Hund jagt Fahrräder, Jogger etc

  • Zitat

    du beklagst den ton einiger user? deiner ist nicht besser! :hust: was du selbstbefälligkeit nennst, ist vielleicht wissen?
    dein trainer hat dir schon gesagt, dass du deinen hund an der leine lassen sollst, was hast du daran nicht verstanden?


    du machst einen beratungsresistenen eindruck, leider. mit "bösen" antworten wirst du nicht viel weiter kommen.


    Bitte sage mir, WO ich beratungsresistent auf Dich wirke und WO mein Ton fehl am Platz ist.


    Selbstgefälligkeit ist NICHT gleich Wissen!
    Immerhin habe ich jetzt schon viele Tipps hier bekommen, die OHNE Selbstgefälligkeit auskamen.
    Wie erklärst Du Dir das?

  • Hämmele, ich würde an deiner Stelle garnicht erst darauf eingehen. Kannst eh nicht gewinnen gegen die übermacht.


    Dein Trainer hat in diesem fall schon recht gehabt...hier wurde ja schon mehrmals das gleiche gesagt...Leine und zwar immer.
    Ich finde es gut das du deinem Trainer nicht blind vertraust und nochmal fragst weil du unsicher bist. Es gibt genügend Trainer die murks sind und einfach keine Ahnung haben.
    Allerdings ist die Ausrede mit dem verhedern der Leine etc.
    einfach kein Grund den Hund nicht an die Schlepp zu packen. ....ich glaube darüber regen sich die anderen gerade auf.


    Das nicht jeder ein Hütehund gott ist wird hier leider schwer verziehen. Ebenso das man mal fehler macht und nicht allwissend ist.

  • :shocked: kaum ein paar Minuten weg und schon blinkt die TS rot :???:


    Mal davon ab, meine "Nachbarin" hat sich auch auf den Border vorbereitet. Was sie nicht alles mit ihm machen wollte.
    Und heutzutage zieht er sie übers Grundstück :|
    Sie hat etliche Trainer durch, aber leider war wohl nicht der Richtige dabei :/


    Was einfach extrem wichtig ist, Dein Hund darf kein Erfolgserlebnis mehr haben. Deshalb die Schleppleine. Diese dient zu seiner Sicherheit und der Sicherheit der anderen Lebewesen.


    Gruß
    Bibi

  • wir haben ja auch probs mit unserem,und ich würd ihn um nix in der welt von der schlepp nehmen,wär mir viel zu gefährlich.dernächste radfahrer oder jogger ist angstlich knallt vonm rad oder tritt sogar nach deinem hund.dann haste nen richtiges prob.gibt ja auch längere gurtband schlepps,müssen ja net 5 meter sein,nimm halt ne längere.wir powern unseremn hund mit suchspielen aus.nach nen paar mal ist der fix und alle so anstrengend findet der das.und der ist auch erst 7 monate und hatt jede menge power.und beim spazierengehen und zuhasue bauen wir immer wieder verschieden übungen ein mit belohnung,so wirste auch interessant für deinen hund,vielleicht langweilt ihr ihn einfach?


    lf julke

  • Leuts, ihr müsst das jetzt nicht aufbauschen. ;)


    Wenn ich ein Problem damit hätte, dass jemand sich nicht mit Hunden auskennt, dann hätt ich wohl den falschen Beruf gewählt, oder ;)


    Mein Kommentar war kein Sarkasmus, sondern ernst gemeint. Das habe ich schon geschrieben. Insofern ist die Kuh jetzt durchs Dorf und man könnte sich auf den sachlichen Inhalt dieses Thread konzentrieren, finde ich =)


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich hatte irgendwo mal eine Seite gefunden auf der war aufgelistet wieviel Kalorien der Hund bei welcher Tätigkeiten verbrennt.
    :D
    hört sich dämlich an...aber es war echt aufschlussreich....Nasenarbeit ist dort zum Beispiel als absolute Kalorienverbrennungspumpe angegeben....gleichzeitig ist es war für den Kopf..besser als jede rennerei.


    ich muss das mal wieder suchen....war echt ganz cool.....*such*

  • Zitat

    Hämmele, ich würde an deiner Stelle garnicht erst darauf eingehen. Kannst eh nicht gewinnen gegen die übermacht.


    Dein Trainer hat in diesem fall schon recht gehabt...hier wurde ja schon mehrmals das gleiche gesagt...Leine und zwar immer.
    Ich finde es gut das du deinem Trainer nicht blind vertraust und nochmal fragst weil du unsicher bist. Es gibt genügend Trainer die murks sind und einfach keine Ahnung haben.
    Allerdings ist die Ausrede mit dem verhedern der Leine etc.
    einfach kein Grund den Hund nicht an die Schlepp zu packen. ....ich glaube darüber regen sich die anderen gerade auf.


    Das nicht jeder ein Hütehund gott ist wird hier leider schwer verziehen. Ebenso das man mal fehler macht und nicht allwissend ist.


    Hi MelaNaki!


