Futtermäkler: Trockenfutter Ja oder Nein? Was tun?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem 4 Monate alten Zwergspitz/Pomeranian Welpen.


    Er ist sehr wählerisch und mäkelt beim Fressen.
    An einem Tag ist er ganz scharf auf ein bestimmtes Fressen, am nächsten Tag rührt er es nicht mehr an! Er will immer etwas neues! Und wenn er das nicht bekommt, dann hungert er den ganzen Tag und wartet auf etwas besseres! Ich habe auch schon die „10min Methode“ probiert, also 10min hinstellen und wegnehmen wenn er nicht frisst. Selbst das bringt nichts! Er hungert den ganzen Tag und schnuppert nur angewidert am TroFu.


    Wir haben auch schon oft den Hersteller gewechselt. Am Anfang frisst er es, dann ist es langweilig.
    Selbst wenn wir mit dem Essen spielen, frisst er nicht.


    Meine 3 großen Hunde fressen alles. Sie bekommen als Hauptmahlzeit Nassfutter mit Trockenfutter gemischt und dazu noch Fleisch, Nudeln, Reis und Brühe. Sonst bekommen sie den ganzen Tag über Leckerlies.
    Sie machen nie Probleme und fressen alles was in den Napf kommt.


    Da Zwergspitze ja bekannt dafür sind, Probleme mit den Zähnen und der Verdauung zu haben, wird ausdrücklich empfohlen nur TroFu zu füttern!


    Nun will er das TroFu nicht! Wenn ich es mit Nassfutter oder etwas anderem mische, dann lutscht er das Trockenfutter ab und spuckt es aus!!!


    Seitdem er sein erstes Leckerlie bekommen hat, ist er so wählerisch! Plötzlich merkte er, dass es auch etwas besseres gibt! Er denkt, er könnte die köstlichen Leckerlies als Hauptmahlzeit bekommen!^^


    Soll ich nun beim TroFu bleiben und alle Leckerlies streichen? Eine bestimmte Marke wählen und warten bis er frisst?


    Oder soll ich nachgeben und ihm Nassfutter+Fleisch geben und dazu was zum kauen wegen den Zähnen? Erziehe ich ihn dann nicht noch mehr zu einem Futtermäkler???


    Wenn wir ihm Hackfleisch geben, dann frisst er auch kein Nassfutter mehr, wenn wir ihm Hundeleberwurst geben, frisst er auch kein Hühnchen mehr usw.


    Versteht ihr was ich meine??? Es steigert sich immer!


    Am besten wäre es, wenn er 3x mal am Tag TroFu bekommt (auch gemischt mit Nassfutter, ohne auspicken) und nebenbei was zu knabbern und Leckerlies. Wie bei den Großen!
    Aber er müsste sein TroFu aufessen! Wie bei Kindern eben^^ erst der Spinat, dann die Bonbons xD
    Er sollte am Besten auch alles fressen:)
    Aber das klappt natürlich nicht, weil er soooo gerissen ist;)


    PS: Wir füttern hochwertiges Futter, also keine Zuckerbomben mit Getreide etc.
    Barfen möchte ich nicht, ab und zu Fleisch aber nicht als Hauptnahrung.
    Es geht nicht ums Geld oder um den Aufwand.
    Ich möchte aber auch nicht verrückt werden!!!^^
    Achja und er ist kerngesund und hat Appetit aber eben nur auf bestimmte Sachen :headbash:
    Was eben gerade neu ist und gut riecht wird verschlungen^^

  • stell ihm das futter hin...5 minuten warten...hund hungern lassen wenn er es nicht anrührt...! dann zur nächsten mahlzeit das gleiche...und immer witer so...kann schon gut mal 3 tage dauern bis er das fressen dann anrührt. erstze die leckerlies auch am besten vorerst durch die trofu stückchen..!


    dein hund bekommt als belohnung und als mahlzeit nur das trofu was er fressen soll...alle extraleckerlies erstmal weglassen.


    halt einfach durch...auch wenn es schwer ist...aber ich denke mal dein hund wird schon nach einem tag hungern das trofu essen...


    mäkelein beim essen gibts nicht...es wird gegessen was in den napf kommt oder garnix...schluss aus...! ^^

  • Eins vorab: Für mich zeugt es von noch einigermaßen gesunden Futterinstinkten, wenn ein Hund bei Trockenfutter auf Dauer mäkelt. Ich bin der Meinung, Trofu ist alles andere als artgerecht und finde es nicht schlecht, wenn der eine oder andere Hund seine Halter erst auf die Idee bringen muss, dass Trofu als Alleinfutter nicht so der Bringer ist.


