vermutlich Schmerzen im Bauch

  • Hallo,


    gestern hat sich mein Kater (7 Jahre) sehr ungern hochnehmen lassen. Ich dachte erst,er hat einfach keine Lust auf schmusen und so. Heute aber nehm ich ihn hoch (ganz normal, hinter den Vorderbeinen Richtung Bauch) und er hat total miaut und alle seine Pfoten nach unten gestreckt. Da kam mir das ganze komisch vor, ich hab ihn wieder runtergelassen und nochmal versucht ihn dort anzufassen,dasselbe, er miaute wieder ziemlich böse und wollte runter. Er hat sogar gefaucht als ich ihn berührte. Danach ist er auf Distanz gegangen.


    Meint ihr er hat was im Bauch? Oder was kann es denn sein? Mach mir da wirklich sorgen...mein TA hat erst morgen wieder Sprechstunde.


    liebe Grüße

  • Zitat

    Ist er Freigänger und hat sich vielleicht irgendwo verletzt?


    Kannst du nachsehen, oder verweigert er jegliche Berührung?


    Ja er ist Freigänger. Er lässt sich im Allgemeinen nicht ganz so gern am Bauch berühren, am Bauch graulen war lange Zeit ein absolutes No-go. Ich guck aber mal ob ich ihn bestechen kann.
    Ansonsten ist er wie immer, rennt rum,klettert rum und macht einen munteren Eindruck.

  • Ich kenne das nur vom Kater von meiner Freundin. Wenn Einstein sich irgendwo nicht anfassen lässt, hat er sich meistens geprügelt. :roll:



    Beobachte es. Wenn es schlimmer wird auf zum TA. ;)

  • Okay danke :smile:


    Ich hab seinen Bauch mal abgetastet, da ist nichts. Nur als ich ihn wieder leicht angehoben hab und sozusagen Druck ausgeübt habe, hat er total schmerzlich miaut :/


    Ich beobachte es.

  • Vielleicht liegt das Problem nicht am Bauch, sondern am Rücken!


    Wenn du ihn hochhebst, dann macht er ja einen Buckel. Vielleicht liegt der Schmerz in dieser Bewegung!


    Ansonsten verhält er sich völlig normal, sagst du?


    :???:


    LG, Henni!


  • Dass es vielleicht auch der Rücken sein könnte,hab ich mir vorhin auch schon überlegt... :???:


    Ja,ansonsten ist er ganz normal.

  • Also mit Katzen kenn ich mich net wirklich aus...aber Schmerzen bei Druck aufn Bauch (wie eben beim Hochheben) könnten auch auf eine Entzündung/Erkrankung von Bauchorganen hindeuten. Ist der Bauch hart? Bzw. spannt dein Kater ihn an, wenn Du ihn berührst? Interessant wäre auch, ob er Fieber hat. Frisst er normal oder erbricht er? Und was macht die sonstige Verdauung? Ach, das ist bei ner Katze, die Freigänger ist bestimmt schwierig zu beobachten :???:
    Ich würde auf jedenfall zum TA gehn...

  • Zitat

    Also mit Katzen kenn ich mich net wirklich aus...aber Schmerzen bei Druck aufn Bauch (wie eben beim Hochheben) könnten auch auf eine Entzündung/Erkrankung von Bauchorganen hindeuten. Ist der Bauch hart? Bzw. spannt dein Kater ihn an, wenn Du ihn berührst? Interessant wäre auch, ob er Fieber hat. Frisst er normal oder erbricht er? Und was macht die sonstige Verdauung? Ach, das ist bei ner Katze, die Freigänger ist bestimmt schwierig zu beobachten :???:
    Ich würde auf jedenfall zum TA gehn...


    Ja das ist bei einem Freigänger wirklich schwer zu beobachten. Was aber mir und meiner Mutter aufgefallen ist, ist dass er frühs nur noch selten kommt um zu fressen. Das ist aber auch erst ein paar Tage so. Sonst sitzt er schon immer vor der Haustür und wartet.
    Er spannt sich nur komplett an,wenn ich ihn hochebe,ansonsten war der Bauch vorhin nicht hart,glaube ich.


    Das doofe ist, um herauszufinden ob er immernoch etwas hat,muss ich ihn wieder hochheben und ich hab angst, dass ich dadurch noch was schlimmer mache.
    Aber wenn das morgen immernoch so schlimm ist, geh ich zum TA.

  • Ich werde morgen defintiv zum TA gehen... Ich hab eben nur kurz leicht an der vermutlichen "Schmerzestelle" gedrückt (also mit zwei Fingern,wirklich ganz leicht) und er ist mit allen vier Pfoten in die Luft gesprungen und hat wieder schrecklich miaut... :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!