Wie ans Baden/Duschen gewöhnen?

  • Also normalerweise halte ich ja nicht viel davon, Hunde übermäßig oft zu baden/waschen, aber da meine Hündin es echt schafft, sich so ca. im 2wöchigen Rhythmus in irgendwas ekligem zu wälzen, ist es manchmal echt nötig.


    Allerdings hat sie schon ca. 1,5 Jahre Erfahrungen gemacht, die ich nicht kenne und sie scheint panische Angst vor Wasserschläuchen zu haben. Sie ist zwar insgesamt recht wasserscheu, aber ich vermute mal, daß in der Tierpension, in der sie zuletzt war, die Zwinger mit einem Schlauch ausgespritzt wurden.
    Im Sommer geht sie allerdings tatsächlich mit den Füßen ins Planschbecken, ich vermute also, daß da noch nicht Hopfen und Malz verloren ist.


    Allerdings haben wir jetzt keinen Sommer mehr, der Boden ist naß genug, daß alles gut ins Fell einzieht, wo sie sich reinschmeißt und um draußen mit Wassereimer stundenlang zu hantieren (auch da muss einer den Hund festhalten und einer waschen) wird es langsam zu kalt.


    Leider haben wir auch keine Badewanne, d.h. der Hund müsste mit unter die Dusche. Das hab ich anfangs einmal versucht und bin mit in die Duschkabine, es hat auch halbwegs geklappt und ich hab dann vorsichtig angefangen, die Beine langsam naß zu machen - da die Türen der Duschkabine aber nach außen aufklappen, war der Hund innerhalb von Millisekunden aus der Dusche raus und hat sich erstmal kräftig geschüttelt und meinen Wäscheständer (weiße Wäsche :headbash: )zum einen am Trocknen gehindert und zum anderen dazu geführt, daß erstmal alles wieder in die Waschmaschine musste.


    Gibt es 'ne Möglichkeit, die Dusche schönzufüttern oder so? Sie sieht zwar häufiger, daß ich unter der Dusche stehe, aber sobald dann über die Kabine ein Tropfen Wasser spritzt, geht sie widerstandslos wieder aus dem Bad raus und auf ihre Decke.


    Im Urlaub hatten wir kurzbeinigere Hunde dabei und 'ne große Badewanne, die sahen zwar nach 'nem Tag am Strand bei heftigem Wind deutlich schlimmer aus als mein Kurzhaarmonster, allerdings wurden die dann kurz in die Wanne gestellt und abgebraust, bewegten sich nicht, bis man sie wieder raushob und waren dann sauber. Meiner Maus hab ich nur die Beine abgewaschen und sie dann abends gründlich durchgebürstet, als sie getrocknet war, in der Hoffnung, daß das Meersalz nicht zu sehr die Haut reizt, aber sie notfalls tatsächlich mal duschen zu können, wäre wirklich traumhaft!

  • Na sicher kannste die Dusche schönfüttern.


    Erstmal komplett trocken ...
    Kommando "in die Dusche" trainieren.


    Dann "Bleib" ... in der Dusche


    Dann gleiches, wobei die Dusche nass ist
    Dann gleiches, wobei die Handbrause unten in der Duschtasse liegt
    Dann gleiches, wobei es aus der Handbrause tröpfelt


    Dann gleiches, wobei Du die tröpfelnde Handbrause in die Hand nimmst
    Dann gleiches, wobei Du die tröpfelnde Handbrause Richtung Hund führst


    usw.


    immer schön Schritt für Schritt (oder sollte ich schreiben Dröpje vor Dröpje?)


    und jeweils am Ende gibts ein Super-Leckerlie-Jackpot


    Das Problem ist i.d.R., das die Menschen zu ungeduldig sind.

  • Zitat


    immer schön Schritt für Schritt (oder sollte ich schreiben Dröpje vor Dröpje?)


    und jeweils am Ende gibts ein Super-Leckerlie-Jackpot


    Das Problem ist i.d.R., das die Menschen zu ungeduldig sind.


    Ich fürchte mal, daß dies auch mein Problem werden wird, aber vor allem bin ich noch sehr skeptisch, daß meine Maus auch in der Dusche bleibt, wenn sie dann naß wird - sie findet ja schon Regen total doof und versucht da schon immer, zumindest ihren Kopf unter meiner Winterjacke zu verstecken und das Gesicht regelmäßig abzutrocknen an meinen Hosenbeinen.


    Aber zumindest haben wir jetzt den Winter über was zum Üben ;) Das Naßwerden wird sowieso zuerst in der Wasserschüssel geübt werden müssen, schließlich muss ja in der Schneezeit das Salz von den Füßen und vielleicht ist lauwarmes Wasser dann ja doch noch eher erträglich als kalter Regen. Gut, daß ich vor ca. 2 Wochen ein neues Superleckerlie gefunden hab, das kann dann hier tatsächlich mal ein sinnvolles Einsatzgebiet finden!

  • Wir waschen unser Erdferkel auch unter der Dusche. Sorg dafür, das der Hund dort fest steht und nicht rutschen kann.


