Besatzfrage

  • Huhu zusammen,


    nachdem sich einiges in meiner kleinen Aquarienwelt verändert hat, hab ich nur noch mein 200l-AQ:
    Dort hausen momentan Antennenwelse und 2 Prachtschmerlen (wobei ihr euch hierzu bitte die Predigt sparen könnt, dass sie eigentlich in nem größeren Becken leben sollten, aber die Geschichte hab ich inzwischen zig mal erzähle)


    Fakt ist also, da soll wieder was zu und ich habe mich natürlich nett beraten lassen im Zoofachhandel :roll:


    - Guppys und kleine lebendgebärenden, die sich massenhaft vermehre, möchte ich nicht mehr


    andere Vorschläge wären
    - 2 Skalare, wobei ich nicht glaube, dass sie der richtige Besatz für 200l sind?
    - Fadenfische (z.B. Mosaik), wobei sie mir eigentlich zu farblos sind
    - Barsche (mit denen ich keinerlei Erfahrung habe, abgesehen von dem Preis *g*)


    Brauch dazu mal euren Rat

    • Neu

    Hi


    hast du hier Besatzfrage* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das kommt doch immer darauf an, was Du eigentlich willst. Ein Gesellschaftsaquarium, ein Artenbecken, ein Südamerikabecken, ein Afrikabecken, es gibt unzählige Varianten.

    • Wenn du ein 'normales' Gesellschaftsbecken willst: wie wärs mit einem Pärchen Paradiesfische (Macropodus opercularis)?
      Sehr farbenprächtige Fische, die ziemlich schnell zutraulich werden und ein tolles Balzverhalten haben...


      Ich muß mal schauen, ob ich ein paar schöne Bilder von unserem Pärchen habe.


      LG Melly

    • Es würden eigentlich nur die Fadenfische ins Becken passen oder Fadenfische und Zwergbuntbarsche, die sind ganz hübsch (zb. Schmetterlingsbuntbarsche) aber ob die von den Wasserwerten her zusammenpassen und welche von den Werten her in DEIN Becken passen musst Du sehen. Für Skalare finde ich das Becken zu klein, die würden verkümmern.

    • naja, was ich will, weiß ich nicht


      nicht zu kleine Schwarmfische und was schön farbiges, was einfach ins Becken passt


      also gerne alle Ideen, ob das mit den Wasserwerten dann passt, kann ich ja nachschauen :)

    • Mein Vorschlag: am Boden hast Du die Antennewelse.
      Wenn Du jetzt noch einen kleinen Trupp Corydoras (Panzerwelse 5-6 tiere) und vielleicht noch einen Gemalten Schwielenwels Hoplosternum thoracatum einsetzt, hast Du genügend "Putzerfische". Zwei Paar Zwergbuntbarsche (einmal Höhlenbrüter, einmal Offenbrüter), und der Boden ist voll ausgelastet. Als Höhlenbrüter sind die verschiedenen Apistogamma-Arten gut geeignet, da sollten allerdings auf ein Männchen 3 Weibchen kommen (Haremsbildung), bei den Offenbrütern Schmetterlingsbuntbarsche.


      Für die mittlere Wasserregion würde ich einen etwas größeren Schwarm und einen etwas kleineren Schwarm Salmler wählen. Mein Vorschlag: 15 Moenkhausia sanctaefilomenae Rotaugen-Moenkhausia und 10 Nematobrycon palmeri Kaisertetra.


      Jetzt noch ein paar Lebendgebärende für die obere Wasserschicht und Dein Besatz ist komplett. Schwerträger, Platys, Guppys kommen da in Frage. Platys sind übrigens exelente Algenvertilger.
      Da Du die aber nicht so gerne möchtest, kannst Du ganz drauf verzichten und auf Labyrinther zurückgreifen.
      Ein paar Nixenschnecken, 3-6 Tiere, wären auch nicht schlecht.

    • danke für die vielen Ideen


      @ reykah


      meinen Besatz + 5 Corys + 4 Zwergbuntbarsche + Salmler + Platys/Labyrinther + Nixenschnecken?
      ist das nicht zu voll dann?


      gehen die Prachtschmerlen nicht an die Schnecken? :???:

    • Zitat

      danke für die vielen Ideen


      @ reykah


      meinen Besatz + 5 Corys + 4 Zwergbuntbarsche + Salmler + Platys/Labyrinther + Nixenschnecken?
      ist das nicht zu voll dann?
      gehen die Prachtschmerlen nicht an die Schnecken? :???:


      Ich denke nicht, es kommt auf Deine Einrichtung an. Du brauchst genügend Höhlenverstecke, weil sich höhlenbrütende Barsche sonst mit den Antennenwelsen um die Höhlen zoffen. Corydoras braucht keine Reviere, wuselt überall herum, wähle davon die klein bleibenden Arten aus. Die Salmler bewohnen die mittlere Wasserzone und kommen den Barschen somit auch nicht wirklich in die Quere. Die Labyrinther halten sich oben auf, auch kein Problem.
      Natürlich hält sich jeder Fisch mal in allen Wasserzonen auf, aber die Grundbedürfnisse sind so wie beschrieben.
      Die Prachtschmerlen hatte ich ganz vergessen, gefährlich werden können sie Nixenschnecken allerdings auch erst, wenn sie über 12cm groß sind.
      Vergiß Faustregeln wie 1l Wasser pro cm Fisch. Das kann man so Pauschal nicht anwenden. Ein Pfauenaugenbuntbarsch von 30cm würde sich sicherlich nicht mit 30l Wasser begnügen und 20 Neonsalmler in einem 100l Becken sieht auch nicht gerade gut aus.
      Man muß ein bißchen auf die Bedürfnisse der Fische eingehen, dann dürfen sich reviere auch schon mal überschneiden.

    • so, ich war in der Zoohandlung Fischfutter kaufen und Hundezeugs und musste natürlich auch Fische gucken


      ich hab mich in Guramis verliebt, von denen jetzt auch welche bei uns eingezogen sind


      sie sollen sich nun erst mal einleben und dann mal schauen, was ich noch so brauche *g*


      aber ich werde dann sicherlich auf diesen Thread zurück greifen und noch mal nach den guten Tipps schauen :gut:


      danke dafür

      • Neu

      schau mal hier: Besatzfrage* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!