Hund jagt Fahrräder, Jogger etc

  • Zitat

    ...
    aber der einzige Tipp war, den Hund, bis er gehorcht und sich abrufen lässt, nur noch an der Leine laufen zu lassen.


    Recht hat der Trainer, nur sollte er dir auch vermitteln, wie du das deinem Hund vermitteln kannst ;)

    Je öfter er sich durch seine 'Eigenauslastung', sprich selbstständig allem hinterher rennen belohnt und hoch fährt, je schwieriger wird es, dich für ihn als das non plus Ultra zu machen.


    Aber hierfür hast du ja jetzt schon gute Links bekommen :gut:


    Hast du denn schon einen Platz, wo du ihn zum Reitbegleithund ausbilden möchtest? Vielleicht kannst du dort mit Longentraining anfangen. Das ist m.M.n. auch eine gute Methode, um die Bindung zwischen euch zu intensivieren, den Gehorsam aufzubauen und abhauen kann er auch nicht, da er (vorab zumindest) angeleint ist ;)

  • Nein, auf eingezäunten Hundewiesen, wo der Hund wirklich nicht raus kann, da kann man ohne Schlepp laufen lassen.
    Gilt auch für den Garten, wenn der gesichert ist.
    Die Schlepp sollte draußen dran sein, damit der Hund kein weiteres Erfolgserlebnis hat.
    Das Hüten/Jagen von Autos etc. brennt sich ein. Wenn es erst richtig verankert ist, dann kann es passieren, dass der Hund nie wieder ohne Leine draußen laufen kann.
    Ich habe so ein Beispiel als Nachbarn. Ca. 1 jähriger BC-Rüde, der nur an der kurzen Leine raus kommt, auch im eingezäunten Garten :( :


    Gruß
    Bibi

  • naja...da ich in letzter Zeit ziemlich viele schlimme sachen auf den Hundewiesen finde (fixerspritze war bis jetzt das schlimmste) und Boots diese Sachen über alles liebt. drängt sich bei mir nunmal die Frage auf die ich das regeln soll. Öfter als dreimal die Woche komm ich nicht mit ihr in den Wald oder ähnliches ...und sonst bleiben nur die Hundewiesen.
    alles ein bisschen doof.


    aber gut....das ist ja wieder ein anderes thema :D
    Danke für die Antwort

  • Zitat

    Nun denn. Es gibt ja unzählig totgefahrene BCs und BC-Mixe. Das wäre dann der nächste.


    Viele Grüße
    Corinna


    Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag! Hat mir sehr weitergeholfen. :gut:



    On Topic: NATÜRLICH habe ich mich mit der Rasse bzw Hütehunden im Allgemeinen auseinandergesetzt. Das hilft mir aber leider nicht dabei, eine gute Lösung für die Probleme zu finden.


    Mein Hund hat sehr viel Ruhe. Er ruht oder schläft um die 18 Stunden am Tag. Wir leben in einem ruhigen Haushalt in einer ländlichen Gegend ohne Hektik. Und auch wir daheim verbreiten keine Hektik.


    Wenn er aufdreht, zwingen wir ihn immer wieder zur Ruhe, in dem wir ihn anleinen oder auch mal die Tür vor der Nase zu machen.
    Dass der Hund Ruhe braucht, ist klar. Der will aber trotzdem auch mal sprinten und toben, da führt kein Weg dran vorbei.


    Wir sind im Grunde gut informiert und auf das Wohl unseres Hundes bedacht.
    Deshalb haben wir uns auch Hilfe gesucht und lesen sehr viel.


    Deswegen möchte ich mir unnötige und polemische Beiträge wie den obigen verbitten.


    Wir sind nicht allwissend und fragen deswegen auch hier in diesem Forum nach Hilfe. Deinen Sarkasmus, Flying Paws, kannst Du von daher gene stecken lassen.


    Vielen Dank für die anderen konstruktiven Antworten- ich werde mich in das Thema Schleppleine nochmal einlesen.