    Danke für Deinen Beitrag.
    Ich war in einer Hundeschule, wo sehr viel mit Leckerlies gearbeitet wurde und mir die Leute einfach nicht kompetent erschienen, deswegen wechselte ich zu dem Trainer, der mir empfohlen wurde. Er arbeitet ohne Futter und im Beratungsgespräch erschien mir alles sehr plausibel.
    Allerdings bin ich nun eben nach 6 oder 8 Wochen mit meinem Problem nicht weitergekommen, wir haben auch gar nicht konkret daran gearbeitet sondern nur am Fuss-Laufen. Und jetzt noch die 4 Wochen Sommerpause... Das hat mich dann doch irgendwie zweifeln lassen.


    Auch an der Aussage, den Hund an der Leine zu lassen, habe ich gezweifelt. Da sich hier aber die meisten DAFÜR aussprechen, wird das wohl die einzige Lösung sein. Ich ahbe einige fehlgeschlagene (und zugegeben halbherzige) Versuche mit der Schlepp hinter mir und relativ schnell wieder aufgegeben.
    Vielleicht find eich einen Trainer, der mich da ein wenig anleiten kann, denn ich fühle mich wie gesagt von dem jetzigen Trainer ziemlich allein gelassen.
    Ich habe mir auch einige Bücher über das Thema Abruftraining besorgt, jedoch ist es immer ein Problem, die Theorie in die Praxis umzusetzen, wenn es einem niemand zeigt.


    Ich bin mir in vielem unsicher, da es so viele widersprüchliche Thesen über die Erziehung eines Hundes gibt.
    Ich stelle vieles in Frage, was mir erst mal nicht schlüssig erscheint. Das heisst aber nicht, dass ich nicht das Beste für meinen Hund will.

  • Also, da wir noch in der Welpengruppe sind wird auch nur minimal an den konkreten Problemen gearbeitet. Es werden ein paar Abrufübungen gemacht, extrem viel bei fuss laufen und eben Hindernisse und neue untergründe wie Bällebad etc.


    Ich hab mit meiner ja auch immer wieder Probleme aber in der Gruppe selber bearbeiten wir das auch nicht...wäre den anderen gegenüber meiner Meinung nach auch echt unfair, da wir dann die ganze Stunde in anspruch nehmen würden.


    Du musst die einfach die Tipps des Trainers zu herzen nehmen und versuchen diese selbst umzusetzen, wenn du allerdings nach ein paar Wochen konsequenter durchfrührung merkst das sich wirklich überhaupt nichts ändert, dann sollte man sich nochmal hinsetzen und genau analysieren was, wo und wie schief gelaufen ist.


    Ich persönlich handhabe es ja so:
    Tipps von Trainer, erfahrenen Hundehalterfreunden und das Forum.
    Ich versuche mir von überall her input zu holen und setze dann aber nach eigenem Verständniss um....
    ich hinterfrage eigentlih erst mal alles...aber wenn es plausiebel ist ...dann wirds umgesetzt.

  • Hallo,
    nochmal eine Idee zum Thema Schleppleine.
    Merlin war auch recht lange bzw. ist teils auch immer noch daran unterwegs, ich hatte auch erst so eine Art Kordel. Die hatte ich auch einmal benutzt und dachte, nie wieder, ständig Knoten, saugt mega viel Dreck und Nässe auf und tut höllisch weh, wenn sie durch die Hände rauscht.
    Ich habe anfangs aber den Fehler gemacht, die Schlepp permanent auf- und abzuwickeln, Knoten vorprogrammiert.
    Irgendwer gab mir mal den Tip, sie einfach schleifen zu lassen und nur bei Bedarf an der entsprechenden Stelle kurz zu nehmen oder den Fuss draufzustellen.
    Und siehe da, eigentlich mag ich die Schlepp mittlerweile. Sie gibt einem Sicherheit aber Merlin fühlt sich dennoch nicht eingeschränkt (wir haben natürlich anfangs die Schlepp aufgebaut - nach Pia Grönig Anti Jagdtraining).
    Wenn wir jetzt mit Schlepp unterwegs sind, schleift das Ding sehr entspannt hinter uns her und Merlin geht über die 10m gar nicht mehr raus.
    Die Schlepp aus Biothane kann ich nur empfehlen!!! :gut:

  • Die Schlepp halte auch ich für sinnvoll und im Fall von Jogger, Radfahrer, Autos und Mopeds jagen auch für überlebenswichtig für den Hund....


    Umgang mit der Schlepp ist Übungssache... Je öfter man damit umgeht und die Handhabung übt, desto sicher und routinierter wird man.


    Bei dem BC-Mix würde ich auch nicht von Jagdverhalten ausgehen sondern vom Hütetrieb.


    Ruhe lernen... ist megawichtig.


    Ebenso Kopfarbeit. Suchen ist schon angesprochen worden... in die Rubtrik fällt auch Fährten, Mantrailing oder auch ZOS.


    Clicker wäre noch ein Weg, Trickdoging oder Dogdancing.


    Und ich würd einen Trainerwechsel vorschlagen. Sorry, aber der jetztige Trainer scheint nicht sehr erfahren zu sein....


    Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!