Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder



  • Das ist Vejers im Sommer zur Ferienzeit - das hat für mich dann schon was von Parkplatzfeeling.


    Auf Fanø und Rømø sind die Strände aber auch noch mal breiter und man darf ja auch ein weitaus größeres Stück vom Strand befahren.


    Für mich gehören die Autostrände aber irgendwie auch zu Dänemark mit dazu - als Kind fand ich das mega.
    Heute sind mir die autofreien Strände hinter den hohen Dünenreihen gerade im Sommer um einiges lieber. Ich bin aber auch kein Strand-Lieger sondern eher ein Strand-Läufer...

  • Genau, im Sommer kommen, besonders am Wochenende, die ganzen Tagestouristen dazu. Gefühlt tummelt sich halb Schleswig-Holstein an den kostenlosen Autostränden der südlichen Nordseeküste in Dänemark.
    In Blokhus ist da natürlich weit weniger los, weil eben deutlich weiter oben.

  • Wir waren jahrelang oftmals auf Rømø, dort täglich am Autostrand, und haben das immer nur angenehm empfunden.


    Da Autos in tiefem Sand gar nicht fahren können, waren wir stets auf die festen Fahrspuren angewiesen, oder auf den noch feuchten Streifen bei ablaufendem Wasser. Auf dem größten Teil des Autostrandes konnte es also gar keine Autos geben.


    Man konnte jederzeit unter tausenden von völlig autofreien Lagerplätzen wählen, mit frei wählbarem Abstand zum Auto oder auch komplettem Sichtschutz in den Mulden der Stranddünen.


    Parkplatzgefühl gab es nur in den Bereichen, wo man nur mal ganz kurz zum Baden ohne sonstigen Strandgenuß hinfuhr.
    Von der Zufahrt fünf Minuten weiter über den Strand gefahren war unser Auto meistens schon das einzig sichtbare.


    Ich möchte keinen Strand mehr besuchen, wo man seine Strandspielsachen (bei mir z.B. verschiedene Lenkdrachen und Modellboote), Handtücher, Wechselkleidung, Sonnenschirm, Picknickzubehör sowie die Hundeutensilien von Hand tragen und deshalb auf das allernotwendigste beschränken muss.
    Richtig schöne Strandtage kann ich mir ohne Auto kaum vorstellen - in der autolosen Nachkriegszeit waren sie nach meiner Erinnerung stets mit Einschränkungen und Strapazen verbunden, die ich heute wirklich gern vermeide.


    Und wenn auf Rømø meine Mädchen ihre Strandritte gebucht hatten, dann konnte ich mit dem Auto rechtzeitig geeignete Orte aufsuchen, um sie bei vollem Galopp durch die Brandung zu fotografieren - Rømø war toll...


    sea u in denmark

  • Erfahrungsbericht Ferienhaus mit Hundezaun:


    Wir sind gegenwärtig in einem Haus von Admiral Strand in Jegum und insgesamt sehr zufrieden:
    Sehr schönes Haus, großzügig, zweckmäßig und geschmackvoll, gute Betten, guter Ofen, großer Fernseher mit HDMI-Eingängen, frische Blumen auf dem Tisch vorgefunden, warm, großer Vorrat an allem. z.B. Ersatzleuchtmittel für alle Lampen und Vogelfutter. Am zweiten Tag kam spontan ein Mitarbeiter der Verwaltung, fragte ob alles in Ordnung sei und erledigte gleich eine kleine Reparatur. Dabei eher preiswert im Vergleich mit unseren umfangreichen Erfahrungen.


    Dies ist nun unser drittes Ferienhaus mit Hundezaun um den Garten, einige andere haben wir uns von außen angesehen - und alle waren irgendwie beschädigt, oft auch sehr niedrig oder großmaschig.
    Wir führen immer einen Billig-Nachbau des Leatherman mit, was sich gut bewährt hat zum Bearbeiten steifer Zaundrähte, und verschiedenes Baumaterial lag immer in Reichweite. Die von uns provisorisch reparierten Zäune hätten keinen wirklich entschlossenen und geschickten Hund aufgehalten, aber unsere lieben Kleinen sind vom heimischen Garten daran gewöhnt, auch unvollkommene Zäune als unüberwindliche Grenze zu respektieren. Trotzdem behalten wir sie sicherheitshalber ständig im Auge.


