Aquariumbesatz aufstocken ja oder nein?

  • Hallo,
    ich habe ein 54l Becken und wollte mich erkundigen ob ich noch aufstocken kann mit 4 Mollys oder Platys.
    Momentaner Besatz:
    6 Miniguppys (ich glaube Endler) alles Männer
    3 Albino Panzerwelse
    5 marmorierte Panzerwelse
    Ein paar Zwerggarnelen und 1 Apfelschnecke


    Geht das?
    Danke

  • Ich würde sogar meinen, daß für deine Beckengröße zu viele Welse drin sind.
    Welse leben ja nur auf dem Boden und müssen sich dort den kleinen Boden teilen. Und wenn du dann vielleicht noch eine Höhle stehen hast,was Welse sehr lieben, wird der Boden noch kleiner.
    Aber es ist schön wenn du Dir Gedanken um Deine Fische machst. :smile:

  • Man sagt als Faustregel: Pro Zentimeter Fisch 1 Liter Wasser.
    Du bist bei deinem Besatz ohne Garnelen und Apfelschnecke schon bei ca. 74 Liter Wasserbedarf.
    Laß den Besatz wie er ist ;)

  • Jinzai - ich bin nun kein Guru, aber diese Besatzregel ist laut Aquaristikforen ungefähr ein ähnliches Märchen wie "für die Stubenreinheit drücken wir die Welpennase in den Urin" oder "für einen großen Hund braucht man einen Garten" ;) Alt und überholt.


    Die Welsanzahl find ich auch grenzwertig hoch, muss ich sagen.


    Jenny, informier dich doch evtl. mal auf http://www.aquariumforum.de
    Da bekommst du ganz sicher fachkundige Hilfe ;)

  • Meiner Meinung nach ist das Becken auch für die Panzerwelse nicht optimal.
    Sie werden doch recht groß für 54 ltr.


    Diese lieben übrigens Sand als Bodengrund, weil sie gerne darin wühlen. An Kies können sie sich dabei die empfindlichen Barteln verletzen.


    Ich finde es schön, wenn sich jemand auch um seine Fische Gdanken macht!!
    :)

  • Hi,


    Mollys oder Platys werden definitiv zu groß für das kleine Becken. Meine Platyweiber haben gute 5-6cm (Wuchtbrummen *gg*). Auch die marmorierten Panzerwelse werden eigentlich zu groß für dein Becken. Ausgewachsen können sie bis zu 7cm werden, da gibt es wesentlich kleinere und damit geeigetere Varianten. Ich habe in meinem 200l Becken 8 davon und werde nicht weiter aufstocken, zumal ich noch 2 Ancistrus habe. Ausser du hast die Zwergvariante, Corydoras habrosus, die wären ok.


    Tante Edit sagt, ich soll dir nochmal ein Bild von einem Paleatus anhängen *gg*


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!