ICR ist die Zucht ok?


  • Ein normaler TA hat gar nicht die Möglichkeit die HD/ED Röntgenaufnahmen auszuwerten. Beim VDH müssen die Aufnahmen zu einem speziellen Gutachter zur Auswertung geschickt werden. Der stellt den Grad einer Erkrankung oder eben die Gesundheit der Gelenke fest.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    • Neu

    Hi


    hast du hier ICR ist die Zucht ok?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es wurde doch auch nirgendwo geschrieben, dass die Aufnahmen von einem TA ausgewertet werden.
      Dann würde ich nicht pauschal sagen, dass ein normaler TA das nicht auswerten kann. Es gibt doch vom VdH genannte TÄ, die diese Untersuchung machen, einige davon werden sicher in der Lage sein die Bilder auch schon zu analysieren

    • @ Quebec, ich meinte DRC= Deutscher Retriever Club und
      = Deutscher Rassehunde Club.
      Das meinte ich mit 2 Vereinen. :D


      @ TS, das Problem bei anderen Zuchten als dem VDH (und ich bin beileibe kein VDH-Jünger, auch da wird viel Mist gemacht) ist, dass es durchaus schon vorkommen kann, dass Zuchtbücher aus dem Internet rausgesucht werden und die Champions dann als Vorfahren der eigenen Hunde ausgegeben werden.
      Fällt dann auf wenn der angebliche Champion entweder inzwischen als mit Platzpatronen schiessend entlarft wurde, oder schon Jahre tot ist.
      Das unterstelle ich jetzt nicht dem von dir genannten Verein, aber die Garantie dass die Eltern die Eltern sind, hast du eben (auch da gibt es Ausnahmen) nur beim VDH.
      Da kann es dir nicht passieren dass der Billigimport aus dem Ostblock, möglicherweise auch noch ein Mischling und nach Phänotyp beurteilt zur Zucht eingesetzt wird.
      Was die Auswertungen angeht, dda hat jeder TA seine eigene INterpretation.
      Mein Hund hat von "Keine ED, Bruch verheilt gut" bis zu "Ach du Schande, totale ED, Arthrose, Gelenkspalt schliesst sich und der Bruch verheilt schlecht" alles dabei. ;)

    • Ein guter Züchter sagt dir nicht nur, dass die Hunde gesund sind, sondern zeigt dir (von sich aus) die entsprechenden Untersuchungen...


      Muss natürlich nichts heißen, vielleicht hat er sie ja. Aber nur was Mündliches würd mich stutzig machen und nachhaken lassen.

    • Wenn die Züchter so großen Wert auf Gesundheit und richtige Verpaarung legen, frag ich mich immer wieder wieso sie dann nicht unter dem VDH züchten? Genauso die Züchter meines Labradors. Finde das schade.


      Ich würde nur noch beim VDH kaufen. Du hast zusätzlich auch noch die Möglichkeit an Seminaren, WT, Kursen und Ausstellungen teilzunehmen.
      Ich rate dir also zum VDH - aber die Entscheidung liegt im Endeffekt bei dir!

    • Ich würde einen solchen Verein nicht unterstützen. Allein wenn du nur mündlich gesagt bekommst, dass "alle gesund" seien würde mich das schon stutzig machen.


      Und was sollen die Welpen kosten?

    • Zitat

      Es wurde doch auch nirgendwo geschrieben, dass die Aufnahmen von einem TA ausgewertet werden.
      Dann würde ich nicht pauschal sagen, dass ein normaler TA das nicht auswerten kann. Es gibt doch vom VdH genannte TÄ, die diese Untersuchung machen, einige davon werden sicher in der Lage sein die Bilder auch schon zu analysieren


      Natürlich wurde es geschrieben.


      Ich habe das nämlich, genauso wie ich erwähnt habe, das die Röntgenaufnahmen bei VDH Hunden bei einem Gutachter ausgewertet werden.


      Es gibt Empfehlungen des VDH wo man seine Hunde röntgen lassen kann. Der Arzt der röngt, ist aber nicht der Gutachter. Bring da nichts durcheinanader.


      Mikah, die Welpen kosten im IRC 850.-- Euro.


      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!