Kickspark - wer hat eins?

  • Huhu,


    mich würde mal interessieren, wer von euch alles ein Kickspark hat und mit welchen Hunden (Rasse, Gewicht, SH, allein angespannt oder zu zweit, dritt, viert...) ihr fahrt.


    Wir machen bisher nur Bikejöring und mussten daher im Winter oftmals aussetzen, aber dieses Kickspark hat's mir nun echt angetan und ich könnte mir das eigentlich auch gut vorstellen. Nur... bevor ich mir das gute Stück anschaffe, wüsste ich schon gerne, ob wir damit überhaupt zurecht kommen. :???: Ich hätte jetzt sogar eine Hundeschule in Bayern gefunden, die ein Kickspark hat, aber der Kurs bei denen + Anfahrt und Krimskrams würde mich schon fast so viel kosten wie das Gefährt selbst. Es ist also fraglich, ob sich das lohnt.


    LG
    Shalea

  • Cool :gut:


    Wie viel wiegt dein Hund denn so?


    Zitat

    Warum Hundeschule? Kaufen, anspannen und los! Zweifel? Üben!!


    Ich hatte halt den Gedanken, dass ich das gerne erstmal testen würde, weil mein Hund den Widerstand von Schnee eigentlich nicht wirklich kennt. Er zieht zwar wie Seuche, wiegt aber nur 22kg.
    Nur wenn ich mir das so anschaue, würde mich der Kurs allein 135€ Kosten + Anfahrt, dafür hab ich ja schon fast das Kickspark gekauft! Ach... ich glaub, ich wag es einfach... Zur Not verscherbel ich das Teil halt wieder... da werd ich wohl kaum mehr Geld verlieren als mit dem Kurs.


    Danke!

  • Hey, für das Geld vergiss es!
    Toback wiegt derzeit 23 kg. Jetzt in der Übergangsphase, zur eher ruhigen Zeit, haben wir das Futter noch nicht komplett auf Pause umgestellt. Ich sehe immer zu, dass er so um die 21-23 kg hat. Im Winter gern eher 23, aber da er nicht draußen lebt, ist das nicht besonders zu berücksichtigen.


    Der Widerstand auf dem Schlitten ist schon deutlich größer als auf dem Roller/MTB, zumal auch die jeweilige Schneesituation großen Einfluss auf das Fahren hat. Absolut unpassend ist frischer Neuschnee > 10 cm. Hatten wir diesen Winter regelmäßig. Da schiebst du so viel Schnee vor dir her, so dass es kaum ein Durchkommen gibt. Toback hat auch wegen des ganz anderen Fahrgeräuschs etwas gebraucht, aber bei der dritten Tour ist er schon wie Bolle gelaufen. Man selber muss etwas die Kurventechnik üben und sich darüber im Klaren sein, dass ein punktgenaues Anhalten in die Welt der Träume gehört. Trotz Bremsmatte, deren Gebrauch auch gewöhnungsbedürftig ist, hält man mit laangem Bremsweg an. Der Vorteil, weil auch die Geschwindigkeit (mit einem Hund) nicht so hoch ist, kann man gut abspringen. Vorausgesetzt der Untergrund ist nicht vereist, Winter halt. Mit zwei Hunden ist das schon wieder kniffliger, geht aber auch noch. Und man kommt bei tieferem Schnee besser durch!

  • Zitat

    Hey, für das Geld vergiss es!


    Ich hab schon mal angefragt, welche Farben sie denn grundsätzlich so haben. :D Es ist also entschieden: Wir kaufen ein Kickspark! :applaus:


    Dein Post hat mir sehr geholfen! :gut:


    Ist es möglich, durch Gewichtsverlagerung ein bisschen mit zu lenken? :???:


    Also unsere Hunde haben vom Gewicht her ungefähr dasselbe (meiner hat im Winter auch um die 23kg) - wir werden das schon schaukeln.


    Berichte folgen im Winter. :)

  • Zitat

    Ich hab schon mal angefragt, welche Farben sie denn grundsätzlich so haben.


    Ich glaube weiß, rot, orange, schwarz. War mir aber egal.


    Zitat

    Dein Post hat mir sehr geholfen! :gut:


    Freut mich!

    Zitat

    Ist es möglich, durch Gewichtsverlagerung ein bisschen mit zu lenken? :???:


    Nur mit Gewichtsverlagerung. Der Haltegriff, der an einen Fahrradlenker erinnert, verleitet am Anfang dazu, "lenken" zu wollen. Was natürtlich gar nicht geht. Gewichtsverlagerung und einseitiges Bremsen (mit und ohne Matte) sind die einzigen Lenkhilfen. Aber auch abspringen und den Schlitten umsetzen können helfen, um die Kurven zu kommen :D


    Zitat

    Also unsere Hunde haben vom Gewicht her ungefähr dasselbe (meiner hat im Winter auch um die 23kg) - wir werden das schon schaukeln.


    Berichte folgen im Winter. :)


    Japp, das sehe ich auch so und freue mich schon auf deine Berichte. Hoffentlich hat's dann auch Schnee!

  • Huhu,


    ich seh schon, wir müssen noch mal ein paar Unterrichtsstunden in "Richtungskommandos hören und umsetzen" machen, sonst land ich irgendwann in den Büschen. Aber vielleicht find ich dann mal heraus, was mein Hund da drinnen so spannend findet. :lol:


    Hab wegen der Farben angefragt - Antwort:


    Zitat

    schwarz matt, rot, eloxal blau, Alu silber, rot + orange


    Das gute Stück wird dann wohl rot, schwarz oder silber, aber das ist vorerst ja noch egal. Die Qual der Wahl hab ich, wenn's endlich soweit ist - Ende August sind wieder welche lieferbar.



    Zitat

    Sonst fahren wir alle zusammen nach Norwegen. ;)


    Aber nur, wenn wir von hier bis Norwegen durchfahren. :hust: :lachtot:


    LG
    Shalea

  • Stimmt ich hab einen...meinen Ferrari :D (weil rot)


    So sieht das aus, wenn man(n) die Kontrolle verliert :lachtot:


    ...und hier ein Video (es geht wirklich flott voran)
    http://www.youtube.com/watch?v=qgo0oMi2DFs


    Ich bin sowohl mit einem Hund, als auch mit zweien gefahren.
    Lenken...nunja das ist so eine Sache. Mit Freki davor hab ich schon das ein oder andere mal im Schneehaufen gesteckt :hust: Aber man lernt es mit der Zeit. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!