"Unfall" Beim Krallenschneiden

  • Hallo zusammen,
    kann mir mal jemand sagen, wie lange es noch blutet, wenn ich beim Krallenschneiden das "Leben" erwischt habe. Es blutete wie verrückt, dann ging es wieder, dann eine Stunde später blutete es wieder?
    Nachdem ich ihm schon oft die Krallen geschnitten habe, ist es nun an einer Kralle leider passiert, dass ich abgerutscht bin und zack, zu kurz geschnitten habe.
    Der Wuff war erstaunlich ruhig, hat nur mal kurz gezuckt, aber nun leckt er wie irre dran rum.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich das verhindern kann und die Blutung stoppen kann??
    Kann ich Morgen trotzdem meine normale "Runde" im Feld mit ihm drehen oder soll ich ihn jetzt besser schonen?
    Ich weiß, das ist kein Weltuntergang, aber schon blöd die Spuren und das Lecken die ganze Zeit.

  • Ist mir auch schon passiert :ops:
    Es hat sicher ne Std noch nachgeblutet (und ich war immer kurz vor der Übelkeitsgrenze wg Blut & schlechtem Gewissen...)


    Hab mich mit dem Hund aus Plastikledersofa gesetzt, lecken untergebunden und (telefonierenderweise) abgewartet. Ab und an Pfote hochgehoben und geguckt, ob es noch blutet.


    Nächsten Tag bin ich gelaufen wie immer, Hund zeigte keinerlei Beeinträchtigung.
    (Und übrigens hat mich der Hund trotzdem morgens gewohnt freudig begrüßt ;) )


    Ich schneide die Krallen seitdem nicht mehr selber. :roll:
    Stattdessen haben wir einige Rennstrecken auf Asphalt, auf denen sie sich die Krallen bei Bremsmanövern abwetzt. Seitdem muss auch nix mehr geschnitten werden. (Alternativ: Rad fahren)

  • Schmerzen hat er keine oder er ist hart im nehmen. Er leckt halt nur wie irre dran rum, habe ihm schon eine Kaustange gegeben, hilft aber nur kurzfristig.
    Ich versuche ihn schon die ganze Zeit, vom Teppich fern zu halten, aber leider, leider , der ist nun auch schon voll.
    Es wundert mich, dass er das alles so cool hinnimmt, er hat nur mal kurz gezuckt und mich dann abgeschleckt. Ich habe erst später gesehen, was da los ist. In der Zwischenzeit habe ich ihm nämlich noch die anderen Krallen geschnitten, er hat auch super mitgemacht.

  • :smile: Da kann ich dir auch die Hand geben...! Balu hat alle Krallen schwarz und Leben fast bis vorne. Bin immer äußerst vorsichtig. Bluten tut's wirklich lange...ich hab' einen Verband drum gemacht (Mullbinde)....aufhören tut's...bestimmt! Und laufen wird deine Vierpfote morgen normalerweise als sei nichts gewesen! Passiert auch schon mal bei TA. Besorg dir demnächst mal was zur Blutstillung, gibt's z. B. beim TA.

  • Tut das denn nicht weh? Ich will ja nicht, dass er dadurch mehr Schmerzen hat als nun oder sich am Ende noch was entzündet.

  • Ist mir auch schon mal passiert :/


    Hab ein Taschentuch mit etwas Alkohol getränkt, das dann auf die Kralle (Pfote) und darüber einen Verband gemacht :gott:


    Nach einer Stunde war Gottseidank alles gut :gott:

  • Dafür finde ich es jetzt etwas spät.
    Die Wunde ist jetzt schon eine Weile offen und gut "beleckt".
    Da hätte ich Sorge, dass ich irgendwelche Bakterien einschließe, die dann da übel arbeiten können.
    Bei einer offenen Kralle kann das auch passieren, es ist aber weniger schmerzhaft.


    Direkt nach einem Unfall ist Veröden eine gute Wahl. Tut zwar kurzfristig weh, aber es ist danach wieder eine belastbare Kralle, weil das verschmorte Horn einen guten Wundabschluss bietet.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Also, ich versuchs mal gleich, wenns noch blutet, mit Alkohol, klar, hätte ich auch drauf kommen können, das desinfiziert ja. Danke schon mal.
    Das mit dem Veröden ist mir zu kriminell.

  • Letztens hat mein TA bei Lucy auch ins Leben geschnitten, da man es bei ihren schwarzen Krallena auch nicht gesehen hat. Es war nicht viel, aber blutete hammermäßig. Er hat dann einfach ein Stück Hansaplast draufgemacht, sie ist dann ganz normal gelaufen und n paar Std. später hab ichs runtergemacht und es blutete nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!