Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

  • Wir sind heute wieder gut zuhause angekommen.


    @Terrorfussel ich wünsche euch einen tollen erholsamen Urlaub!
    Seid ihr gut durchgekommen?
    Auf der Gegenseite war es ja sowas von voll heute vormittag schon,auch vor der Grenze.

  • Seit Einige im Bekanntenkreis mitbekommen haben, dass ich im August nach Dänemark in den Urlaub fahre, häufen sich Horrorgeschichten, von wegen, dass es in Dänemark so streng sein soll mit Listenhunden und Listenhunde-Mischlingen.
    Ich geb ja nicht so viel auf Hörensagen und will mich nicht verrückt machen lassen Die Recherche im Netz hat ergeben, dass bisher kein Hund aus Deutschland beschlagnahmt wurde.
    Habt ihr, als regelmäßige Dänemark-Touristinnen, da schon Erfahrungen machen können?


    Und die zweite Frage: Wie haltet ihr es mit dem Leinenzwang am Strand. Besucht ihr nur Hundestrände, an denen Freilauf erlaubt ist, oder sch***t ihr auf den Leinenzwang? Wird das stark kontrolliert / bestraft?


    Sorry, wenn es hier schon Thema war, ich hab nicht genug Zeit mich durch den ganzen Thread zu lesen. :ops:

  • Cooper läuft immer frei am Strand,wir wurden da auch noch nie kontrolliert.
    Kommt uns jemand mit Hund entgegen nehme ich ihn kurz ran,das machen die meisten Hundehalter so.

  • Wir fahren seit mittlerweile 2006 jedes Jahr im August an die dänische Nordseeküste. Seit 2008 nun mit Hund.


    Zum Thema „Listenhund“ kann ich nichts beitragen. Eine Kontrolle wäre mir nicht aufgefallen, aber unser Wheaten-Terrier ist optisch natürlich auch sehr weit weg von den gelisteten Rassen.


    Die Leinenpflicht am Strand wird von den meisten deutschen Urlaubern wenig bis gar nicht beachtet. Manche lassen auch große Hunde dem Bällchen hinterher zwischen badende Kinder brettern. Wir hatten auch schon Tutnixe in der Strandmuschel und immerwieder tauchen unangeleinte Hörnixe unvermittelt aus dem Dünengras auf. Schon teilweise beschämend, was sich manche Hundehalter in einem Gastland rausnehmen. |)


    Wir lassen unseren Hund nur kurz ohne Leine ins Wasser, wenn der Strand komplett leer ist, also frühmorgens oder bei Regenwetter. Andernfalls ist mindestens eine kürzere Schleppleine dran.


    Kontrollen haben wir nur ein einziges Mal vor ca. 5 Jahren in Blåvand mitbekommen. Da wurde aber wohl ordentlich kassiert. Es war die Rede von 2500 DKK. Ob der Betrag stimmt, weiß ich jedoch nicht. Unser Hund war angeleint.

  • @Fetakaese : Im Sommer fahren wir immer nach Fanø. Da es eine Naturschutzinsel ist, herrscht dort eigentlich genereller Leinenzwang. Wir fahren deswegen frühmorgens mit den Hunden an den Strand (ich liebe Autostrände!) und lassen sie dort laufen. Den Tag über sind sie dann angeleint, es sei denn, wir sind wirklich weit im Watt- auch da dürfen sie rennen.
    Abends fahren wir entweder in den Hundewald (leider war der letztes Jahr nicht mehr eingezäubt, was ihn für uns ziemlich sinnfrei macht) oder wir fahren noch mal an den Strand.
    Am Strand und im Watt stören sie keinen, da ist einfach niemand ausser uns unterwegs. Wir achten auch sehr darauf, daß sie nicht jagen, nicht belästigen etc.


    Im Winter sind wir in Nordjütland unterwegs, da gibt es um die Jahreszeit keinen Leinenzwang. Man trifft auch kaum andere Menschen, geschweige denn Hunde.


    Beim Thema Einreise mit Hunden, die in DK auch nur einer der verbotenen Rassen ähneln bzw. ein Mix davon sein könnten, wäre ich vorsichtig.
    Ich wurde inzwischen mehrfach an der Grenze kontrolliert.
    Da verstehen die Dänen keinen Spaß.


    Sie sind, was zB Impfungen angeht, auch sehr rigoros. Die Stallkollegin meiner Freundin war mit ihrem Pferd in DK, hatte den E Pass vergessen. Pferd wurde konfisziert und mit dessen Euthanasie gedroht, wenn sie nicht binnen einer Frist den E Pass beibringen würde.
    Das nur mal am Rande.
    Es kann ein tolles Land sein, wenn man sich an die Regeln hält.


    Einige Anbieter haben inzwischen extra Schutzverträge für Urlauberhunde in ihrem Angebot.

  • Wir hatten hier schon mal so einen Fall.
    Da ging es um eine Hündin, die einem Staff ähnlich sah. Es wurde ein Gentest in Deutschland gemacht, das Ergebnis wurde nach Dänemark in's zuständige Ministerium geschickt und dann gab es von dort eine schriftliche Freigabe. (so glaube ich mich zumindest zu erinnern).
    Das dürfte man hier im Thread noch finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!