Zeigt her eure Wechselwarmen

  • ohh,schöner thread,
    hier zwei meiner krallenfrösche,das dicke weibchen heisst Blöde Kuh :D der kleine ist namenlos...einfach "er"



    die grosse ist mindestens 12 jahre alt,ein wildfang aus afrika den ich aus einem labor übernommen hab,nenn ich schon 10,5 jahre mein eigen, nachdem sie da ausgedient hatte.der kleine ist 7 jahre alt.die anderen um die 10 jahre,werden uralt die viechels.


    lg

  • kann ich dir nur empfehlen,total pflegeleicht,werden handzahm,toll anzuschauen,vor allem beim fressen,leichte geburtenkontrolle,und günstig zu halten.allerdings nix fürs schlafzimmer,wenn sie liebestoll sind hört man sie schon gurren :D

  • Bromi: Erzähl doch mal, wie leben die Krallenfrösche so? Was brauchen sie, was mögen sie (gar nicht)? Ich liebäugle auch länger mit Wechselwarmen, aber bisher hab ich noch keinen passenden schlüpfrigen Begleiter gefunden.

  • hm,ich versuch msl das wichtigste zusammenzufassen.
    sie sind vollaquatil,d.h.leben nur im wasser ,ein landteil ist also niht nötig.
    Temperaturen zwischen 12 und 36 °C. Langfristig am besten Haltung bei 20- 22 °C,also zimmertemperatur.im aquarium ist also keine heizung nötig.aquarium natürlich so gross wie möglich,aber 30 liter wasser pro frosch würd ich auf jeden fall rechnen,besser mehr.und das becken muss gut verschlossen sein,oder mindestens 20 cm wasserfrei sein zur oberkante wenn es ein offenes becken ist.sonst hopsen sie raus und vertrocknen.wenn es ein abgedecktes aqua ist muss oben soviel platz sein das sie zum atmen hoch können.ein paar zentimeter reichen.sandboden,kein kies,da sie beim fressen mit den vorderbeinen das fressen vom boden in das maul schaufeln(sehr süss) sonst verschwindet das essen zwischen dem kies.ausserdem wühlen sie gerne im boden na ch fressbaremscharfkantiger kies kann sie verletzen.sie brauchen versteckmöglichkeiten,am besten grosse wurzeln.bepflanzung ist so ne sache.sie rupfen gerne pflanzen ruas,schwimmpflanzen sind am besten oder viel geduld,beim pflanzen wieder in den boden stecken :D mein becken ist recht dicht bepflanzt.hab gut bewurzelte pflanzen genommen und jeden bestimmt 20 mal wieder reinstecken müssen bevor sie gehalten haben.inzwischen sind sie so gut verwurzelt das alle drin bleiben.


    Man kann folgenden Lebendfutterarten verwenden:


    - kleine Fische (zum Beispiel Guppies)
    - Mückenlarven
    - Schlammröhrenwürmer (dazu zählt auch der Bachröhrenwurm Tubifex tubifex)
    - Regenwürmer
    - Fliegen (es gibt Zuchtformen mit verkümmerten Flügeln)
    -unterschiedliche insekten
    frostfutter geht auch wenn die rösche es gewohnt sind und man ein wenig mit der hand im wasser wedelt.da sie schlecht riechen und sehen nehmen sie ihr futter mit hilfe des seitenlinienorgans durch bewegung wahr.am besten und gesündesten sind regenwürmer.


    sie werden 20-30 jahre alt,mindestens,es gibt zoos da leben welche aus den 70ern noch munter vor sich hin.


    sie werden 11-15 cm gross,also die laborzuchtform,wildfänge eher grösser.


    vergesellchaftung ist schwierig,da sie alles fressen was sich bewegt,ich hab einige goldfische mit im becken,die müssen aber gross sein,das sie fische fast bis zur eigenen körpergrösse fressen.
    achja,und man bracht einen guten filter,die machen groooosssseee haufen und wühlen bodengrund auf :D
    wenn ich wieder ausm urlaub zurück bin stell ich mal nen paar blder von meinem becken rein.so,ich denk das war das wichtigste:D


    http://www.youtube.com/watch?v=9ZHfu-CI6Bk&feature=related



    das becken ist nicht artgerecht,siehe bodengrund aber tolles video


    http://www.youtube.com/watch?v=sDYblHmKFZo&feature=related



    auch kein artgerechtes becken aber man sieht ihn toll beim fressen


    http://www.youtube.com/watch?v=OUuQISrLeA0&feature=related

  • Ich kann mich mit diesen Tierchen leider nicht so anfreunden. :ops:


    Meine beste Freundin hat drei Königspythons und ich musste eine von denen sogar in die Hand nehmen (ja, ich musste! :lol: ).


    Ich kann mit den Tieren leider nichts anfangen und es ekelt mich schon davor Ratten oder Mäuse an die zu verfüttern und womöglich noch welche im Gefrierschrank zu lagern. :hust:


    Nee, das könnte ich echt nicht! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!