Wirkt Gold-Akupunktur wirklich ein Hundeleben lang?

  • Wenn das Ganze nicht hilft, dann ist es eben so, dann ist mir auch das Geld völlig egal. Ich will nur nicht, dass Pepper nachher schlechter läuft als vorher.

    Ich habe die GA "live" nur an einem Pferd miterlebt, das Hufgelenk Arthrose hatte. War medikamentös und mit orthopädischem Beschlag ganz gut am Laufen (Teilzeitrentner), nach der GA wurde er zum Vollrentner......

  • Wir haben bei Bo auch über GA nach gedacht und das dann auch mit unserer TÄ besprochen, die uns aus mehreren Gründen abgeraten hatte. Zum einen, hatte sie ihre Labbihündin vergolden lassen und geholfen hat es nichts und bei Bo hätte man beide Vorderläufe komplett, in allen großen und allen Zehengelenken, Gold setzen müssen. Und bei diesen kleinen Gelenken sind die Möglichkeiten der GA wohl recht begrenzt. Wir haben dann ja zum Glück eine andere Möglichkeit gefunden ihrer Arthrose für mehrere Jahre Herr zu werden.

  • Kurzer Zwischenstand


    Bei der Voruntersuchung und Ganganalyse zeigte sich dann, dass Pepper noch schlechter dran ist als gedacht :pfeif:


    Mittlweile haben wir die erste Woche Schonfrist hinter uns =) Pepper schafft locker unsere Runden wie vor der GA, dauert wegen dem Schritt laufen nur eben länger :p
    Termin für die Nachuntersuchung steht schon, ich bin gespannt :smile:

  • Ich habe die GA "live" nur an einem Pferd miterlebt, das Hufgelenk Arthrose hatte. War medikamentös und mit orthopädischem Beschlag ganz gut am Laufen (Teilzeitrentner), nach der GA wurde er zum Vollrentner......

    ... und das heißt nun? GA hilft nicht, macht prinzipiell alles schlimmer oder was?


    Wir kennen den Fall nicht, wissen nicht wie ausgebildet der TA war und wenig bis nichts zu den Vorerkrankungen.


    Man sollte sich vorher gut informieren und umso jünger ein Tier ist, umso größer die Chancen. Warum und mehr, steht im folgenden Link.
    Es gibt niemand eine 100% Erfolgsgarantie, da hängen zu viele Faktoren dran und Arthrose ist nicht heilbar.


    Goldakupunktur



    Pepper schafft locker unsere Runden wie vor der GA, dauert wegen dem Schritt laufen nur eben länger


    Schön das Pepper alles gut überstanden hat und die Runden wieder locker läuft.
    Weiterhin alles Gute und lasse dich nicht entmutigen! :gut:


    Ich habe es nie bereut in den nun 7 Jahren und Fussel geht es weiterhin prima!


    LG Sabine

  • ... und das heißt nun? GA hilft nicht, macht prinzipiell alles schlimmer oder was?


    Wir kennen den Fall nicht, wissen nicht wie ausgebildet der TA war und wenig bis nichts zu den Vorerkrankungen.


    Man sollte sich vorher gut informieren und umso jünger ein Tier ist, umso größer die Chancen. Warum und mehr, steht im folgenden Link.
    Es gibt niemand eine 100% Erfolgsgarantie, da hängen zu viele Faktoren dran und Arthrose ist nicht heilbar.

    Seh ich ganz genauso


    Mit GA/GI konnte schon so vielen Tieren geholfen werden. Schief gehen kann immer was und es ist auch kein Wunderheilmittel, was aber einige wahrscheinlich erwarten. Ein Hund, der vorher nicht mehr laufen konnte, wird wohl kaum aus der Narkose aufwachen und herumspringen wie ein Welpe. Aber das scheinen einige zu erwarten, wenn denn schon Tausende von Euro in die GA gesteckt wird.


