Wer hat Erfahrung mit Hepatozoonose positiven Hunden?

  • Ich kann nur mal updaten, dass Ylvi jetzt zweimal nachgetestet wurde, und beide Mal negativ war.
    Die Viecher müssen noch da sein, sie verschwinden ja nicht wieder. Aber gefunden wurden keine mehr.


    Ich lass das jetzt regelmäßig im Frühjahr überprüfen und mach ansonsten gar nichts, außer meinen Hund liebhaben, Stress fernhalten und drank denken, dass sie keine immunhemmende Mittel bekommen sollte.

  • @Schnubbelbubbel Ohje, das tut mir Leid, ich kenne mich ja selbst kaum aus mit der Krankheit und hoffe einfach mal, das deine Fellnase nicht darunter leidet.
    Ich habe keinen Hund der Hepatozoonose positiv ist, wollte mich nur erkundigen, da ein potentieller Pflegi evtl. hätte pos sein können (da die Geschwister pos getestet sind). Nun wird es aber doch ein anderer Pflegi, darüber informiert habe ich mich natürlich dennoch etwas...kann einen ja immer treffen. Aber Erfahrungen habe ich überhaupt nicht damit. :/
    Ich hoffe das beste für euch. :streichel:

  • Hallo ihr lieben Krümel21 und Fusselnase,
    Danke für die schnelle Antwort . Leider ist mein kleiner positiv getestet worden so die Bestätigung am Telefon aber seine Organe sollen noch nicht angegriffen worden sein. Meine Hoffnung ist das er zwar chronisch krank, man bekommt die Biester ja nicht mehr weg, aber klinisch gesund ist. Wir haben es auch nur per Zufall entdeckt, weil ich eine Blutuntersuchung nach dem Urlaub trotz Spot on Schutz machen lies. Das war am Donnerstag. Der schriftliche Befund ist schon in der Post. Mein Tierarzt hat mit so etwas nicht viel Ahnung und sagte mir ich solle mich mit Gleichgesinnten austUschen und bei Parasitus Ex beraten lassen, ob die mir eine Therapie empfehlen würden. Und gegenbenenfalls in einer Klinik mit dem Befund vorstellig werden bzw. den Kleinen kurz vorstellen. Ansonsten ist er eigentlich fit. Ich möchte ihm durch die Therapie auch nicht schaden, sowas kann ja einen Organismus auch Schäden oder ? Ich hoffe morgen bzw. übermorgen ist der Befund da, es wurde zwar am Telefon erwähnt, aber ??? Der Schock sitzt immer noch !
    LG

  • Dein Tierarzt gefällt mir! :smile:


    Wie ist denn der Befund? Nicht, dass ich viel Ahnung davon hätte, aber wie viele Gamonten wurden denn nachgewiesen?


    Wir haben damals eine Therapie mit Sulfo-Dingensbumens gemacht, ich schau später mal nach, was genau das war. Ob das nun geholfen hat oder nicht, weiß ich nicht. Fakt ist: Sie war jetzt zweimal negativ.

  • Hallo,
    Danke ich bin auch sehr zu Frieden mit ihm. Er hat mir am Samstag zwar alles telefonisch gesagt, aber puuuuuuh, ich war völlig geschockt, morgen oder übermorgen müsste er per Post bei mir ankommen. Dann kann ich genaueres sagen. Diese Wartezeit ist schlimm, daher kann ich dann auch erst mit Parasitus Ex telefonieren.
    Leider sind die bester ja nicht wegzubekommen, aber eventuell zu bremsen. Es war Zufall das sie entdeckt wurden. Deswegen hatten wir den Test gar nicht machen lassen. Aber es wurde nur dieses festgestellt! "Nur" oh man das reicht auch !
    Aber manchmal sind Gespräche mit Gleichgesinnten beruhigender als alles andere. Aber ich werde weiter berichten.
    schönen Abend und danke, du hast mich wirklich aufgebaut. Ich habe so eine Angst um meinen kleinen Schatz.

