Diagnose Mastzelltumor

  • Hey,


    ich hatte es bereits geschrieben, Jack wurde am Dienstag operiert, weil ein Knoten an seiner Pfote entfernt werden sollte. Gestern kam das Ergebnis: Mastzelltumor Grad II. Ich hatte mit so etwas bereits gerechnet und mich die gesamte Woche informiert.


    Sein Befund (Kurzfassung):
    Mastzellentumor Grad II
    Dignität: lokal maligne
    Rezidivgefahr: ja
    Metastasierung: gering
    Prognose: bedingt günstig


    Da Jack erst drei Jahre alt und dementsprechend topfit ist (er hat momentan durch den Tumor keinerlei Einschränkungen.


    Gut, mit der momentan operierenden Klinik wurde jetzt abgesprochen, dass definitv die Kralle entfernt wird, da die Tumorränder nicht sauber sind. Mir ist das ehrlich recht, großflächig weg damit. Soweit so gut, da ich mich aber mit Jack in jedem Fall in onkologische Behandlung begeben will, habe ich mir diese Woche nach Recherche bereits eine Klinik nahe München ausgesucht. Dort habe ich gestern direkt nach der Diagnose angerufen, ich will direkt für Dienstag einen Termin, damit das ganze anläuft. Jetzt war die zuständige TÄ (von der ich danach herausgefunden habe, dass sie auf Anästhesie und Intensivmedizin spezialisiert ist - ich wollte doch zum Onkologen??) aber unterwegs und ich wurde auf die Rückrufliste gesetzt. Gut, gewartet, gewartet, niemand hat angerufen (ich hab um 11Uhr morgens Bescheid gegeben). Wir wissen alle, dass da sicherlich viel los ist, also habe ich heute morgen, nachdem ich mit Jack zum Verbandswechsel war, wieder dort angerufen. "Ja, die Frau Doktor hat viel zu tun, heute schafft sie es auch nicht mehr, sie ruft aber sicher Montag Mittag an"...


    ich koche innerlich, das kann ich euch sagen. Mein Hund hat keinen Husten! Na ja, wie auch immer, auf jeden Fall meinten die Damen am Telefon jeweils, dass es sich ja um die Besprechung einer Chemo handle. Ich habe beide male gesagt, dass es mir zunächst einzig und alleine um eine Besprechung des weiteren Verfahrens geht, ich schließe keine Chemo aus, aber ich möchte bitte mit jemandem sprechen, der sich rundum auskennt.


    Gut, also da nichts erreicht, Montag werde ich denn (vielleicht?) auch mal angerufen. Eilt ja auch alles nix, der Tumor ist ja in langen 1,5 Wochen gewachsen...
    Also habe ich in der TK Hofheim angerufen (sind Experten auf dem Gebiet, aber halt ewig weit weg, wollte mir nen Tip für ne TK hier holen und zudem wissen, was mir dort geraten wird). Samstag keine Sprechstunde... also an der LMU in der Onkologie angerufen - keine Sprechstunde. Gut, in einer anderen kleineren TK angerufen, da tatsächlich jemanden erreicht, leider ist der zuständige Arzt (wenigstens endlich mal ein Onkologe) erst wieder Montag da.


    Ich bin normal echt nicht ungeduldig, aber im Moment bin ich am Ausflippen. Ich hab ja keinen verunfallten Hunde oder akuten Notfallpatienten, ich möchte einfach nur mit jemandem sprechen, der sich auskennt, möglichst direkt einen Termin ausmachen für Dienstag und dann wäre ich beruhigt. Aber was weiß ich, wann ich dann einen Termin bekomme, wenn mich tatsächlich oder evtl. jemand am Montag nachmittag anruft?


    Ich kann nicht mehr warten, wir können nicht mehr warten, der Tumor streut zwar nur gering, aber das Teil ist dermaßen schnell gewachsen, dass ich jetzt einfach irgendjemanden am Telefon haben möchte, der sich verdammt nochmal auskennt - ist denn das sooooo schwer?



