Wer hat Erfahrung mit Hepatozoonose positiven Hunden?

  • Ich hab mir jetzt die Laborbefunde kopieren lassen, da steht nur drauf, dass er positiv ist. Ich redete auch nochmal mit meiner Äerztin die meinte, dass sie ihn mit der Injektion (Imidocarb--> Imizol) behandelt hat. Bei mehr als 50 Prozent wird die Krankheit dann negativ (weil es ein Gift für die Erreger ist und somit sterben sie). Diese Injektion wird laut der Aussage meiner Äerztin auch verwendet, wenn der Hund Sympthome aufgrund der Krankheit zeigt.
    In Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Imidocarb ) wird auch erwähnt, dass Imidocarb für die Behandlung von Hepatozoonose positiven Hunden eingesetzt wird. Auf anderen Seiten habe ich das bis jetzt noch nicht gefunden. Ich werde aber weiterhin suchen.

  • Zitat

    Ich hab mir jetzt die Laborbefunde kopieren lassen, da steht nur drauf, dass er positiv ist. Ich redete auch nochmal mit meiner Äerztin die meinte, dass sie ihn mit der Injektion (Imidocarb--> Imizol) behandelt hat.


    Ich glaube, da guckt auch keiner so genau hin wir Parasitus - bei denen bekommt man auch immer eine Gamontenzahl genannt, wobei die auch variieren kann, je nachdem, wann man das Blut abnimmt.
    Imidocarb ist glaube ich das Gleiche wie Carbesia, es kann schon sein, dass das das Mittel der Wahl ist. Ich hatte auch damit gerechnet, dass mein Tierarzt das verabreicht, aber der hat irgendwie komische Sachen gemacht :???: . Auf jeden Fall werden Früh- und Spätstadium wohl unterschiedlich behandelt. Es würde mich interessieren, woher deine Tierärztin weiß, in welchem Stadium sich die Parasiten befinden.
    Woher stammt dein Hund eigentlich?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn du weiter berichten würdest. :)

  • Ich halte dich auf dem laufenden.
    Sie hat Blut abgenommen und ich glaube deshalb weiß sie die werte.
    Ich habe ihn auf jeden Fall nochmal die Injektion verabreichen lassen. Wenn er dann wieder positiv ist, dann lasse ich es.

  • Mein Hund stammt aus Griechenland, wir haben ihn selbst gefunden, mitten in der Einöde, angeleint, nur eingeweichtes Brot in Wasser, total abgemagert und 1000 Zecken. Die Tierärztin in Rhodos meinte, zwei Wochen noch und dann wäre er gestorben (kein Blut mehr, sehr abgemagert)

  • Unser Hund hatte 2 Gamonten, ich habe nun extra mal im Bericht von Parasitus nachgesehen.
    Wir mussten ihn ja sowieso wegen der Ehrlichiose behandeln lassen und hatte da auch zur Unterstützung Carbesia aus der internationalen Apotheke liefern lassen, welches er im Abstand von 2 Wochen 2 x erhielt.


    Ansonsten haben wir die Hepatozoonose schlicht vernachlässigt (selbstverständlich in Absprache mit dem Tierarzt), weil die Ehrlichiose lebensbedrohlich war und Vorrang hatte.


    Seither (2 Jahre) haben wir lediglich noch zweimal wegen Anämie Doxycyclin gegeben, einmal mit Carbesia-Booster und einmal ohne.


    @ dicker Tanzbaer: Du hast Deinen Hund innerhalb von 3 Monaten zweimal auf Mittelmeerkrankheiten testen lassen? Jedes Mal bei IDEXX? Ich würde auch PARASITUS empfehlen, schon alleine, weil man dort wesentlich weniger bezahlt und als Mitglied (20 Euro Mitgliedsbeitrag pro Jahr) zusätzlich Rabatt bekommt. Ich persönlich bin mit den Ergebnissen bei PARASITUS aber auch zufriedener.

  • Danke für den Tipp.


    ich hab ihn das erste mal auf alle Mittelmeererkrankungen testen lassen. Ergebnis: er war überall negativ außer Hepatozoonose, da war er positiv! Dann bekamm er die zwei Injektionen im Abstand von 10 bis 14 Tagen und nach drei Monaten habe ich ihn nur auf die Mittelmeerkrankheit Hepatozoonose testen lassen, das waren um dir 40 Euro!

  • Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.
    Kann mir jmd näheres zu der Krankheit erzählen? Was muss beachtet werden, wie wirkt sie sich auf den Hund aus? Brauch er regelmäßig Medis usw.

  • Hallo,


    es gibt insgesamt wenig Erfahrungen mit der Erkrankung.


    Wenn man einen (über Parasitus?) sicher bestätigten Hepatozoon +-Hund hat, kann man sich ein einem von Parasitus Ex betreuten Forum anmelden und sich dort beraten lassen.


    Vielleicht helfen dir diese Links für einen ersten Überblick:
    Überblick - Parasitus Ex e.V. - Parasiten beim Hund
    Definition und Historie - Parasitus Ex e.V. - Parasiten beim Hund
    Erreger und Zyklus - Parasitus Ex e.V. - Parasiten beim Hund


    Meinem Kenntnisstand nach ist eine Heilung - wie bei vielen anderen Parasitosen auch - ausgeschlossen.


    Ich weiß nicht, ob Parasitus Ex noch die Reisekrankheiten-Hotline für Nicht-Mitglieder anbietet, evtl. könntest du dich darüber beraten lassen.

  • Hallo Krümel21,
    Ich bin über diesen Thread gestolpert, weil bei meinem kleinen Hund ebenfalls Hepatozoonose festgestellt wurde. Habe den Anruf am Samstag erhalten und warte jetzt auf den Befund in Papierform. Den Anruf bei Parasitus Ex e.V. Will ich nach Erhalt auch tätigen. Da ich niemanden kenne, der ebenfalls einen Betroffenen Hund hat, dachte ich ich versuche es hiermit. Wie geht es deiner Fellnase?


    Ich habe hier auch gelesen, das Du SilkeHH ebenfalls schon länger einen Hund mit diesem Parasiten hast. Wie geht es Deiner Fellnase? Kannst Du mir etwas über den Verlauf sagen?


    Ich bin im Moment echt überfordert! Ich mache mir solche Sorgen um meinen kleinen Schatz.


    Viele Grüße Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!