  • Hallo Fusselnase,
    also die Anzahl der Gamonten ist leider nicht ersichtlich aus dem Befund leider, nur das er positiv ist.
    Habe auch schon mit Parasitus Ex telefoniert. Die sagten mir solange er keine Symptome zeigt, soll ich noch keine Therapie starten. Ich soll die Hepatozoonose im Hinterkopf behalten und wichtig wäre halt kein Stress und kein Kortison. Ich dürfte ihn weiterhin impfen lassen und Wurmkuren wären auch kein Problem. Für spätere Blutabnahmen und Überprüfungen der Gamonten im Blut sagte man mir noch, daß diese im Winter und Hochsommer nicht nachweisbar wären. Sie würden sich den Zeiten der Zecken anpassen! Also optimale Zeit wäre im Frühjahr und Herbst. Also werde ich jetzt erstmal wie sonst auch, immer ein Auge auch den Kleinen haben bzw. jetzt vielleicht zwei Augen ;-) und sollten Symptome auftauchen, werde ich handeln und eine Therapie starten.


    Da es bei Parasitus Ex ein Hepatozoonose-Forum gibt, habe ich dort auch gleich hingeschrieben. Mal schauen ob die mich noch aufnehmen. Es war wohl eine Zeit ein Aufnahmestopp, weil die Anfrage sehr hoch war.


    Viele Grüße
    Claudia

  • Hä? Die haben doch überlegt, ob sie das Forum auflösen, weil es kaum Beteiligung gab. :???:
    Ich bin da auch angemeldet, kannst ja mal gucken (mit Ylvi).


    Das, was die dir am Telefon erzählt haben, entspricht meinem Wissensstand. Das ist gut, dann brauche ich da nicht anrufen, was ich eigentlich vorhatte.
    Also danke für die Infos! :smile:

  • Gerne, man ist doch über jede Information dankbar :bindafür:


    Bezüglich des Forums sagte mir die Dame am Telefon dieses und auf der Startseite steht aufgrund der hohen labortätigkeit wäre das Telefon nicht immer besetzt und man sollte es öfter probieren !


    Ich habe noch keine Antwort bezüglich des Forums :ka: Mal schauen wann sich was tut ;)


    Viele Grüße
    Claudia

  • Hallo ihr lieben,
    Auch bei meinem Bub ist Hepatozoonose diagnostiziert worden. Wie viele Gamonten da sind, weiss ich leider auch (noch) nicht, nur dass er positiv ist.


    Die Klinik meinte zu mir auch, dass es unheilbar ist und man nichts tun kann. In den Phasen wo sich neue Gamonten im Blut befinden, kann man sie wohl abtöten und so verhindern, dass sich noch mehrere ins Gewebe absetzen.


    Was sind die Therapien, zu denen euch geraten wurden? Die Gabe von Sulfonamide soll helfen hab ich gelesen. Aber soll man das dauerhaft geben oder nur wenn der Hund nen Schub also Symptome zeigt?
    Meine Tierärztin meint, ich soll es erst mal sacken lassen und wenn ich Fragen hab soll ich mich melden, muss eh nächte Woche hin zu nem Termin.
    Ein Austausch mit anderen Betroffenen ist aber trotzdem immer super hilfreich.


    Wisst ihr denn, ob Barfen da jetzt schädlich ist?


    Danke schon Mal für eure Antworten! Ich hoffe euren Wuffis gehts soweit gut und sie schaffens alle ohne Symptome!


    Lg Lina

  • Warum soll Barfen schädlich sein? Wüsste jetzt keinen Grund.


    Aber du hast ja bestimmt unsere Beiträge gelesen, so richtig wissen wir auch nicht Bescheid. Auch im Hepatozoonose-Forum heißt es eher "abwarten", was aber nicht heißt, dass nie etwas passiert.
    Deine Tierärztin will sich bestimmt erstmal selbst schlau machen. :)


    Ich habe das Medikament gleich nach dem Befund gegeben, aber ob das so richtig war - keine Ahnung. Jedenfalls wurde sie danach zweimal negativ getestet, was ja nicht heißt, dass sie negativ ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!