Hund jagt Fahrräder, Jogger etc

  • schlepp auch wenn sie im Moment super hört (klopf auf Holz :headbash: )? Du meinst als reine Vorsichtsmaßnahme?
    Könntest du mir das mit dem „guck“ etwas erklären was damit genau dem Hund beigebracht werden soll? Zu schauen ohne hin zu gehen? Sry steh gerade weng auf dem Schlauch :lol:

  • schlepp auch wenn sie im Moment super hört (klopf auf Holz :headbash: )? Du meinst als reine Vorsichtsmaßnahme?
    Könntest du mir das mit dem „guck“ etwas erklären was damit genau dem Hund beigebracht werden soll? Zu schauen ohne hin zu gehen? Sry steh gerade weng auf dem Schlauch :lol:

    Jagen ist selbstbelohnend. Jedes Mal wenn dein Hund hinter dem Auslöser herrennen darf belohnt er sich selbst und hat einen Grund weniger auf deinen Rückruf/Abbruch etc. zu hören.


    "Guck" oder "Schau" ist ein Kommando was deinen Hund dazu bringen soll dich anzusehen. Dabei sieht er dann später vom Reizauslöser weg und wird dafür bestätigt. Irgendwann verknüpft der Hund dann den Reizauslöser mit dem Kommando und bietet es selbständig an. So hast du seine Aufmerksamkeit und der Hund zeigt ein gewünschtes Alternativverhalten.
    Hier ist es z.B. so: Trigger in Sichtweite, Kommando "Schau", Hund guckt, Click + Belohnung, Kommando "Bei", Hund läuft an der rechten Seite auf Beinhöhe, weitergehen, zwischendurch immer mal wieder ein Schau einwerfen & bestätigen. So passieren wir dann den Trigger und das "Bei" wird aufgelöst.
    Größte Schwierigkeit nach dem trockenen Trainieren des Kommandos ohne Ablenkung ist die Umsetzung in der Praxis. Ist der Trigger zu nahe ist die Aufregung zu groß und das Kommando wird nicht angenommen. Alles eine Sache des Timings.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!