Vet Concept - Basic Plain: Wer hat Erfahrungen mit VC?

  • Hallo ihr,


    nach Empfehlung meiner THP füttere ich meiner Luna nun Basic Plain von Vet Concept. Ich bin auch sehr zufrieden, Luna hat deutlich weniger Durchfall und erbricht auch viel seltener als zuvor. Vor der Futterumstellung haben wir eine Darmsanierung gemacht, denn Luna hatte viele gesundheitliche Probleme. Nun habe ich gelesen, dass Vet Concept ihr Futter umlabelt und eigentlich von Happy Dog bezieht. Auf der Seite von Happy Dog steht, dass sie auch nur lebensmitteltaugliche Qualität haben, das wundert mich, dachte ich doch immer Happy Dog wäre nicht so gut :???: Denn dann könnte ich ja auch direkt das Futter von Happy Dog nehmen und weniger für das gleiche Futter zahlen... Was haltet ihr allgemein von Vet Concept? Der Service ist ja gut, aber wie sind die Inhaltsstoffe und so zu bewerten?

  • Hm.. das wurde uns von unserer THP auch empfohlen - ein Blick auf die Zusätze und ich habs verworfen und steige jetzt auf BARF um...
    Jack hat auch ein enormes Durchfallproblem, bei ihm ist die Bauchspeicheldrüse kaputt. Das Futter das hierfür empfohlen wird hat enorm viel Getreide (an 1. Stelle), was EPI-Hunden nicht gefüttert werden sollte. Zudem ist der Protein- und Fettgehalt für ihn viel zu hoch, da er das nicht verträgt und dann immer wieder Durchfalla uftritt (wenigstens nicht mehr andauernd, aber trotzdem keine Lösung).


    Und ja, Vet Concept lässt bei Interquell produzieren (Happy Dog, in meinem Nachbarort)... die ähnlichen Inhaltsstoffe sind lt. Aussage eines Mitarbeiters, weil Futter ja die gleichen Anforderungen erfüllen muss, nur dass die Ausrichtungen unterschiedlich sind (vet conc.= diät bei Krankheiten; h.d. = normale Ernährung). Mir ist bei beiden der Getreideanteil viel zu groß, wenn Hundi eh schon Verdauungsprobleme hat, ist das meiner Meinung nach nicht unbedingt förderlich...


    Aber ich habe eben aufgrund der Krankheit meines Hundes davon abstand genommen, weil es einfach nicht sein kann, dass für die Krankheit ein Futter empfohlen wird, dessen größter Anteil Getreide ist... muss deswegen ja nicht grundsätzlich schlecht vertragen werden.

  • Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass VC Vitamin K3 zusetzt. Sollte dem so sein, wäre das ein eindeutiger Grund für mich, es nicht zu füttern.


    LG Eva

  • Wenn Luna mit dem Vet Concept gut zurecht kommt, dann würde ich an Deiner Stelle dabei bleiben.


    Happy Dog Surpreme is absolut kein schlechtes Futter ....mir is die Qualität viel wichtiger als der Fleischgehalt, und Qualitätsmässig hab ich bei HD absolut keine Bedenken.
    K3 stört mich auch nicht.


    Ich komme auch immer wieder auf HD zurück weil sie es alle am Besten vertragen ...und ich hab wirklich fast alle hier emphohlenen Marken durch.


    HD produziert für Vet Concept, nimmt aber sicherlich deren "Rezepte" ....allerdigs is eine Ähnlichkeit mancher Produkte schon da.

  • Ich würde an deiner Stelle auch beim Vet concept bleiben.


    Luzzy bekommt das Maxi Plain und kommt damit auch super zurecht!
    Was nutzt mir ein Futter mit größerem FLeischanteil und Unmengen an Kräuterchen, wenn mein Hund es nicht verträgt??
    So wollte ich Luzzy etwas Gutes tun und habe Granatapet bestellt, die Folgen waren heftigster Juckreiz.
    Das Futter habe ich verschenkt.
    Das Maxi Plain ist von den Zutaten her sehr übersichtlich, mit dem Weizen und Mais hat Luzzy kein Problem, also bleibe ich dabei.


    Dein Hund hatte schon so viele Probleme, wenn du jetzt mit dem Futter zurecht kommst, würde ich es nicht wieder wechseln.

  • Hallo ihr,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich war gestern abend nur so verunsichert als ich das laß. Ich werde auf jeden Fall erst mal bei dem Futter bleiben, denn Luna verträgt es gut und sie ist wunderbar schlank seit dem ich das füttere (extra reduzierter Fettgehalt) und auf ihr Gewicht mehr achte. Da sie am Montag kastriert wird müssen wir eh dann noch verstärkt auf ihre Linie achten, und das Futter ist für kastrierte Hündinnen empfohlen.


    Ich bin bislang mit VC auch sehr zufrieden, habe auch die Kauartikel dort bestellt und Luna verträgt die auch gut. Ich dachte nur, wenn HD = VC ist, dann kann man ja auch den Preis von HD zahlen. Allerdings lasse ich diese Experimente erst mal, endlich geht es Luna mal richtig gut :)

  • Also wir füttern unseren zwei das mini Pack und das Basic Pack wobei der kleine nicht unbedingt das mini Pack von Vet Concept bräuchte aber was für eins von Happy Dog ähnelt dem da dies ja etwas preiswerter ist.
    Bei unserem großen sind wir froh endlich das richtige Futter gefunden zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!