    In Eurem Fall ist es noch dadurch verschärft, dass der Spitz scheinbar zusehen muss, wie die anderen Hunde Besseres bekommen, kriegt aber selber nur Trofu -- ist doch kein Wunder, wenn er da streikt!


    Was die Zähne und die Verdauung angeht, sei beruhigt: Mit Trofu hat das wenig zu tun.


    In diesem Fall würde ich dem Hund das geben, was die anderen Hunde auch bekommen -- natürlich vorausgesetzt, es ist einigermaßen gutes Futter von der Qualität her, siehe https://www.dogforum.de/ftopic61358.html -- und basta. Wenn er es nicht frisst und auch nicht abmagert, hat er einfach zuviel Futter vorgesetzt bekommen. Wenn er zu dünn wird, hat er vielleicht Futterunverträglichkeiten, dem muss man dann auf den Grund gehen.


    Aber macht kein Trara mehr ums Futter, damit spielen usw., das macht alles nur schlimmer. Und macht es immer nach 5-10 Minuten ohne Ersatz weg, keine Ausnahmen.

    Liebe Grüße
    Kay

  • Ich kann ihm nicht einfach das geben was die anderen bekommen.
    Das sind ganz andere Hunde, vom Alter und von der Rasse her.
    Deren Fressen würde ihm nicht das geben, was er braucht...
    Das Futter muss schon individuell angepasst sein.


    Ich denke, ein Hund muss lernen zu unterscheiden (so doof es auch klingt)
    Er muss lernen: "Das ist Menschenfutter, das ist Katzenfutter, das ist Hundefutter==> MEIN FUTTER! Und damit muss ich mich abfinden^^"


    Und außerdem ist er ja noch ein Welpe!
    Da braucht er sowieso mehr Proteine, Vitamine und Mineralien!


    Außerdem will er das Futter von den Großen auch nicht immer fressen!
    Er frisst es vllt einmal ganz auf und am nächsten Tag pickt er rum oder guckt doof!


    Er würde z.B. gern das Katzenfutter haben! Aber das kann er schonmal vergessen:P


    Er will einfach immer was neues! Es ist zum verrückt werden!
    Am Morgen verschlingt er Hähnchenfleisch am Abend dreht er den Kopf davon weg!


    Ich bin ja für ein bisschen Abwechslung im Napf.
    Aber das nutzt er schamlos aus!
    Und ihm immer dasselbe geben, find ich traurig.


    Das mit dem hungern lassen, hab ich schon oft probiert...
    Er hungert soo lange, bis ihm schlecht wird, weil sein Magen übersäuert!


    Er erpresst mich richtig ihm was besseres zu geben :( :


    Ich würde ihm gerne jeden Tag was Gutes zusammenmischen, nur dann wird er eines Tages das auch nicht mehr fressen!
    Und dann wüsste ich nicht was ich noch ändern soll:(


    Im Leben ist es nunmal so, dass es andere gibt die was besseres haben...
    Ich denke, dass muss auch so ein kleiner Spitz begreifen, dass ihm nicht die Welt gehört. Und dass er mein Mittagessen oder das der Katzen nicht haben kann, egal wie sehr er hungert!


    Die Frage war halt: Trockenfutter oder ihm "alles" geben (Nassfutter, Leckerlies, Fleisch etc.)? Nur dann habe ich eben Angst, dass dadurch alles außer Kontrolle gerät :( :


    Ich will ihn ja auch ab und zu belohnen und ihm was Leckeres geben, aber er unterscheidet eben nicht zwischen "Leckerlie" und "Hauptmahlzeit":(


    Ich würde ihm doch sooo gern beides geben!

  • Der Hund ist 4 Monate alt, kennt zig Sorten Trofu und alle möglichen anderen Dinge.
    Lange hast du also ganz sicher nicht durchgehalten, wenn es darum geht ihm sein Fressen einfach hinzustellen.
    Wo liegt das Problem?
    Er bekommt 3 mal am Tag für 10 Minuten die Chance zu fressen. Trainingsleckerchen so wenig wie möglich und eben auch nur sein Futter.


    Für welches Futter du dich entscheidest, das ist völlig egal. So wie es bisher gelaufen ist, wird er bei allem erstmal mäkeln.
    Und wenn er erbricht? Dann tut er das eben. Könnte er schließlich selbst ändern, jeden Tag 3 mal...


    LG
    das Schnauzermädel

  • Gut, dann mache ich das weiter so mit den 10min!


    Soll ich ihm das Futter dann mischen halb/halb?
    Was ist wenn er das TroFu dann auspickt?
    Oder doch lieber nur TroFu?