    Wir zählen zu den Hundehaltern, die immer und überall ihre Fäkalien einsammeln, aber unsere Vorgänger in diesem Haus haben das leider anders gehandhabt: Nach dem Auftauen konnte man den Rasen nicht mehr betreten, ohne sich die Schuhe bzw. Pfötchen zu beschmutzen. Abhilfe durch Beschwerde beim Verwalter hielten wir für unrealistisch, und nach intensiver Säuberungsaktion mit Gartenschäufelchen hoffen wir nun, dass der Regen die kleineren Reste in die Erde wäscht. Der Nutzen des Hundezauns ist bei solchen Vorbenutzern spürbar geringer, und da wir im Urlaub auch gern spazierengehen, werden wir ihm bei zukünftiger Häuserwahl vielleicht einen geringeren Stellenwert einräumen.


    Die Wanderwege um den Filsø können wir übrigens empfehlen, wegen der Vögel gern mit Fernglas bzw. Teleobjektiv, und gegenwärtig mit warmer Kleidung, Schuhen, Handschuhen usw.. Die Hundewälder in Nymindegab und Oksbøl fanden wir groß und schön.


    sea u in denmark

  • Wir sind gegenwärtig in einem Haus von Admiral Strand in Jegum und insgesamt sehr zufrieden:

    Uiiii, dann wünsche euch euch eine schöne Zeit dort!! :bindafür:


    Danke für deinen Erfahrungsbericht zu eingezäunten Grundstücken, wie hatte das nur einmal an der Ostsee ( Privatvermieter), für Buffy in dem Alter damals und enormen Jagdinstinkt sehr hilfreich.
    Ansonsten brauchten wir sie nie aber wir haben gerade Buffy fast nie aus den Augen gelassen, die anderen Zwei gehen nicht schlendern. Jetzt hätte ich das für Omi schon gerne, da sie zum "Demenzrun" :hust: neigt ( wie in den letzten beiden Urlauben) aber ich glaube in Vester Husby gibt es keinen Zaunverleih mehr, schade, dann muss sie eben an eine dünne, super lange Schlepp am Haus.


    LG Sabine

  • @Terrorfussel : wir nehmen immer einen 25m Steckzaun mit, der braucht nicht viel Platz und man kann zumindest einen Teil des Grundstücks so sichern, daß man nicht permanent aufpassen muss.
    Die Pieker an den Steckpfählen passen perfekt zwischen die Spalten der Terasse.
    Ist einfach schöner, wenn man auch mal die Tür auflassen kann, ohne beständig nach den Hunden zu gucken.

  • wir nehmen immer einen 25m Steckzaun mit, der braucht nicht viel Platz und man kann zumindest einen Teil des Grundstücks so sichern, daß man nicht permanent aufpassen muss.

    Den Platz haben wir im Auto leider nicht. Buffy & Rowdy sind im Kofferraum, Fussel in der Box auf dem Rücksitz, somit bleibt nur der Zwischenraum Vorder- und Rücksitze. Der Dicke ist schon ein Raumwunder aber er hat mit dem Trio auch Grenzen.







    In dem Zwischenraum passt aber eine Menge :


    Essen für die ersten Tage
    Gummistiefel, sämtliche Jacken
    Komplettes Bettzeug & Topper
    3 große & 2 kleine Reisetaschen + 2 Rollkoffer
    Sämtliches Hundezubehör
    Wäscheständer
    Laptops
    kleinere Tüten voll in Ritzen und Ecken, doch nicht höher wie unsere Sitze ... Männe hat da schon so seine Strategie entwickelt! :lol:


    Außerdem hätte ich diesmal gerne einen Zaun für 5000 m² Grundstück, damit Madame auch überall in den Gräsern hocken kann und die Rehe hinter dem Zaun bleiben. xD


    Wir werden es schon schaffen! ;)


    LG Sabine

  • Ich möchte auch nicht wieder ohne Autostrand, nervig finde ich das absolut nicht, eher angenehm.
    Ich musste auch noch nie wegen eines Autos dort meine Hunde ranrufen.
    Auf Rømø darf man ja auch nur noch teilweise fahren, über den kompletten Strand geht nicht mehr.


    Wir nehmen auch immer so einen Schafszaun zum stecken in die Erde mit und auch darauf will ich nicht mehr verzichten :D

  • Wir sind gerade wieder zuhause gelandet...und ich hab es getan :applaus: ....


    Ich hab gerade das Haus für nächstes Jahr im April vorreserviert...!! :hurra:


    Ist noch ewig hin, aber trotzdem freu ich mich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!