... und wieder Grover :(

  • Hallo,


    ich habe momentan ein Problem mit Grover, bzw sind einige alte Dinge wieder verstaerkt hervorgetreten. Ich schreibe erst mal die Probleme auf und dann was ich mache, vielleicht hat ja jemand noch Anregungen.
    Zu Grover, er ist ein Strassenhund, man sagte ein BdP Kurzhaar, koennte auch ein Bordermischling sein.


    1). Grover ist unglaublich hibbelig und hat ein riesen Stresslevel. Er huepft immer rum wenn was ist (so wie ein Hase, mit allen 4 Fuessen in der Luft), er beschwichtigt gleichzeitig indem er die Zaehne zeigt, er ist total nervoes und hampelt rum, ist kaum zu beruhigen. Das passiert zB wenn wir rausgehen wollen mit ihm oder wenn es Futter gibt. Manchmal habe ich Angst er bekommt einen Herzinfarkt.


    2). Er kontrolliert, er fordert Aufmerksamkeit ein und er kann auch sehr anstrengend und penetrant dabei sein.


    3). Er ist sehr "dreist", ich weiss kein besseres Wort dafuer. ZB will er auf die Couch, ich schicke ihn in den Korb und er versucht es immer wieder sich rauszuschleichen um auf die Couch zu kommen. Er kann das Kommando und wenn es nichts gibt was ihn gerade reizt bleibt er auch im Korb aber wenn er etwas will dann versucht er es ohne Ende. Anderes Beispiel, ich lieg im Bett, er kommt rein und legt sich zu mir. Irgendwann schicke ich ihn raus und er will einfach nicht. Er versucht dann mit allen Mitteln im Bett zu bleiben, obwohl er ganz genau weiss was ich von ihm will, das sieht man ihm auch an. Ausserdem kann er auch dieses Kommando perfekt. Nur manchmal ist er so stur dass nur aufeben und raustragen hilft.


    4.) Er ist seeehr schwer runter zu bekommen. Wenn er sich in was reinsteigert dann dreht er komplett ab. Er hat auch eine Verhaltensstoerung, er nagt sich immer im Hinterlauf und dreht sich um sich selbst dabei. Auch hab ich ihn seit ein paar Tagen beim Ornanieren erwischt..... :shocked: .



    Was ich dagegen mache...


    Ich versuche alles um ihn so ruhig wie moeglich zu machen, er bekommt nur leise Anweisungen, ich bin absolut konsequent bei ihm, er bekommt keine Aufmerksamkeit wenn ich das nicht will bzw wenn ich ihn nicht zu mir hole, er darf nur dann auf Couch und Bett wenn ich das will, er wird von stressigen Lokalitaeten und Plaetzen ferngehalten usw. Ich schicke ihn weg wenn er kontrollieren will, er darf mir nicht hinterher laufen, eben all die Dinge die man so dagegen tut.


    Zu seinem Tagesablauf. Unter der Woche kommt er morgens mit mir ca 30 min raus, Fahrradfahren oder Joggen oder gemuetlich spazieren. Dann geht er mit meinem Freund ins Geschaeft, da ist es immer ruhig da sie Websites machen. Ca alle 2 h gehts in den Garten, da sind noch andere Hunde, da kann er dann spielen oder in der Sonne liegen (es sind insgesmmt 3 andere Hunde im Gebaeude ber nicht immer alle draussen, manchmal auch keiner). Gegen 6 oder 7 kommen sie wieder nach Hause, dann gehen wir spaeter noch mal eine Runde raus. Insgesammt ist er pro Tag ca 1 1/2 bis 2 h unterwegs, plus Kopfarbeit und Dummyarbeit usw. Alles was ihn hochbringen wuerde wie Baelle oder so sind komplett verbannt aus seinem Leben. Er hat taeglich Abwechslung und wir versucen den Grad zwischen Spass, Unterhaltung und Ruhe beizubehalten.


    Am WE gehen wir in den Park, an den See etc, was man halt so macht. Grundsaetzlich hoert er sehr gut, er kann alleine bleiben, er ist 100 % abrufbar, eigentlich perfekt, wenn diese oben genannten Dinge nicht waeren.


    Wenn er ein Mensch waere dann wuerde ich sagen ich habe Angst dass ihm ein Anorisma patzt oder so. Ich weiss echt nicht was ich noch tun soll. Tips?


    VLG
    Alexandra

  • Hallo Alex,


    auch wenn manche Leute deswegen die Augen verdrehen, hast Du mal seine Schilddrüse überprüfen lassen?


    Wurde er kastriert, als er bei Dir war oder vorher?
    Ist er schon immer so oder war es auch mal ruhiger?
    Ich kann mich an Threads von Dir erinnern, wo er so ruhig und lieb etc. war.


    Gruß
    Bibi

  • Er war bereits kastriert. Also ich habe sein Herz ueberpruefen lassen weil er immer so seltsam gehustet hat aber da war alles ok. Ich werde demnaechst sowieso mal einen Rundumcheck machen lassen.


    Lieb ist er ohne Ende, und ruhig.. es ist schwer zu erklaeren, ansich ist er ruhig. Ausser eben in solchen Situationen. Und das mit dem Hibbeln dafuer hatte ich schon mal einen Thread, das wurde bereits angesprochen. Manchmal wirkt er auf mich wie ein JRT im Koerper eines Border Collies...

