Ohne Leine spazieren - Hund bleibt in der Nähe

  • Hmm, so ein Kommando benutze ich nicht.
    Wenn meine frei läuft entfernt sie sich so bis auf ca. 15-20m maximal, dann sage ich entweder "Halt", "Langsam" oder "Weiter". Je nachdem ob sie zu weit vorraus ist und auf mich warten soll, einfach nur etwas langsamer gehen soll (so was wie Schritt gehen kennt meine nicht :roll: ) oder wenn sie zu weit zurück ist.


    Wenn ich Fuss sage heißt das in etwa Schulter an Bein und strikt auf mich konzentrieren, das mache ich aber eigentlich nur zur geistigen Auslastung mit anderen Übungen kombiniert, oder wie momentan aktuell um sie abzulenken damit sie auf einer bestimmten Wiese nicht hinpinkelt.


    Bei unsere früheren Hündin und bei dem Rüden meiner Eltern ist das einfacher, letzterer ist zu schon alt und trottet deshalb meist hinter oder neben einem her und Nancy war so verfressen, da war ich froh wenn die sich überhaupt mal ein paar Meter entfernte :lol:

  • Zitat

    Also einen Radius von zwei, drei Metern finde ich etwas mickrig...kann man seinem Hund mit Sicherheit beibringen, aber was ist daran dann noch Freilauf? Vielleicht habe ich dich aber auch nicht richtig verstanden...
    Wie weit entfernt sich Meg denn im Freilauf? Achtet sie auf dich, welche Richtung du einschlägst etc.
    Meine Hunde bewegen sich im Freilauf so in einem 20/30Meter-Radius um mich herum und wenn ich möchte, dass sie bei mir laufen (was ja manchmal nötig und angebracht ist) dann lasse ich sie "Fuss" laufen...was bei uns kein "Hundeplatz-Fuss" ist, sondern einfach auf meiner Höhe mitlaufen.


    So machen wir das auch. Im Notfall ist der Hund ja schnell rangepfiffen.

  • hey, der threat hier ist schon alt deswegen wollt ich fragen ob es noch andere Tipps gibt als dis schleppleins und wie man das mit 2 Hunden 8ben kann (bzw Hunde Begegnungen, da muss meiner bis jz immer Fuß gehen oder Sitz machen, weil er sonst hin zieht....)
    LG lissie

  • hey, der threat hier ist schon alt deswegen wollt ich fragen ob es noch andere Tipps gibt als dis schleppleins und wie man das mit 2 Hunden 8ben kann (bzw Hunde Begegnungen, da muss meiner bis jz immer Fuß gehen oder Sitz machen, weil er sonst hin zieht....)
    LG lissie

    Es war im Threadverlauf 2010 schon nicht ersichtlich was der Threadersteller gern beibringen möchte.
    Und ist es leider auch jetzt bei deiner Frage nicht.


    Was ist dein Ziel? Was willst du ihnen beibringen ?

  • Es war im Threadverlauf 2010 schon nicht ersichtlich was der Threadersteller gern beibringen möchte.Und ist es leider auch jetzt bei deiner Frage nicht.


    Was ist dein Ziel? Was willst du ihnen beibringen ?

    Ich denke sie möchte entspannt an andere Hunde vorbeigehen, ohne das ihrer dort hinzieht oder hingeht.

  • Ich weiß nicht genau wie alt dein Hund ist und wie interessant andere Hunde für ihn sind.
    Aber für die meisten Junghunde finde ich die Erwartung im Freilauf von alleine einen Bogen um andere Hunde zu gehen deutlich zu schwierig. Meine Hündin setze ich entweder ab oder wir gehen an der Leine vorbei mit viel Lob und ggf. Keksen für die Leinenführigkeit in dieser für sie schwierigen Situation.
    Mein älterer Hund Filou hat mittlerweile tatsächlich kein Interesse mehr an fremden Hunden der geht wirklich einfach vorbei wenn genug Platz da ist. Das kam aber natürlich erst mit der Zeit, als ich ihn bekommen habe wollte er zu jedem Hund am Horizont durchstarten.

  • Wie alt ist denn dein Hund, resp deine Hunde? Im Moment vermeide ich Hundebegegnungen wenn ich mit beiden Unterwegs bin, weil Tarek, zwar selten, aber eben doch mal auslöst bei Rüden und ich die Kleine dann nicht haben will.


    Wenn ich mit ihr unterwegs bin und ein Hund kommt entgegen rufe ich sie zu mir und nehm sie an die Leine. Entweder ich lauf mit ihr vorbei oder ich lass sie sitzen und belohne richtiges Verhalten mit Futter. Ich versuch drauf zu achten dass sie gar nicht erst in die Leine geht, soll ja irgendwann auch ohne klappen. Aber sie hat eh schon von anfang gelernt, dass auch wenn Hunde da sind, die nicht zu ihrer privaten Spielparty da sind, sondern halt einfach da sind, aber nicht weiter wichtig. Von daher ist dann das kreuzen von Hunden auch nicht sooo schwer mit ihr. Das Futter werde ich irgendwann mal abbauen, aber damit hats keine eile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!