ICR ist die Zucht ok?

  • Zitat

    Der Züchter gibt mir keinen Hund, bevor wir nicht vorbeikommen und uns kennenlernen, dass hat sie mir
    schon gesagt.


    Na dann gibt es ja kein Problem.
    Du sagst ab und suchst dir nen vernünftigen Züchter ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier ICR ist die Zucht ok?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Nur mal so im Vergleich: Für meinen Zweithund, der 2016 einziehen soll, stehe ich jetzt schon auf der Warteliste und hoffe das die Hündin, die noch angekört wird, gut abschneidet. Man kauft sich nicht einfach einen Hund aus den Kleinanzeigen, ein Hund ist doch kein Stuhl, den man mal so eben verscherbelt!


      Krass, so weit in die Zukunft zu planen.
      Also hab ich hier schon öfter gelesen, aber trotzdem :p
      Ist das ein sehr begehrter Züchter? Oder Linie?



      Und: weiter oben hats jemand geschrieben, ist es echt so ein Unding, beim Telefonat nach dem Preis für einen Welpen zu fragen?

    • Zitat

      Krass, so weit in die Zukunft zu planen.
      Also hab ich hier schon öfter gelesen, aber trotzdem :p
      Ist das ein sehr begehrter Züchter? Oder Linie?



      Und: weiter oben hats jemand geschrieben, ist es echt so ein Unding, beim Telefonat nach dem Preis für einen Welpen zu fragen?


      Nein so begehrt nicht, aber er hat nur alle zwei Jahre einen Wurf und mir gefällt die Welpenaufzucht sehr. Nicht im Zwinger, wie es bei Schäferhunden leider immer noch üblich ist, sondern Hausaufzucht. Die Welpen werden optimal geprägt und im Haus geboren und aufgezogen. Darüber hinaus fährt er mit den Kleinen Auto, gewöhnt sie an Geräusche und alles ;)

    • Zitat

      Krass, so weit in die Zukunft zu planen.
      Also hab ich hier schon öfter gelesen, aber trotzdem :p
      Ist das ein sehr begehrter Züchter? Oder Linie?



      Und: weiter oben hats jemand geschrieben, ist es echt so ein Unding, beim Telefonat nach dem Preis für einen Welpen zu fragen?


      Falls du mich meintest.
      Nein, es ist nicht wirklich ein Unding nach dem Preis zu fragen, aber es ist eine Frage des WIE. Wenn du z.B. um den Preis feilschen willst, ist das natürlich nicht gern gesehen. Der Züchter hat Kosten, steckt unheimlich viel Zeit in die Welpen und nicht zu vergessen Herzblut - da fände ich es auch vermessen einen Rabatt zu erbitten, wenn man z.B. zwei nimmt... Man ist doch nicht auf dem Basar und kauft Kartoffelsäcke...
      Ansonsten, fragen ob die Kosten im normalen Rahmen liegen, finde ich okay - die Preise sind ja mehr oder weniger gleichmäßig im Verein, da sollte es z.B. keine Preisunterschiede von mehreren 100 € geben, es sei denn es handelt sich um irgendwas sehr außergewöhnliches. Ob mein neuer Mitbewohner nun 1000€ oder 1200€ kostet, war mir ehrlichgesagt nicht so wichtig. Mir war wichtig, dass keine Inzucht vorliegt und die Züchter sich richtig gut kümmern und viel Fachwissen haben (Prägung, Gesundheit etc.)


      Ich habe übrigens mein Interesse an einem Rüden für 2015/2016 auch schon angemeldet. Aber da gibts (noch) keine Warteliste. Hätte gern ausländischen Linien drin.

    • Ach so okey, na dann ;)
      Auf die Idee beim Züchter um den Preis zu feilschen wäre ich jetzt gar nicht gekommen, deswegen kam mir das so komisch vor...

    • Nur mal aus Neugier, wie habt ihr euch denn nun entschieden?

    • ich hätte auch abgeraten, da ich einige Hunde von dort kenne. Die Besitzer würden dort auch nicht nochmal einen Hund holen. Es gibt da auch durchgehend Welpen..zumindest laut Ebay kleinanzeigen.. und auch Labradore (auch in silber).

    • Hallo Sonnja,


      Ich kenne nur einen ICR, den Internationalen Club für Rassehunde und Rassekatzen.



      Kein VDH/FCI angeschlossener Verein.


      Der ICR e.V. wurde vor vielen Jahren von den Versuchstierhändler P. aus Plattling aus Niederbayern gegründet ich würde mir keinen Hund kaufen mit einer solchen Ahnentafel aber jeder muss es selber entscheiden was er macht.
      Gruß Wau Wau

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!