Würmer in (älterem) Kauzeugs normal?

  • Ich setz es mal hier rein, ich hoffe, das ist die richtige Rubrik.


    Also, ich habe heute die Küche gründlich durchgeputzt und dabei auch die Kiste durchgeguckt, in der ich das Kauzeugs aufbewahre... sprich Knochen, Rinderkopfhaut, Schweineohren, Kaustangen, Putenhälse, Ochsenziemer und all so ein Zeugs eben. Ich lasse die Sachen immer in der Plastikverpackung, in der man sie auch kauft. Nun war es so, dass ich in der Kiste in den "unteren Regionen" unzählige kleine, schwarze Würmer gefunden habe. Teilweise waren sie lebendig, teilweise schon tot. Mir ist das vorher ehrlich gesagt nie aufgefallen und es war ziemlich eklig :roll: Ich hatte den Eindruck, dass die Würmer aus der Packung mit den Schweineohren kamen (bin mir aber nicht sicher) und habe natürlich alles direkt weggeschmissen. Zugegebenermaßen ist es auch schon ein ganzes Weilchen her, dass ich diese Packung gekauft habe. Ich bin aber davon ausgegangen, dass getrocknete Artikel doch etwas länger haltbar sind.
    Daher auch nun meine Fragen: ist es normal, dass bei älteren Kauartikeln Würmer vorkommen? Liegt es an falscher Lagerung? Haben die Dinger eine Art Verfallsdatum? Und - noch wichtiger - ist es für den Hund gefährlich, wenn er evtl. etwas bekommen hat, was nicht ganz koscher war (was ich dann aber nicht bemerkt habe)?

  • hey


    wie diese (haarigen) kleinen würmchen heißen kann ich dir jetzt net sagen, aber man findet sie gelegentlich zwischen den kauartikeln. gerade in der warmen jahreszeit! und meiner meinung nach auch überwiegend in den etwas fettigeren kauartikeln.
    wenn ich solche viecher bei den kausachen von meinem hundi finde schmeiße ich die auch weg, weil ich es net so pralle in der wohnung finde.
    zur vorsorge friere ich aber auch schonmal kausachen ein. gerade im sommer! und ich habe auch nie viel kauzeugs zuhause, weil meiner die nur sehr selten mal anrührt / bekommt!


    auf jeder tüte steht ein mhd drauf... solange du die net einzeln (futterbar) kaufst.
    ich lager die kausachen in einem kleinen eimer mit deckel, oder eben auch mal im tiefkühlfach!



    lg

  • Hallo,
    Ihr meint wahrscheinlich Speckkäfer. Da das nicht so lustig mit den Viechern in der Wohnung ist, werden hier alle ankommenden Beutel sehr genau unter die Lupe genommen und kommen dann in "aromadicht"/luftdicht verschlossene Behälter. Sachen, die gern befallen werden, werden mehrere Wochen eingefroren oder aber ich bestelle das gar nicht mehr.
    Die Viecher können schon in den Produkten sein (wenn ohne giftige Chemikalien getrocknet wird, kann das schon mal passieren), aaaaaber auch von ziemlich weit her anmarschiert kommen - man sagte mir mal, dass die Trockenfutter auf einen km riechen können. Und wirkliche Hindernisse gibt es für die Käfer auf ihrem Weg kaum, selbst Mauern können sie wohl nicht aufhalten.
    Für den Hund sind die m.W. nicht gefährlich - eher für Teppiche, Wollpullover etc. Ich würde alle noch vorhandenen Tüten gründlich durchsehen und auf jeden Fall 2-3 Wochen bei - 18/21 Grad einfrieren - und auch ein Auge auf die gesamte Wohnung haben.
    LG Petra (*die es grad mittelschwer schüttelt* ;) )

  • Lieben Dank für die Antworten erstmal :)


    Ja mich hat's auch geschüttelt. Gerade in der Küche will man sowas wirklich nicht haben! Ich habe alle Kauartikel vorsorglich weggeschmissen, alle Möbel abgerückt, Insektenspray gesprayed (hat alles noch Bewegliche abgetötet), die Viecher entsorgt und ansschließend die komplette Küche desinfiziert. Glücklicherweise waren die wirklich nur in der Kiste, aber man weiß ja nie und ich schieb sowieso ständig Paranoia in Sachen Hygiene :D
    Ich habe gerade mal den Speckkäfer gegoogelt und das war ein Volltreffer, der isses. Allerdings erst im Larvenstadium.


    Der Tipp mit dem Einfrieren ist super, auf die Idee bin ich bei Hundekauzeugs noch gar nicht gekommen :gut: Und alles Fettige kommt mir jetzt sowieso nicht mehr ins Haus (ich hab ja immer noch die Schweineohren in Verdacht und die mag Madame eh nicht so gerne.. deswegen lagen die auch schon ein Weilchen rum). In Zukunft werde ich definitiv aufs Haltbarkeitsdatum achten!


    Naja, aber Hauptsache dem Hund schadet es nichts, falls er unbeabsichtigt was Befallenes bekommen hat :)

  • Achte auch auf die richtige Lagerung :) Insofern man die Kausachen in der Nähe des Ofens aufbewahrt, ist das nicht so toll - Temperaturschwankungen. ;)

  • Ich hab letztens auch gesagt gekriegt, dass man die gerne mal mit einkauft mit dem Trockenzeug. Vor´m Kauf einfach die Tüte mal genau betrachten und gucken was das genau für Krümel sind, die sich unten sammeln ;)


    Ist natürlich keine Garantie, kann immer noch was kommen. Wurd mir nur so gesagt...

  • örgs,das wusst ich ja noch gar net das man sich da speckkäfern einfangen kann,die sind ja graaauuuuuenhaft (hab leider gleich gegoogelt)....ich such jetzt erstmal alle kausachen und trockenfuttertüten ab...oghjeee.....und sowas vor dem frühstück...


    lg

  • Muss das Thema mal vorkramen.
    Gibt es noch anderes Getier, was sich da "sammeln" kann?
    Ich hab gestern einen halben Sack Gemüseflocken weggeworfen. Hab ehrlich gesagt nicht mehr reingeschaut, aber in dem Teil, den ich in der Küche abgefüllt hatte, war Krabbelgetier.
    Gleiches auch in einem kleinen Eimerchen, in dem ich Kausachen aufbewahrt habe.
    Ich hab auch den Eindruck, dass wenn es fettig ist, die eher da sind.


    Hab neulich von ner Bekannten einen großen Eimer Kauzeug bekommen, ihre Hündin ist vor 2 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen.
    Da war kein Getier drin.


    Boah, das ist so widerlich.
    Wie kann ich das denn noch lagern? So viel Platz hab ich gar nicht in der TK.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!