    Die Rasse ist bekannt dafür so wählerisch zu sein, leider.
    Er war schon so als er hier ankam:(

  • Zitat

    Ich kann ihm nicht einfach das geben was die anderen bekommen.
    Das sind ganz andere Hunde, vom Alter und von der Rasse her.
    Deren Fressen würde ihm nicht das geben, was er braucht...
    Das Futter muss schon individuell angepasst sein.


    Ja und Nein.


    Also -
    ich würde keinem Hund TroFu und Nassfutter mischen (wozu auch?)
    Wenn es denn unbedingt TroFu sein soll, dann würde es bei mir einmal TroFu und einmal Nassfuttermahlzeit geben.


    Zu einem vollwertigen Nassfutter würde ich auch keine weiteren Kohlehydrate in Form von Nudeln, Reis oder Flocken zufügen.


    Zu Reinfleischdosen oder eben Fleisch vom Schlachthof oder Metzger kann und muss man Kohlehydrate und Gemüse zufügen (außer es ist die große Geburtstagsparty-Ausnahme)


    Ich mische / koche das Futter für meine Hunde selber.
    Nur so kann ich wirklich individuell abstimmen und alles kommt im richtigen Verhältniss zueinander in den Napf.
    Dennoch kriegen dann natürlich alle Hunde quasi das Gleiche - nur eben etwas unterschiedlich im Mischungsverhältniss.


    So wie Du es schreibst hast Du Dir allerdings selbst einen Mäkler erzogen - denn er hat ja Erfolg mit seiner Futterverweigerung.
    Scheinbar ist DIR im Augenblick sein Futter wichtiger als IHM! :shocked:


    Also - entscheid Dich für eine gesunde ausgewogene Futtermethode.
    Einfür Allemal!
    Und dann gibts Mahlzeiten (dreimal täglich) - und danach kommen die Näpfe weg. Oder die Großen dürfen seine Reste fressen ... Futterneid kann bei sowas unglaublich hilfreich sein. ;)

  • Meine war auch so :)
    Schrecklich verzogen hab ich sie *lach.
    Bis Hummel meinte, ich soll ihr das Futter kommentarlos hinstellen und nach 10 Minuten wegräumen. Mein Hund hat das ne Woche durchgezogen - ganz ohne Futter. Ja, ich hatte schon Angst das sie mir verhungert :ops: und siehe da: seit dem Tag als sie merkte, dass sie wirklich nix andres kriegt und wir auch net zum 1000. Mal das Futter wechselten frisst sie alles was sie kriegt. Ohne mäkeln, ohne Nase rümpfen und ohne das ich sie bitten muss.


    Mittlerweile kriegt sie Frischfutter aber auch da futtert sie ohne jegliches gezicke. Was sie kriegt wird gefressen.
    Du brauchst nur ne ordentliche Portion Durchhaltevermögen und dann wird auch Deiner fressen ;)

  • moin moin


    mein welpe ( jetzt 3 jahre alt ) , hat so ab 4 monate das gleiche bekommen wie meine beiden großen. ok , die sind auch nur 1,5 jahre älter.


    wenn einer mal nicht mag , nehme ich es weg und gut ist es .
    die anderen dürfen es denn nicht auffressen .


    habe auch schon mal vergessen dosen einzukaufen ( schande auf mein haupt ) , schauten sie in den napf ..... frauchen da feht was :D , ließen es auch mal stehen .
    also weggenommen , abends wieder hingestellt und sie fraßen es auf .


    ne würde nie für einen hund was extra kochen.


    außnahme : ein hund ist sehr schwer krank und muß spezialfutter bekommen .



    luna

  • Zitat

    Also -
    ich würde keinem Hund TroFu und Nassfutter mischen (wozu auch?)
    Wenn es denn unbedingt TroFu sein soll, dann würde es bei mir einmal TroFu und einmal Nassfuttermahlzeit geben.


    Das würde ich auch gerne so bei ihm machen!
    Nur wenn ich ihm einmal das Nassfutter gebe...
    frisst er das Trockenfutter für die nächsten Tage nicht mehr und hungert!


    Sobald er Nassfutter kriegt meckert er beim TroFu.
    Wenn er Fleisch kriegt meckert er beim Nassfutter usw.


    Alos da is nix mit Abwechslung!
    Einmal das oder das funktioniert bei ihm nicht!


    Ich brauche eine Lösung, dass er ALLES frisst was im Napf ist^^


    Und wie soll ich das mit den Leckerlies machen?
    Wenn er Leckerlies kriegt, meckert er beim Napf:(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!