ICR ist die Zucht ok?

  • Hallo,
    ich brauche bitte einen Rat. Wir bekommen einen retriever und der Züchter sagte, der Hund bekommt ICR papiere.
    Ich habe so lange gegooglet und gesucht, dass ich total durchnander bis.
    Ist das ein seröser Zuchtverein?
    Wer hat Erfahrungen gemacht?
    Ist es okay, einen Hund mit diesen Paieren zu kaufen?
    Ich habe hier Beiträge dazu gefunden, diese sind allesamt schon älter. Wer weiß was aktuelles?


    Vielen Dank


    Sonnja

    • Neu

    Hi


    hast du hier ICR ist die Zucht ok?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, ICR ist der Verein. Der sitzt soweit ich weiß in Bayxern Nahe Bayretuh.
      ICR e.V.


      Ich mach mir halt Sorgen, ob das alles okay ist.


      Danke für Dein Interesse.

    • Ich kenne nur einen ICR, den Internationalen Club für Rassehunde und Rassekatzen.


      Kein VDH/FCI angeschlossener Verein.


      Gerade beim Retriever würde ich die Finger davon lassen.


      Suche Dir einen VDH Züchter z. B. im DRC - Deutschen Retriever Club.


      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs


    • Ups, stimmt, ich meinte den DRC. :hust:

    • Also meines Wissens hat der VDH mit die strengsten Anforderungen an seine Züchter.
      Unabhängig von den Papieren:
      Schau dir die Zucht erst einmal an. Wichtige Fragen:
      wo sind die Welpen untergebracht? Ist es sauber? Haben die Welpen Kontakt zu Menschen (am besten ist es wenn Welpen mit in der Wohnung sind und dort Alltagsgeräusche wie z.B. Staubsauger kennen). Wie reagieren die Welpen auf Menschen?
      Ist es eine gewerbliche Zucht? Dann verlange die Unterlagen, der letzten Prüfung des Veterinäramtes!
      Werden die Welpen regelmäßig entwurmt?

    • hallo Psoas,
      danke für Deine Antwort.


      wir waren dort und haben einen sehr guten Eindruck gewonnen. Alles sauber, Mensch und Tier haben einen liebevollen Umgang, allerdings werden sie in einem großem Zwinger mit Auslauf auf große Wiesen etc. gezüchtet. menschen waren um die Tiere herum und alles roch gut.
      Die Welpen spielten fröhlich und ganz frei und eben dieser eine Welpi ist immer wieder zu uns gekommen ... Bis zu dem Moment wo ich hörte die Papiere seien nicht vom VDH waren wir super glücklich...
      die Elterntiere sind - sagt der Züchter - HD ED frei, die Tiere wurden vom Tierarzt untersucht, entwurmt, geimpft, gechipt


      Ich hoffe sosehr, dass das okay ist???


      danke


      Sonnja


      quote="psoas"]Also meines Wissens hat der VDH mit die strengsten Anforderungen an seine Züchter.
      Unabhängig von den Papieren:
      Schau dir die Zucht erst einmal an. Wichtige Fragen:
      wo sind die Welpen untergebracht? Ist es sauber? Haben die Welpen Kontakt zu Menschen (am besten ist es wenn Welpen mit in der Wohnung sind und dort Alltagsgeräusche wie z.B. Staubsauger kennen). Wie reagieren die Welpen auf Menschen?
      Ist es eine gewerbliche Zucht? Dann verlange die Unterlagen, der letzten Prüfung des Veterinäramtes!
      Werden die Welpen regelmäßig entwurmt?[/quote]

    • Danke für Deine Antwort


      Weißt Du etwas über diesen Züchter of Rough Diamond in Saugendorf?


      Habe gerade beschrieben, dass wir glauben, der sei ok, auch wenn er nicht im VDH ist. Wir sind total verunsichert, ob wir alles richtig machen und im Herzen haben wir ja dort schon einen Welpi ausgesucht...
      hinterher haben wir erst gemerkt, dass es kein VDH Hund ist.


      :hilfe:


      Danke Sonnja


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!