    Man darf auch nicht vergessen das teil massive Schädigungen am Hund enstanden sind durch die jahrelange Fehlbelastung. Das geht nicht von heute auf morgen weg oder wird besser. Ich wurde vor der Behandlung nochmal explizit hingewiesen, dass es zunächst auch zu einer augescheinlichen Verschlechterung kommen kann, die aber nicht von Dauer ist weils "einfach" Muskelkater ist. Plötzlich werden wieder Muskelgruppe angesprochen, die in den letzten Jahren vor sich hin gekümmert sind. Dazu wird der Hund noch durch den Leinenknast gezwungen im Schritt zu laufen und da kann er am wenigsten schummeln, indem er in Schonhaltungen verfällt wie ständiges galoppieren usw.
    Wer schonmal richtigen Muskelkater hatte weiß dass da jeder Schritt weh tut. Das geht den Hunden dann genauso. Hier muss man halt ein gesundes Mittel finden, um keinen Muskelkater zu provozieren, deswegen auch die mind 2 Wochen Leinenknast mit Schritt und auch danach eine gewisse Zeit immer noch konsequent warm laufen im Schritt, ehe man ableint.
    Ich hab u.a. von einer Halterin gelesen, die mit dem Ergenis bei ihrem alten Hund erst total unzufrieden war und oh Wunder nach 5 Monaten war dann doch alles paletti....die 5 Monate entsprechen genau der Zeit, die es durchaus bei einem alten Hund dauern kann, ehe er sich "umgestellt" hat. Das bekommt man vorher klipp und klar gesagt, genauso wie dass die richtige Arbeit im Sinne von Muskelaufbau erst anfängt. Nur weil da ein paar Goldstücke im Hund stecken wachsen nicht automatisch Muckis.



    Nach der Schonfrist und dem ok vom Doc würde ich Pepper gern bei unserer Physio ins Wasserlaufband stecken. Das hat ihm vorher gar nicht gut getan, er lief nachher schlechter als vorher. Vielleicht ändert sich das ja nach der GA.
    Ansonsten habe ich mich schon mit diversem Zubehör eingedeckt, wie zB ein Steckhürdenset oder ein Balancekissen. Ich hoffe damit wieder Muskulatur in die Hinterhand zu bekommen.

  • Hallo...wir waren immer zur Physio.
    Unterwasserlaufband haben wir auch gemacht-bei Luzie hat es Schmerzen verursacht und sie lief dananch schlechter.
    Sind dann 700km zu Dr.Rosin gerannt....die Schmerzen kamen von "trockenen Gelenken" in den Knien.Die Knie wurden mit künstlicher Gelenkschmiere aufgefüllt dann war wieder gut.
    Dies vielleicht vorher abklären lassen.
    LG Alex

  • ... und das heißt nun? GA hilft nicht, macht prinzipiell alles schlimmer oder was?
    Wir kennen den Fall nicht, wissen nicht wie ausgebildet der TA war und wenig bis nichts zu den Vorerkrankungen.


    Man sollte sich vorher gut informieren und umso jünger ein Tier ist, umso größer die Chancen. Warum und mehr, steht im folgenden Link.
    Es gibt niemand eine 100% Erfolgsgarantie, da hängen zu viele Faktoren dran und Arthrose ist nicht heilbar.


    Goldakupunktur

    Ich weiß gar nicht, weshalb Du Dich aufregst.
    Es wurde nach Erfahrungen gefragt, ich habe lediglich meine (dummerweise NICHT positive) Erfahrung geschildert.


    Behandelt hat damals einer der TÄ der TA-Praxis Windeby, gemeinsam mit einem Pferdeklinik-TA, der das Pferd sediert und den Fuß betäubt hat für die Implantation.

  • Es wurde nach Erfahrungen gefragt, ich habe lediglich meine (dummerweise NICHT positive) Erfahrung geschildert.

    Es geht nicht darum ob positiv oder negative Erfahrung, sondern deine Art es zu präsentieren.



    Alles Gute weiterhin für Pepper!


    LG Sabine

  • Hallo...wir waren immer zur Physio.
    Unterwasserlaufband haben wir auch gemacht-bei Luzie hat es Schmerzen verursacht und sie lief dananch schlechter.
    Sind dann 700km zu Dr.Rosin gerannt....die Schmerzen kamen von "trockenen Gelenken" in den Knien.Die Knie wurden mit künstlicher Gelenkschmiere aufgefüllt dann war wieder gut.
    Dies vielleicht vorher abklären lassen.
    LG Alex

    wie stellt man trockene Gelenke fest? :ka:



    @Terrorfussel
    Danke, richte ich ihn aus! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!