    Entschuldigt bitte den AUsbruch, ich geh jetzt mal besser wieder BARF-Plan schreiben... aber mein Hund ist drei Jahre alt, er hat jede Chance, wenn jetzt schnell etwas passiert (die momentan behandelnde TÄ meinte auch, ich solle heute unbedingt noch mit der Onkologie telefonieren... nur mit welcher? Ist ja niemand da :(...)



    Sorry, ich bin einfach nur noch am Ende seit gestern abend und ich hatte mir die ganze Woche jede Eventualität überlegt und vorbereitet, damit im Fall der Fälle alles läuft und jetzt läuft gar nichts und ich kann nicht mehr... so ein verdammter Dreck, ehrlich! Verdammt, Jack ist noch viel zu jung :( :

    • Neu

    Hi


    hast du hier Diagnose Mastzelltumor* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es tut mir sehr leid, das ist keine schöne Diagnose. Schade, dass Du nicht im Rhein-Main-Gebiet wohnst, da könnte ich Dir die Hofheimer Klinik empfehlen.


      Ich drück Euch und vor allem Deinem Hund feste die Daumen. Gottseidank ist er jung, und somit kräftig und stark, gegen die Krankheit kämpfen zu können.

    • Liebe Anna, ich kann dich wirklich verstehen. Als betroffener HH ist so eine Diagnose niederschmetternd und es ist schwer zu akzeptieren, dass trotz allem du und deine Vierpfote kein Einzelfall seid! Und dass alles nun zum WE passiert...ist doch oft so! Obwohl du natürlich ungeduldig bist und am liebsten heute die Besprechung hättest...vor Montag wird sich einfach nichts tun! Und...auch der Krebs wird sich bis Montag nicht gravierend ausbreiten. Ist zwar hart für dich, aber...Montag geht's weiter! Alles Gute!

    • Ich kann dich auch sehr gut verstehen, mir ginge es genau so.


      Ich weiß ja nicht wie weit das alles von euch ist, aber TH Hannover, Potsdam oder Leipzig, die sollen auch gut sein :???:

    • Mit meiner eigenen Klinik bin ich schon ein paar Mal so verfahren, dass ich wegen des Notfall-Betriebes, der auch kein Telefonat mit den Fachärzten zuliess, die Befunde meines Hundes dorthin gemailt habe, mit der dringenden Bitte um Rückruf - egal zu welcher Tageszeit. Das hat dann tatsächlich auch geklappt, halt wirklich mitten in der Nacht. Aber so war uns allen geholfen, ich bekam schnellstmöglich die Info die ich brauchte, die Ärztin hatte die Befunde schon da und konnte sich einlesen und sie konnte bestimmen, wann der Klinik-Betrieb ihr Zeit für solch ein Telefongespräch liess.


      Das ist nicht immer einfach, wenn viel los ist.


      Ich drück Dir die Daumen, dass Du schnell wen erreichst.
      Ich würde auch großzügig im betroffenen Bereich amputieren lassen - ob nur die Kralle, oder die ganze Zehe hängt vom Befund ab.


      Dein junger Hund hat die besten Chancen das Ganze gut zu überstehen.
      Ein angepaßter Barf-Plan ist sehr hilfreich, was ich auch empfehle, ist, die Zusammenarbeit mit einem guten THP - da kann noch einiges erreicht werden, um die Therapie zu unterstützen und das Immunsystem zu stärken.


      LG, mit gedrückten Daumen,
      Chris

    • Der Tumor an sich ist ja bereits draußen, vermutlich muss die ganze Zehe dran glauben, aber da verzichten wir gerne drauf.


      THP ist bereits eingeschaltet, die Mutter eines Freundes (hat er vorgeschlagen, als er es erfahren hat, ich wusste gar nicht, dass sie eine ist, toll, solche Freunde zu haben, die gleich mitdenken)..


