Besatz 120l-Becken

  • huhu,
    auf dauer ist das becken echt zu klein für skalare,ich würde salmler und panzerwelse einsetzten,find ich einfach schön ,kommen mit dem platz aus und grad die panzerwelse sind toll zu beobachten.für die sollt der kies aber nicht scharfkantig sein,dann sind die barteln kaputt.
    lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Besatz 120l-Becken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde auch einen Schwarm Salmler oder friedliche Barben einsetzen und die Skalare abgeben. Wenn Du Panzerwelse möchtest, würde ich ihnen einen Sandkasten einsetzen, denn sie filtern das Wasser durch ihre Kiemen und benötigen drindend Sand. Sieht klasse aus. Nimm mindestens 5 Stück, denn dann zeigen sie ihr typisches Verhalten und sind die Clowns des Aquariums. Waren immer meine Lieblingsfische.

    • Wie stellt man denn fest, ob der Kies scharfkantig ist? :D Und könnte ich Panzerwelse zu den L's setzen? Wird das dann nicht recht eng am Boden?


      Und wie mach man einen Sandkasten? Fragen über Fragen :ops:

    • tolle Fotos, so einen schwarzen hab ich bisher noch nicht gesehen.


      Ich bin ja regelmäßig wahnsinnig geworden, als ich versuchte die Fische zu knipsen, die Scheibe spiegelt.... :gott:

    • Ich würde komplett auf Sand umstellen, wenn du Panzerwelse haben willst. Ich habe feinkörnigen schwarzen Sand genommen (der NICHT kunststoffummantelt ist).
      Ob der Kies scharfkantig ist, kannst du sehen. Der hat dann eben scharfe Kanten an denen sich die Panzerwelse die Barteln verletzen können. Am besten ist halt abgerundeter (nicht zu grober) Kies oder Sand.


      Ich rate dir auch DRINGEND, die Finger von den Marmorkrebsen zu lassen. Die hauen dir sämtliche Pflanzen weg und vermehren sich rasant. Brauchst nur einen einzelnen Krebs davon halten und bald wirst du jede Menge mehr davon haben.
      Das Blöde ist, dass die Krebse dann oft ausgesetzt werden und das bedeutet dann den Tod für unsere einheimischen Flusskrebse. Denn die amerikanischen Flußkrebse (wozu auch der Marmorkrebs gehört) tragen die Krebspest in sich, sind aber immun dagegen. Unsere einheimischen europäischen Krebse aber leider nicht und somit werden diese dann ausgerottet. (Kleine Krebspest-Lektüre :smile: )


      6 Skalare finde ich auch zuviel für das Becken. Ich würde das auf ein Paar reduzieren. Ich hatte mal in meinem 450 l Becken 6 Stück. Das ging nicht gut. Die Reviere waren zu klein für alle. Ein Paar wurde immer in eine Ecke gedrängt und durfte es ja nicht wagen, daraus hervorzukommen. Sonst gabs Prügelstrafe von den anderen Männchen.


      Salmler sind halt Geschmackssache. Ich würde sie nicht in mein Becken tun. Aber nur, weil es halt nicht so meine Fische sind.

    • Hexenwelse weg lassen, welche L-Welse haste denn ? Es gibt bisher 400 beschriebene Arten :D Je nachdem kannste die drin lassen und dann so 6-8 Panzerwelse dazu.


      Den hier vielleicht?
      http://www.wonnis-welt.de/antennenwels/Antennenwels.htm


      Gibt´s auch in Albino und schildpatt
      http://www.l-welse.com/gallery…1/3/comp_schildpatt_7.jpg


      Nimm den Kies mal zwischen zwei Finger und roll ihn ein wenig rum, dann merkst Du es. Für den Sandkasten trennst Du eine Ecke vom Boden ab, geht gut mit Schieferplatten, da kommt nur Sand rein.


      Ich halte so ein Becken dauerhaft für Skalare zu klein. Wenn die richtig loslegen und sich vermehren wollen, hat der Rest da drin nichts mehr zu lachen, es sind schließlich Barsche. Schau mal in den Link, den ich dazu am Anfang gepostet habe.


      Aquarienfotografie ist die einfachste Art, wahnsinnig zu werden ;) Vor allem, wenn man Bärblinge etc. fotografieren will, da sind 80% der Bilder leer oder nur ein halber Fisch drauf.

    • Den Link kannte ich schon :) Danke aber trotzdem ;) Ich will sie ja gerne abgeben, wenn sich jemand finden sollte. Ansonsten müssen sie wohl wirklich in die Zoohandlung :( Verletzt war bis jetzt keiner, aber sie drohen recht viel.


      Ich hab die da:


      Nr. 1


      Nr. 2


      Nr. 3


      Bessere Bilder waren leider nicht zu kriegen :(


      Das mit den Schieferplatten ist ne tolle Idee, muss zuhause gleich mal ausprobieren, wie mein Kies sich anfühlt.


      Steffi+Kaya, ich denke die Marmorkrebse sollte ich wirklich sein lassen, danke *gg*


      Könnte ich eigentlich auch Guppys reinpacken in das Becken? Oder was anderes farbenfrohes? :D

    • najoooo guppies,find ich net so tolle,und ich find immer die haben ne hohe sterberate kurz nach dem kauf,sind inzwischen sehr anfällige hochzuchtfische...gibt doch auch toll bunte salmler,rotkopfsalmer z.b..guppies haben ausserdem den nachteildie vermehren sich wie ratten,also die die überleben *gg*,also ich weiss net,ich mag die einfach net*gg*
      guck mal da:


      http://www.aquarium-guide.de/salmler.htm


      lg


      die sind auch toll,haben wir im moment....
      http://www.aquarium-guide.de/g…leck-schlaefergrundel.htm

    • Wenn du sie leiden magst, dann kannste natürlich auch Guppys reinsetzen. Allerdings haben die wirklich eine hohe Sterberate, zumindest die, die du in Zoohandlungen kaufen kannst und vor allem die richtig hübschen. Ich kaufe meine Fische auch nur auf Fischbörsen. Musst mal googeln, ob bei dir in der Nähe Fischbörsen stattfinden. Hier in Hamburg finden die immer in Schulen und Sonntagvormittags statt.
      Ich halte auch Guppys, aber eigentlich nur, weil die sich eben so gut vermehren. Habe nämlich auch Yabbys (Australische Flußkrebse) im Becken und die schnappen sich gern auch mal einen Fisch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!