Ohne Leine spazieren - Hund bleibt in der Nähe

  • Ich hab aber immer noch nicht den Sinn dieser Übung verstanden??? Soll das jetzt eine Alternative zu "Fuss" sein...kann ich mit diesem Kommando irgendwas, was ich mit "normalem Fusslaufen" nicht kann?


  • Dochdoch, ich muss da gar nicht viel machen, sie schaut immer wieder, ob ich noch da bin. Wenn ich mich z.B. hinhocke und so tue, als hätte ich was ganz Tolles im Gras gefunden, dann dauert es ein paar Sekunden, und dann kommt sie schon angerast.


    Aber Eure Tipps sind fein, da werden wir doch gleich heute Nachmittag mal eine Runde Hundeschule einlegen.


    Das Tolle bei Meg ist, dass sie sich wunderbar mit Leckerlis loben lässt. Bei unserem Border Collie war das zum Verrücktwerden, der hat zwei, dreimal das Leckerli-Lob entgegengenommen, und dann war ihm die Wurst wurst und man stand blöde da... insofern erhoffe ich mir bei Meg schon, dass das klappen könnte.


    Ich dachte halt, dass das vielleicht nicht funktionieren kann, wenn man erst die ganze Zeit über eine Leine dran hat. Denn ohne Leine ist es ja dann doch eine andere Situation. Aber Eure Tipps machen mich wirklich frohen Mutes...


    :gut: :gut: :gut:

  • ich bin auch gerade dabei meiner Kiara das "bei mir" zu lernen - eben einen 2-3m großen radius einzuhalten (egal ob links,rechts,vorne hinten) .. ist aber gar nicht so einfach...
    aber ich denke auch das es ein wichtiges kommando ist...

  • Zitat

    Ich hab aber immer noch nicht den Sinn dieser Übung verstanden??? Soll das jetzt eine Alternative zu "Fuss" sein...kann ich mit diesem Kommando irgendwas, was ich mit "normalem Fusslaufen" nicht kann?


    Eigentlich will ich nur nicht meinen Hund am Fuß kleben haben. Vielleicht ist das ein bißchen eine Interpretationsfrage, vielleicht meine ich sogar exakt das, was manche unter "Fußlaufen" verstehen. Für mich ist "Fuß" aber was anderes, für mich heißt das, der Hund läuft neben mir, am besten fast mit Körperkontakt, und seine Schultern sind stets auf der Höhe meiner Beine.


    Das mag ich nicht, das muss Meg nicht können. Sie kann ein, zwei, drei Schritte vor oder hinter oder neben mir sein, aber halt in meiner Nähe. Vielleicht ist das für Dich ja immernoch "Fuß" - für mich ist es das dann nicht mehr...

  • Zitat

    Ich hab aber immer noch nicht den Sinn dieser Übung verstanden??? Soll das jetzt eine Alternative zu "Fuss" sein...kann ich mit diesem Kommando irgendwas, was ich mit "normalem Fusslaufen" nicht kann?


    Also Fuß gehen ist etwas völlig anderes. Beim Fuß soll meiner strikt neben mir herlaufen, alles andere ist natürlich Tabu. Gleiches gilt für die Leine.
    Wenn ich meinen Hund aber in diesem Kommando habe, so kann ich ihn ohne Leine führen.
    Zum Beispiel wenn er eigentlich ohne Leine läuft und uns dann irgendwer entgegen kommt, wird Leo in das Kommando gerufen. Ich muss ihn nicht anleinen, er bleibt bei mir, aber ich muss nicht darauf achten dass er irgendein Fuß Kommando penibel ausführt.
    Hilft uns sehr oft in stressigen Situationen. Meiner kann zum Beispiel nicht an Doggen im Fuß vorbei gehen, da hat er einfach zu viel Angst. Bzw. er könnte es wenn ich es verlange, aber das muss in meinen Augen nicht sein. So kann ich das umgehen. Ist nur ein kleines Beispiel. Auch an Straßen lein ich meinen nicht an, sondern lass ihn in diesem Kommando. Denn dass mein Hund dort weit vor läuft geht natürlich nicht.
    Oder momentan bei uns aktuell dass meiner sich weigert zu laufen, mit Hilfe dieses Kommandos läuft er mit, ohne dass ich ihn an der Leine hinter mir herschleifen muss.



    Grüße
    sandra

  • Ich denke das ist auch ein stückweit eine Charaktersache. Jeder Hund hat einen anderen Radius. Lilly folgt uns auch und zieht selten große Kreise. Auf der Hundewiese, wo sie sich auskennt, rennt sie schon mal weiter vor und tobt auch ausgelassen, aber prinzipiell folgt sie mir immer.


    Ich kann mit ihr auch in der Hundeschule ohne Leine laufen, sie läuft mir immer hinterher wenn ich für eine neue Übung einen neuen Gegenstand hole. Das habe ich aber nicht mit ihr geübt, das mach sie von sich aus.

  • also bei Kiara ist es eher das Gegenteil - typisch Border halt, immer schön weite Kreise laufen. da muss(te) ich das "bei mir" wirklich täglich üben. :hust:

  • da meine 2 zusammenkleben wie pech u. schwefel und BEIDE einen ziemlich sturen kopf haben, üb ich das täglich!
    sonst kommt der schlendrian u. dann machen die 2 was sie wollen


    ich glaub auch, wir alle meinen dasselbe, nur nennen wir es eben anders.
    direkt fuss laufen, soll heissen, an mir kleben! müssen meine 2 nicht, aber ich brauch das auch nicht.


    wir wollen ja nicht obedience-profis sein :headbash: :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!