      Hofheim kommt bei einer evtl. bestrahlung in Frage, weil die LMU erst Anfang 2011 das (einzig vernünftige) Gerät für Bestrahlung in Bayern in Betrieb nimmt. Allerdings war in Hofheim auch niemand mehr erreichbar.


      Mich ärgert es nur, dass die TK, die ich mir rausgesucht hatte, mir einen Rückruf gestern zugesagt hat und hätte ich mich nicht gemeldet, dann wüsste ich noch nichtmal, dass ich erst Montag Bescheid bekomme. Zudem scheinen die totL auf Chemo aus, ohne einen Befund von Jack gehört zu haben... Ich meld mich Montag früh jetzt erstmal bei den beiden anderen TKen, bei der hab ich jetzt ein schlechtes Gefühl.


      Danke fuer die Worte... Wir werden sehen, wie es jetzt weitergeht...

    • Ich drück dir ganz doll die Daumen, ich habe gerade eine ähnliche Sorge. Suki hat auch einen Knubbel in der Haut unterm Bauch, der innerhalb von 2 Wochen sich vergrößert hat. Zur Zeit machen wir ne Antibiotikatherapie, da die Tierärztin meint, es könnte sich um eine Entzündung handeln. Aber meine Sorge ist eben auch ein Mastzellentumor, das habe ich auch geäußert, sollte das Antibiotikum nicht anschlagen müßte man gucken, sonst bleibt nur die operative Entfernung, aber sollte es doch ein Tumor sein, geht vielleicht kostbare Zeit ins Land die er streuen könnte....
      Noch eine lange Woche, in der ich hoffe, dass das Ding aufgrund der Medis weggeht.


      Lg, Nicky

    • Ich soll nächste Woche noch mal kommen, werde aber täglich beobachten, ob sich was verändert, eigentlich vertraue ich der Tierärztin, aber zuviel lesen im Internet macht manchmal auch kirre. Kannst du mal beschreiben, wie der Tumor bei euch aussah??


      Lg, Nicky

    • Das mit dem internet habe ich mir auch gedacht, bei uns wars halt richtig, wir waren dadurch vorbereitet.. Aber es stimmt, wenn man sich fünf Krankheitsbilder durchliest, hat man selbst mind. 3 Krankheiten ;)


      Tja, also der Tumor war noch recht klein, 0,6cm Durchmesser. Es war ein kleiner, fester Knubbel, nicht schmerzhaft. Er saß unter der Haut (bzw. die Haut wuchs da halt vor), war rötlich. Jack hat ihn letzten Sontag aufgebissen, es hat geblutet, das Teil wurde dunkler. Auffällig war auch, dass das Teil sich in der Größe immer wieder geändert hat. Also es wurde allg. schon größer, aber an manchen Tagen war es dann auch wieder kleiner.


      Das Teil war nicht direkt mit nem Knochen oder so verwachsen, es hat sich eigtl. Recht frei angefühlt, war aber fest mit der Haut verankert, also nicht fre verschiebbar. In der OP haben sie festgestellt, dass das Teil wohl einen Strang tiefer in die Zehe hinein hatte.


      Ich will dir überhaupt gar keine Sorgen machen, das liegt mir fern, die meisten Sachen sind ja doch gutartig oder entzündete Drüsen oder Lipome. Durch Biopsie hat man halt einfach die Sicherheit, das hab ich eben die Woche am eigenen Leib erfahren.
      Ich wünsch dir aber alles alles Gute, das ist bestimmt harmlos und wenn du deiner TÄ vertraust, dann macht sie bestimmt alles richtig.



      Ich hab grad alles zu BARF bei Krebs rausgesucht und stell dann morgen mal nen Futterplan ins BARF-Forum, also wenn sich jmd auskennt, wäre ich sehr froh, wenn da mal jemand drüber schauen könnte.


      Ich sammle grad 1. Hand Infos zu TKen, danke an Matthias, dass du mich angeschrieben hast, du hast mich wirklich sehr beruhigt!


      Und danke an alle, die an uns denken, es hilft so ungemein, Zuspruch und Tipps zu bekommen!!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!