  • Lass bitte mal ein großes Schilddrüsenprofil machen.
    Und wenn Du die Werte hast, dann schreib mal Chimi hier im Forum an, sie beschäftigt sich sehr viel damit.


    Habe ich mir mal gespeichert:

  • Hallo Artisae,


    gehen wir mal davon aus, dass gesundheitlich alles passt



    Vielleicht solltest du bei diesem Hund darauf verzichten, ihn auf die Couch zu lassen, wenn du das willst. Vielleicht braucht er einfach mehr Klarheit, nicht heute mal so und später anders.


    Klar hört sich das immer schön an, wenn man sagen kann, er darf auf die Couch, wenn ich das will. Aber für manche Hunde ist das möglicherweise sehr stressig, wenn sich Regeln täglich ändert. Und womöglich gibt es da noch 2, 3 ähnlich gelagerte Dinge.


    Du arbeitest doch nach dem Ampelprinzip, irgendwas scheint nicht klar zu sein für den Hund.


    VG


    Arnie

  • Ich denke manchmal dass es auch daran liegen kann, dass mein Freund lange Zeit nicht so konsequent war wie ich. Inzwischen hat er gelernt den Hund besser zu deuten und er macht sich (also mein Freund).


    Arnie du hast wohl recht, ich habe mir auch schon ueberlegt das mit der Couch zu lassen. Aber was ist dann mit dem anderen Hund, darf der dann trotzdem drauf? Ich denke manchmal ich sollte UO mit Grover machen aber bei uns gibt es keinen Verein der mir zusagt und die einzige Hundeschule, die ok ist, bietet das nicht an. Naja mal schauen. Die Sache ist auch die, dass er die Dinge j kennt die ich will aber er hat immer solche Kurzschlussreaktionen. Wenn er ein Mensch waere dann wuerde ich sagen er hat ADHS.


    Danke Bibi, ich werd mich drum kuemmern.

  • moin Arti,


    der kleene klingt recht klug, wie lastest du ihn den geistig aus?


    Wir haben unseren immer Leckerlie suchen lassen, was im nachhinein ein Witz für ihn war, also nicht wirklich eine Herausforderung. Bibi war so lieb und hat mir eine Anleitung für das ZOS zukommen lassen. :gut: Seit wir das machen ist er viel ausgeglichener und zufriedener.


    Mit dem "dreist" das kenne ich.
    Wenn du ihn nicht auf der Couch haben willst muss er dann unbedingt in sein Körbchen? Ich schicke meinen Hund dann weg und er kann sich hinlegen wo er will, von mir aus in der Küche Handstand machen :lol: , bei uns klappt das gut, er ist nicht mehr "dreist".


    lg


    Snoepje

  • Ich habe auch so einen Hund, der , wenn ich ihn an der Couch abblitzen lasse, immer wieder neu anfragt.
    "Hm, ich darf nicht...jetzt vielleicht? schade, auch nicht..."
    "Aber vielleicht jetzt?"
    "Nun aber bestimmt"
    etc.


    Ich habe immer gesagt, solange Hund fragt, darf er prinzipiell auf Couch und Bett.
    Bei Corey ist das nun passé, Pech gehabt. Er darf nun nicht mehr rauf. Ich habe ein Kommando für "Leg dich irgendwohin, aber zisch ab" und das heißt "Kissen". (siehe Snoepje)
    Mein anderer Hund Mo darf übrigens nach wie vor auf Couch und Bett. Mit ihm habe ich kein Problem dergleichen.

  • Nachdem nicht soviele Antworten kommen, versuchs ich noch mal. Kann ja total daneben liegen. Du sagst er hört gut, steht gut im Kommando. Wenn er also rumhibbelt vor den `Rausgehen, was machst du da? Kommandierst du ihn ins "Hinter"? Hast du schon versucht, ihn alleine auf die Idee kommen zu lassen (was für ein Deutsch!), das Ruhigsein die richtige Strategie zum Ziel (Tür geht auf und Gassi gehts) ist? Das kann durchaus dauern. Vor allem, da - so scheint es mir - für ihn vieles nicht wirklich geklärt ist (Couch, Bett) , da er es immer wieder versucht.


    Natürlich ist es einfacher, einen hibbeligen Hund ins "Sitz" zu befehlen und dann das "Komm" Kommando zu geben, aber die Erwartungshaltung steigt (gleich gehts los, gleich gehts los).
    Der Hund muss die Strategie - wenn ich ruhig bin, komme ich zum Ziel - für sich entdecken, und das fordert viel Geduld von dir. Ich würde an der Ecke - aber das wäre MEINE Strategie keine Ampel und keine Bodyblocks machen, sondern mich in dem üben, was mir persönlich auch sehr schwer fällt: Aussitzen, Abwarten bis der Hund alle Programme gefahren hat, Springen, Bedrängen, Fiepen und wenn er sich dann hinstellt und mich ruhig anschaut: jawohl, richtig, lass uns gehen


    VG


    Arnie

  • Zitat

    Der Hund muss die Strategie - wenn ich ruhig bin, komme ich zum Ziel - für sich entdecken, und das fordert viel Geduld von dir. Ich würde an der Ecke - aber das wäre MEINE Strategie keine Ampel und keine Bodyblocks machen, sondern mich in dem üben, was mir persönlich auch sehr schwer fällt: Aussitzen, Abwarten bis der Hund alle Programme gefahren hat, Springen, Bedrängen, Fiepen und wenn er sich dann hinstellt und mich ruhig anschaut: jawohl, richtig, lass uns gehen


    :gut:


    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!