mal vor mehr als 20zig Jahren ein französischer Tierarzt beigebracht.


    Gute Besserung für die Kralle und ein schönes Wochenende.

  • Ist mir auch sogar schon öfter passiert :ops: . Jetzt macht es immer mein Tierarzt und er hat mir auch schon tips dazu gegeben wie er es schafft bei den schwarzen Krallen richtig zu schneiden, nur ich trau mich das garnicht mehr.

  • Ich hatte das mal bei meinem Kaninchen. Hab dann beim TA angerufen und der meinte ich solle die Kralle in warmen Kerzenwachs tunken. Hat geholfen :gut:

  • Im Aldi bei uns in Heidelberg gab es eine 3 Watt LED Taschenlampe für 9,99Euro.Man kann diese direkt unter die zu schneidende Kralle halten und sieht dann wie weit die Blutgefäße laufen und hat somit einen Anhaltspunkt um nicht zu weit abzuzwicken.


    Gruß Armin

  • OK, dank Euch! Ich habe eben noch mal das ganze Wohnzimmer gewischt, zu allem Überfluß hat mein Männe noch ne Glasflasche zerscheppert, da lohnte sich das Putzen wenigstens.
    Es blutet aber immer noch ein wenig und das nach Stunden. Immer so ein wenig, dass er Spuren hinterläßt. Nun liegt er im Körbchen und hat seine Nachtruhe angetreten.
    Morgen ists dann hoffentlich ausgestanden.

  • Es gibt in Drogeriemärkten Stifte zu kaufen, die man zum Blutstillen nach Verletzungen beim Rasieren einsetzen kann, sind als "Haemostypticum" gekennzeichnet, soweit ich mich erinnern kann, ist da wohl Alaun drin, sie sehen aus wie ein Stift aus Kristall, haben etwa die Dicke wie Wachsmalkreide, werden angefeuchtet und auf die blutende Stelle gehalten, die dann sofort zu bluten aufhört.

  • halb so tragisch, solang der hund net humpelt...


    bei uns menschen isses ja auch so, daß das nagelbett nach einem einriss noch ewig lang nachblutet, wenn man es dauernd belastet mit diversen tätigkeiten...
    der tipp mit dem wachs ist gut, das wirkt wie ein kleiner druckverband. vorher aber desinfizieren. die kralle, nicht das wachs... :roll:

  • Zitat

    Hallo.


    Das ist nicht so schlimm, wir nehmen immer Kernseifen und reiben die blutende Kralle so über die Seife, dass sich dadurch die Wunde mit dem Seifenabrieb verschließt.
    Das hat uns mal vor mehr als 20zig Jahren ein französischer Tierarzt beigebracht.


    Gute Besserung für die Kralle und ein schönes Wochenende.


    Das mit der Seife wäre auch mein Tipp.
    Ich habe von unserer Züchterin viele Informationen schriftlich bekommen unter anderem den Tipp mit der Seife. leider hat es uns auch einmal erwischt beim Krallenschneiden und es hat geklappt mit der Seife.

  • Also, heute Morgen sieht die Welt schon anders aus. Es blutet nicht mehr. Wenn er raus geht, ziehe ich ihm einen Hundeschuh an die Pfote, das klappt ganz gut und er kann nirgendwo damit hängen bleiben oder rein treten.
    Humpeln tut er nicht, er will aber immer noch dran rum lecken.

  • Zitat


    Humpeln tut er nicht, er will aber immer noch dran rum lecken.


    Dann behalt's auf jeden Fall "im Auge". Denke, da ist der Schnitt doch etwas tiefer gegangen....!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!