  • Wie gesagt...lass den Hund an der Schleppleine, bis es funktioniert und zwar überall !!!


    Es geht nicht ein bisschen üben und ein bisschen hören. Du solltest ernsthaft darüber nachdenken, was Dir das Leben Deines Hundes wert ist !!!


    Gruß
    ALexandra

  • Nun ich glaube nicht, das es Sarkasmus war, sondern Realität.
    Dein Trainer sagt dir Hund an die Leine und du lässt ihn - obwohl du dir der Gefahr bewusst bist - ohne Leine laufen. Warum?
    Die Begründung das ein Hund mal springen, rennen und toben muss, zählt nicht. Klar muss das der Hund, aber wenn dieser nicht zuverlässig abrufbar ist und solche "Macken" hat, dann gehört er an die Leine. Punkt.

  • Nein, das ist kein Sarkasmus gewesen. Der Heading-Instinkt führt dazu, dass die Hunde sich irgendwann vor die Fahrzeuge schmeißen. Und das überlebt ein Hund nicht immer. Aber das wirst Du ja wissen, wenn Du Dich mit den Rasseeigenschaften auseinandergesetzt hast.


    Ich empfehle ein Anti-Jagd-Training.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Du solltest ernsthaft darüber nachdenken, was Dir das Leben Deines Hundes wert ist !!!


    Würde ich das nicht machen, wäre ich wohl kaum hier :roll:


    Ich finde es nicht in Ordnung, dass einem auf eine simple Nachfrage und Bitte um Tipps gleich unterstellt wird, es läge einem nichts am Hund.
    Ich habe hier nachgefragt, meine Erfahrung geschildert und Für und Wider abgewägt, was die Schleppleine angeht.
    Ich lasse mich ja gerne belehren, deswegen habe ich ja gefragt.


    Aber bitte in einem anständigen Ton und ohne diese Selbstgefälligkeit einiger User hier.


    Nochmal danke für die Tipps und Links, ich werde mich einlesen und sicher meinen bzw unseren Weg finden.

  • Das hört sich jetzt hart an, aber dein Hund muss lernen das Toben erst angeagt ist wenn du ihm das auch erlaubst, selbst wenn das nur einmal die Woche passiert.


    Es gibt Hunde die bringen die nötige ruhe sofort mit, die sind zufrieden und glücklich wenn sie ab und an mal toben dürfen....und auch wenn sie es nicht dürfen....und es gibt Hunde die permanent toben wollen. Ich weiß es sieht für dich so aus, und fühlt sich wahrscheinlich so an, als würdest du zu wenig mit dem Hund machen. Aber dem ist (wahrscheinlich) nicht so
    ich würde jegliches toben unterlassen. Dieses hochfahren und hitzig rumrennen ist purer Stress für den Hund.


    Ich dachte bei meiner am Anfang auch das es die totale Tierquälerei ist das ich ihr so wenig erlaube. Allerdings merke ich jetzt wie sehr sie davon profitiert. Sie kriegt keine gestressten Rennanfälle mehr und ist, egal ob drinnen oder draussen, viel entspannter geworden.


    je mehr sie lernt was sie nicht darf....desto mehr darf sie auch.


    versteht man das? :???:


    Wenn auslauf an der Schlepp zu wenig für deinen Hund ist dann auch nur weil sie gelernt hat aufzudrehen.
    Aber das wird schon....

  • Zitat


    Aber bitte in einem anständigen Ton und ohne diese Selbstgefälligkeit einiger User hier.


    du beklagst den ton einiger user? deiner ist nicht besser! :hust: was du selbstbefälligkeit nennst, ist vielleicht wissen?
    dein trainer hat dir schon gesagt, dass du deinen hund an der leine lassen sollst, was hast du daran nicht verstanden?


    du machst einen beratungsresistenen eindruck, leider. mit "bösen" antworten wirst du nicht viel weiter kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!