    Am besten macht man das am Anfang zu Zweit mit viel Ruhe.Dann Leckereien geschnappt und hinein mit der Maus. Wir haben während des fütterns gewaschen und später nochmal richtig doll gelobt.


    Mittlerweile geht er allein in die Dusche und selbst das spätere Trockenföhnen klappt allein. :D

  • Zu zweit kommen wir durch die blöde Duschkabinentür überhaupt nicht an den Hund dran, aber ich fang jetzt mal mit absoluten Minischritten an und wenn es dann kniffliger wird, überlege ich gerade, den Hund generell nur noch in der Dusche zu füttern, aber da komm ich mir extrem gemein vor. Mal sehen, ich fang erstmal langsam an und werde dann hoffentlich merken, was meine Maus erträgt und was eher nicht und dann die weiteren Übungen darauf abstimmen.


    Mit dem Nicht rutschen war schonmal ein wichtiger Tipp, dann werde ich mal als erstes 'ne Anti-Rutsch-Matte für die Dusche besorgen. Hält mein Freund zwar für absolut unhygienisch, aber solange der Hund dadurch sicherer steht....

  • naja, die matte kommt dann eben nur rein, wenn der hund geduscht wird, danach kann man die auch abbrausen und wegtun.
    teddy hatte früher auch schreckliche angst vorm duschen. meine mutter war immer so ungeduldig, dass sie rumgebrüllt und geschimpft hat, solange, bis der hund vor angst gepinkelt hat. irgendwann habe ich mal gesagt, ich mache das. bei mir hatte er auch angst, aber ich bin immer ganz freundlich geblieben, habe für nichts geschimpft. ganz besonders, wenns ums schütteln in der dusche ging, hat er bei meiner mutter riesenärger gekriegt. als ers bei mir gemacht hat ging er schon in duckhaltung und war ganz verwundert, weil ich einfach gelacht habe :p
    ich denke, wenn ihr einfach geduldig seit und sie keine schlechten erfahrungen mehr mit wasser machen lasst, dann wird sie ihre angst irgendwann zumindest so weit ablegen, dass ihr sie ohne probleme duschen könnt.


    achja, ihr könnt sie doch zu zweit duschen, indem zb du mit in die dusche gehst und von draußen jemand aufpasst, dass die türen nicht aufgehen und so.

  • Ich denke soweit wirst du gar nicht gehen müssen, den Hund nur in der Dusche zu füttern. Mach die Dusche zu einem Ort wie jedem anderen, ist nichts besonderes...das lernt deine Maus auch schnell.


    Ok, die Dusche ist am Eingang zu eng :???: Wie wärs, wenn Du in die Dusche gehst und dein Freund von draussen den Hund füttert. Ich würde auch gar nicht viel Reden dabei, ihr verständigt euch vorher was wie und wann getan wird und dann gehts los....ohne ein Wort!


    Du stellst dich quasi über den Hund, was ihn aufgrund des Futters nicht wirklich stören sollte. So kannst du sie nass machen, Wasser stoppen, shamponieren und wieder ausspülen.


    Wichtig!!!! Nimm spezielles Hundeshampoo, sonst dauert das auswaschen ewig wegen dem Aufschäumer in unseren Waschlotionen!!!!!


    Auch wenn dein Freund das unhygienisch findet, rutschfeste Unterlage muss sein, denn wenn deine Maus das Vertrauen verliert habt ihr nix gewonnen.


    Das wird schon....halt uns auf dem laufenden ;)

  • Ich glaub, ich hab den Hund sowieso unterschätzt, nachdem sie mich die letzten Wochen ja immer mal völlig normal in die Dusche gehen sehen hat bzw. völlig entspannt drunterstehen, ist sie gerade für einen Leberkeks (okay, dafür tut sie fast alles!) schon ohne großes Zögern in der Dusche drin gewesen. Natürlich trocken und nur kurz, ich muss ja gleich noch die Duschmatte besorgen, aber ich war schon begeistert, nachdem ich gedanklich schon mindestens 'ne Woche eingeplant hatte, bis sie überhaupt mal in der Dusche drin ist. Dreimal gab es vorher noch kurz den Rückwärtsgang, während Frauchen die Kabinentür aufgehalten hat und dann war sie drin :gut: Kann nicht so schlimm gewesen sein, den nächsten Keks hat sie sich nämlich auch rausgeholt. Ich muss mich nur bremsen, damit ich nicht vor lauter Begeisterung zu schnell werde!


    Aber ich werde dann in regelmäßigen Abständen mal berichten, wie weit wir sind, denn es wird ja vermutlich nicht immer so schön gerade und schnell voran gehen und dann brauche ich garantiert wieder ein paar Tipps!

  • Sawadee! Ich lebe in Thailand und bin nach Suche einer Antwort auf Euer Forum gestossen; nach meiner Vorstellung, hoffe ich, dass Susami´s Rat auch beim Duschen im Freien für unseren Hund "ertragbar" gemacht werden kann - ob Drinnen oder Draussen - ist es für den Hund nicht das gleiche?
    Und wenn wir schon dabei sind - den Veterinär (der zu uns nach Hause kommt) kann ich ihm doch sicher auch "schmackhaft" machen (?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!