Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

  • @Zucchini, ja, diese Einschränkung, dass
    Hunde nicht in den Häusern allein bleiben dürfen, las ich gerade, aber einige Anbieter haben diese Klausel nicht. Gut, dass Du mich darauf hingewiesen hast. Danke.
    Ich habe auch gelesen, dass Hunde am Strand angeleint sein müssen :???: . Ist das wirklich so und gibt es Kontrollen? Wenn dem so ist, wird das nix mit uns u nd Dänemark. Wäre schade, aber Leinenpfllicht am Strand ist nichts für die Jungs.
    Gute Nacht

  • Wo kein Kläger, da kein Richter. ;)
    Wenn ihr mutterseelenallein am Strand seid, kräht kein Hahn nach Leinenzwang.
    Für diese Abschnitte muss man aber entweder länger laufen oder fahren. (deswegen schätzen wir Autostrände sehr, da ich nicht mehr so wirklich weit laufen kann)
    An einem gut besuchten Strand lässt man die Hunde natürlich nicht ohne Leine laufen.
    Einfach aufeinander Rücksicht nehmen- evtl. zu anderen Zeiten an den Strand als das Gros der Touristen.


    Die Strände sind aber so weitläufig, daß man immer ein ruhiges Plätzchen findet, nur bitte nicht immer damit rechnen, daß es direkt vor der Tür liegt.

  • Also selbst in der Zeit, wo die Hunde an der Leine sein müssten am Strand, leine ich ab.
    Die meisten Leute liegen direkt vor oder etwas seitlich ihrer Strandaufgänge und da, wo hinter der Düne gleich Heide ist, liegt fast keiner.
    Ich lasse also die Leinen dran, wo alle Leute liegen und wenn wir den Bereich passiert haben, leine ich ab.
    So handhabe ich das schon immer und noch nie hat sich wer darüber beschwert.


    (den Bereich, wo Leute liegen, darf man aber nicht mit den Massen von Deutschland verwechseln ;) )
    Aber gerade Morgens ist man immer fast alleine am Strand.


    Vom 1.Oktober bis 31. März darf man die Hunde am Strand aber auch offiziell von der Leine machen ;) du sollst deinen Hund aber jeder Zeit unter Kontrolle halten.


    Innerländlich herrscht ganzjährig Leinenpflicht aber da benutze ich jetzt auch mal den Spruch, wo kein Kläger da kein Richter ;)
    Wem das aber zu heikel ist, für den gibt es ja auch die speziellen Hundewälder :smile:


    Ich verhalte mich mit den Hunden in Dänemark nicht anders als in Deutschland.
    In der Ferienhaussiedlung sind sie an der Leine, am Strand und in der Heide leine ich ab.
    Meine Hunde sind gut erzogen, gehen nicht jagen, wenn uns wer entgegen kommt, gehen wir an den Rand.
    Kottüten habe ich stets dabei und benutze ich auch :D
    Bislang hatte ich mit diesem Verhalten, ob Haupt- oder Nebensaison, nie Probleme.

  • @Zucchini, ja, diese Einschränkung, dass
    Hunde nicht in den Häusern allein bleiben dürfen, las ich gerade, aber einige Anbieter haben diese Klausel nicht. Gut, dass Du mich darauf hingewiesen hast. Danke.
    Ich habe auch gelesen, dass Hunde am Strand angeleint sein müssen :???: . Ist das wirklich so und gibt es Kontrollen? Wenn dem so ist, wird das nix mit uns u nd Dänemark. Wäre schade, aber Leinenpfllicht am Strand ist nichts für die Jungs.
    Gute Nacht

    Wir haben einmal in zwölf Jahren erlebt, dass am Strand kontrolliert und saftige Bußgelder verhängt wurden. Das war vor einigen Jahren im August in Blåvand. Wir wurden damals allerdings von Einheimischen (trotz angeleintem Hund) angesprochen und vorgewarnt, dass am Strand zur Zeit Kontrollen unterwegs seien und wir Elvis besser nicht ableinen sollten.

  • Danke Euch sehr und ich hoffe, meine Frage nervt Euch nicht zu sehr

    An einem gut besuchten Strand lässt man die Hunde natürlich nicht ohne Leine laufen.
    Einfach aufeinander Rücksicht nehmen- evtl. zu anderen Zeiten an den Strand als das Gros der Touristen.

    Das tut man ja eh und ist das gewohnt

    Ich verhalte mich mit den Hunden in Dänemark nicht anders als in Deutschland.

    So verhalte ich mich im Urlaub auch und lasse da nicht die Sau raus

  • Sorry, ich möchte echt nicht mit der Frage provozieren oder so. Es interessiert mich wirklich einfach nur... Aber wo ist denn generell das Problem, die Hunde an der Leine zu lassen, wenn sogar ausdrücklich drauf hingewiesen wird? :ka:

  • Ich kann jetzt nur für mich sprechen.
    Du siehst die unglaubliche Weite, alles ist menschenleer.
    Kein Tier, was durch deine Hunde gejagt, erschreckt etc. werden kann.
    Du hast Hunde, die zB im Wald, in den Dünen, am Ferienhaus etc. genau aus diesem Grund immer an der Leine bleiben.
    Würdest du da nicht auch daran denken, sie einfach mal hemmungslos laufen zu lassen?


    Ich weiß nicht, ob du schon mal an einem dänischen Nordseestrand warst- der ist stellenweise hunderte Meter breit und etliche Kilometer lang.
    Mit Stränden in Deutschland oder Holland mMn überhaupt nicht zu vergleichen.
    Da sind einfach nur Wasser, ein fester Sandstrand, unglaubliche Weite und du mit deinem Hund.
    Warum würdest du ihn angeleint lassen?

  • Kann ich absolut so unterstreichen! Die Strände in Dänemark sind ein (Hunde-)Traum!
    Da kann man gar nicht anders, finde ich. Meine Hunde genießen dort auch den Freilauf und wir hatten nie Probleme.

  • Selbst in der Saison sind morgens und abend kaum Menschen am Strand. Mit etwas Rücksichtsnahme kommen
    dort Hundebesitzer mit anderen Gästen super aus. Jeder zeigt Verständnis für den anderen, ist ja auch genug
    Platz für alle. An der Ostsee in Deutschland ist es kaum möglich in der Saison.
    Ich leine immer sofort ab, wenn es möglich ist.

  • Wie gut, daß ich mir, angeregt durch das Strandthema, gerade die Urlaubsbilder vom letzten Winter angesehen habe.
    Da fiel mir ein, daß ich ja noch für Januar buchen muss. :lol: (wie konnt' ich das nur vergessen?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!