Außergewöhnliche Hundenamen

  • Niamh heißt ein Charakter in einem Roman den ich mal angefangen habe zu schreiben. Peinlicherweise hab' ich mich ständig dabei ertappt, ihren Namen in Gedanken falsch auszusprechen |)
    Aber irische Namen sind eh soo schön - Oisín mag ich auch :)
    Und für isländische Namen mag ich noch die Seite: Über Fróður - wenn man da auf 'Zufall' geht, stolpert man über so schöne Namen wie Glitfaxi (=der mit der glänzenden Mähne) :lachtot:

  • Auf der Seite stöbere ich auch gerne, finde aber nicht so viele Namen so wirklich "alltagstauglich". Bjarki ist ja auch isländisch und schon für viele echt schwierig zu merken oder zu verstehen.


    Von einer Bekannten der Islandhund heißt Vinur, was Freund bedeutet, den Namen find ich recht schön. Aber ich mag lieber weiche Namen, die auf a oder i enden.

  • Auf der Seite stöbere ich auch gerne, finde aber nicht so viele Namen so wirklich "alltagstauglich". Bjarki ist ja auch isländisch und schon für viele echt schwierig zu merken oder zu verstehen.


    Von einer Bekannten der Islandhund heißt Vinur, was Freund bedeutet, den Namen find ich recht schön. Aber ich mag lieber weiche Namen, die auf a oder i enden.

    Ich dachte immer du hast das Englische 'to bark' ein wenig kreativ aufgehübscht und den Namen so erfunden :ops:

  • Aussprache und Hörverständnis sind echt so ein Thema .... wie oft hatte ich auf einmal einen "Herbert" an der Leine?
    Noch schlimmer dann die Leute, die total begeistert sind und der Meinung das "Herbert" ja so perfekt zu dem Hund passt.


    Nein, verdammt, der Hund sieht nicht aus wie ein Herbert und das passt absolut 0 zum Corgen.


    Aber ich war auch der Meinung gewesen, das "Krabat" nicht unbedingt so eine unbekannte Geschichte ist. Zumindest die Preußlerversion galt doch mal als Schullektüre und bekanntes Jugendbuch, oder? :???:
    Den Film haben zumindest einige mal gesehen, aber selbst der scheint nicht wirklich so bekannt.

  • Aussprache und Hörverständnis sind echt so ein Thema .... wie oft hatte ich auf einmal einen "Herbert" an der Leine?
    Noch schlimmer dann die Leute, die total begeistert sind und der Meinung das "Herbert" ja so perfekt zu dem Hund passt.


    Nein, verdammt, der Hund sieht nicht aus wie ein Herbert und das passt absolut 0 zum Corgen.


    Aber ich war auch der Meinung gewesen, das "Krabat" nicht unbedingt so eine unbekannte Geschichte ist. Zumindest die Preußlerversion galt doch mal als Schullektüre und bekanntes Jugendbuch, oder? :???:
    Den Film haben zumindest einige mal gesehen, aber selbst der scheint nicht wirklich so bekannt.

    Ich finde den Namen Krabat toll und das Buch habe ich auch in guter Erinnerung!

  • Ich liebe die Geschichte auch.


    Zu der Zeit der Namenssuche hatte ich wieder so ne ASP-Phase und Krabat ist da mein absoluter Lieblingsliederzyklus. Und da meine erste Züchterin (die mich zu meiner jetzigen vermittelt hatte) aus der Gegend kam fand ich das auch sehr passend.
    Von der Rasse her wäre ja ein walisischer Name passend gewesen. Letzt hab ich mal spaßeshalber eine walisische Namensliste durchgesehen und einer der Namen sprang mir sofort ins Auge. Bran. Und der bedeutet Rabe (passend also zu Krabat. Ich liebe Raben einfach).

  • Ich denke ich kann mich mit Curt hier einreihen.
    Anfangs fand ich den Namen etwas komisch und hab etwas bereut das ich mich bei Namensgebung der Welpen nicht durchgesetzt habe. Mittlerweile finde ich den Namen aber einfach passend zu dem Bully-Tier. :herzen1:


    Meißtens rufe ich jedoch Curdi, so dass die meißten nun denken er heißt Cody.

  • Ich liebe die Geschichte auch.


    Zu der Zeit der Namenssuche hatte ich wieder so ne ASP-Phase und Krabat ist da mein absoluter Lieblingsliederzyklus. Und da meine erste Züchterin (die mich zu meiner jetzigen vermittelt hatte) aus der Gegend kam fand ich das auch sehr passend.
    Von der Rasse her wäre ja ein walisischer Name passend gewesen. Letzt hab ich mal spaßeshalber eine walisische Namensliste durchgesehen und einer der Namen sprang mir sofort ins Auge. Bran. Und der bedeutet Rabe (passend also zu Krabat. Ich liebe Raben einfach).

    Wenn du jetzt deinen Hund so nennen würdest , also Bran, würde jeder denken ...ahh auch ein Game of Thrones Fan. Ich kenne da auch eine Khaleesi und eine Arya .Ist jetzt nicht so mein Ding Hunde nach einem bekanntem Film /Serie zu nennen.

  • Leider |)


    Nach dem sie angefangen haben die Wölfe abzuschlachten hab ich Game of Thrones abgebrochen. Ich kann mit dieser Serie echt nix anfangen. Das es den Namen dort gibt hab ich auch nur Zufällig mitbekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!