Hund bleibt einfach stehen und will nicht weiter...

  • Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe eine fast 2 Jährige Flat-Coated-Retriever-Labrador-Mix-Hündin. Habe sie seid der 8.Woche. Sie kennt die Grundkommandos,hört ohne Leine,kann Tricks,Dummy-Training ist auch keine seltenheit...


    Nun meine Frage, wenn ich mit ihr raus gehe an der Leine,bleibt sie manchmal einfach stehen und möchte nicht weiter laufen,man kann sich auf dem Kopf stellen,sie will und will einfach nicht laufen. Gerade auch wieder... Sie blieb stehen,ich fordere sie auf zum laufen,sie knurrt mich an. Sowas darf einfach nicht sein,ich frage mich warum sie das macht... Vielleicht könnt ihr mir helfen...


    Lieber Gruß Sarah

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.


    Wenn deine Hündin stehen bleibt, mach gar nichts, außer den leichten Zug auf der Leine in deine Richtung aufrecht erhalten, weder zu ihr umdrehen noch mit ihr sprechen. Bleib einfach stehen und warte.


    Sobald sie in deine Richtung kommt, merkste ja wenn die Leine locker wird, dann lob sie, Stimme, Streicheln, Leckerchen, nicht zu viel nur damit sie merkt sie hat jetzt was richtig gemacht.


    Viel Glück

  • Kannst Du sie nicht einfach weiterziehen?


    Daß sie Dich anknurrt, zeigt meiner Meinung nach, daß sie Dich mit diesem Verhalten versucht zu maßregeln und das sollte schnellstmöglich unterbunden werden.


    Ich habe auch einen Flat coated Retriever und habe die Erfahrung gemacht, daß er Konflikte bevorzugt auf einer körperlichen Ebene austrägt - klar, er ist ja ein Hund.


    Deswegen würde ich dieses Stehenbleiben strikt ignorieren und sie einfach weiterziehen.

  • Aber warum bleibt sie denn stehen? Vielleicht ist sie einfach müde? Oder der Weg ist zu langweilig?
    EDIT: Oder hat sie vielleicht Schmerzen, wg. des Knurrens?


    Meine bleibt stehen, wenn ich zu oft die gleiche Runde gehe. Im zweifelsfall gehe ich einfach weiter, dann sprintet sie spätestns los, wenn ich 50m entfernt bin.


    LG Levke

  • Unser erster Hund ist auch immer an 2 Stellen stehen geblieben.
    Einmal wollte er an einer Grundschule nicht vorbei (Angst vor so vielen Kindern) und einmal nicht zum Bäcker (er wollte nicht davor alleine warten). Da konnte ich auch ziehen wie ich wollte, da war kein Weg drin. Das hat er auch bei anderen leuten gemacht...


    Also an deiner Stelle würde ich genau aufpassen wo und in welchen Situationen sie es macht... vielleicht bekommst du so raus warum dein hundi stehen bleibt.


  • Weiterziehen geht nicht,sie bleibt wie angewurzelt stehen.
    Ja das mit dem Anknurren sollte auch schnellstmöglich unterbunden werden,das finde ich absoulut nicht ok.


    Ich probiere das mal aus mit dem ignorieren. ;)






    Zitat

    Aber warum bleibt sie denn stehen? Vielleicht ist sie einfach müde? Oder der Weg ist zu langweilig?
    EDIT: Oder hat sie vielleicht Schmerzen, wg. des Knurrens?


    Meine bleibt stehen, wenn ich zu oft die gleiche Runde gehe. Im zweifelsfall gehe ich einfach weiter, dann sprintet sie spätestns los, wenn ich 50m entfernt bin.


    LG Levke


    Sie macht es nur an der Leine. Wenn ich mit ihr im Wald ohne Leine laufe macht sie das nicht...
    Aber ich kann ja abends nicht mehr durch den Wald laufen,wenn alles Stockduster ist.


    Danke für eure Antworten ;)

  • Abends in den Wald geht auch, wenns dunkel ist. Hund mit Leuchti, Mensch mit Taschenlampe. :smile:

  • Zitat

    Ja das mit dem Anknurren sollte auch schnellstmöglich unterbunden werden,das finde ich absoulut nicht ok.


    Nein -
    das mit dem Anknurren sollte überhaupt niemals unterbunden werden !!!


    Knurren ist nämlich Kommunikation, damit kann Dein Hund Dir signalisieren das er etwas nicht will.


    Dein Job ist es dann herrauszufinden
    - WAS er nicht will
    - WARUM er es nicht will
    - und ob Du ihn irgendwie "überzeugen" kannst, doch mitzumachen


    Vielleicht hat Dein Hund Schmerzen (die nur manchmal und plötzlich auftreten) und knurrt deshalb


    Vielleicht hat er Angst vor bestimmten Situationen, dann müsstest Du an seinem Selbstbewußtsein trainieren und ihm die Angst nehmen und ihm Sicherheit vermitteln


    Vielleicht hat er sogar berechtigte Angst weil er was wittert oder hört was Du noch nicht wahrnehmen kannst ...


    Was auch immer Deinen Hund veranlaßt zu knurren (und zu bocken) - nutze Deinen Verstand und löse das Problem intelligent und mit Einfühlungsvermögen.
    Gewalt (auch einfach weiterziehen ist Gewalt) löst nicht das eigentliche Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!