Zwei Futterfragen

  • Es gibt doch nichts besseres wie Hunde ohne Ernährungsprobleme! Da musst Du Dir nicht dauernd den Kopf zerbrechen!


    Zitat

    Haste mit Chill ja recht gut hingekriegt.


    Mmh, das einzige was an diesem Hund groß geworden ist, sind die Ohren... der Rest ist irgendwie recht klein geblieben... Ich verbuche diese "Barf-Aufzucht" mal trotzdem als Erfolg !


    Gruß Corinna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zwei Futterfragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich finde das Luposan ätzend ! Hab mir mal Proben schicken lassen. Das richt und sieht aus wie Hasenpeletts nur grösser. Also Qualitativ echt schlecht :abgelehnt: Da gibt es echt bessere, Inova z.B. oder solid gold.


      Welpen futter auch für große Rassen sollte möglichst nicht mehr als 26-28% Protein haben. Und ich würde es ab den 5/&6 Monat mischen mit einem Erwachsenenfutter. Und immer am unteren limit füttern, weil es gibt ja meist noch jedemenge leckerlis :winken:

    • Hallo!
      Bin zwar schon sehr spät mit meienr Antwort, möchte Deienr Freundin aber auch unbedingt empfehlen, bei der Futtermarke vom Züchter vorläufig zu bleiben. Ist die Marke gut, kann sie sie ja beibehalten. Ist sie schlecht, kann sie langsam mit der Umstellung anfangen.


      Luposan kenne ich leider nicht, aber wenn Du bei Fressnapf kaufen willst, dann würd ich Dir Nutro oder Happy Dog Premium empfehlen.


      LG
      jutta

    • Hallo Nadine,


      Ich habe gerade Deine Fragen entdeckt.
      zu1) Ich weiß nicht wie gut die Deklatation von Luposan ist. Für mich ist es wichtig, daß ein futter eine genaue Deklaration hat, damit ich genau das Futter für meinen Hund berechnen kann.
      Es muß nicht heisen das jedes Futter für jeden hund geeignet ist. Das muß man individuell bestimmen und gegebenenfallf ein anderes Futter nehmen bzw eine andere Zusammensetzung.
      ist dein Hund denn empfindlich oder allergisch auf Gereide?


      Rinti ist ein relativ gutes Naßfutter mit einer gute akzeptanz. Aber ich nehmen in der Regel nur Naßfutter wenn einv Hund z.b. wegen krankheit nicht frißt. Dann wir Rinte sehr gut angenaomen.


      zu2) Bei einem Welpen und wachsenden Hunden ist meiner Meinung nach die Ernährung sehr wichtig. Auch die Zusammensetzung, gerade bei großen hunderassen. Im Welpenfutter liegen die Protein und Fette noch hoch, das ist auch wichtig. Später im Junghundefutter (Puppy), macht man dann unterschiede zwische großen und kleinen Rassen. Bei einm Schäferhund sollte der Proteingehalt nicht über 27% liegen. Besser ist das!


      Gruß Clara :flower:

    • Hi Clara & Jutta,


      also hier dir kurze Moment Info.
      Meine Freundin ist erstmal bei Futter des Züchters geblieben und wird später beim Umstellen auf Erwachsenen Futter auf das eigene Futter umstellen. :flower:


      Ich selber habe mir jetzt bei Zooplus mal California Natural Lamm und Reis bestellt und bin gerade dabei es auszuprobieren.
      Als Leckerli bekommt sie TroFu von Nutro.
      Meine Maus ist einfach etwas empfindlich vom Magen. Allergie hat sie nicht, soweit ich das Beurteilen kann.
      Sei verträgt halt viele der billigen herkömmlich Leckerli nicht, außer Schmackos.
      Auf Frolic und ähnliche Sachen bekommt sie Blähungen und teilweise auch Durchfall ( aber nur, wenn sie es in rauhen Mengen gefressen hat).


      Was mich etwas stört ist ihr extremer Mundgeruch bzw, das sie sehr oft rülpst und der dabei extreme Geruch.
      Dieser Geruch ist extrem säuerlich, man hat das Gefühl direkt in die Magensäure zu "schauen".
      Ebenso braucht sie 2x am Tag Futter, da sie sonst vom Magen her übersäuert und kotzt.
      Jetzt suche ich ein TroFu, bei dem das etwas besser wird. Mal abwarten.


      Nassfutter bekommen unsere Hunde schon immer. Das werde ich auch nicht abschaffen, ist halt so meine perönliche Einstellung. :)
      Und da ist Rinti für mich bisher die beste Wahl.


      Gruß Nadine

    • Zitat

      Was mich etwas stört ist ihr extremer Mundgeruch bzw, das sie sehr oft rülpst und der dabei extreme Geruch.
      Dieser Geruch ist extrem säuerlich, man hat das Gefühl direkt in die Magensäure zu "schauen".
      Ebenso braucht sie 2x am Tag Futter, da sie sonst vom Magen her übersäuert und kotzt.
      Jetzt suche ich ein TroFu, bei dem das etwas besser wird. Mal abwarten.


      Mmh, kann es gut nachfühlen - habe gerade eine Magenschleimhautentzündung oder ein Geschwür (weigere mich noch immer einen Schlauch zu schlucken :dagegen: ). Ich muss auch ständig rülpsen und die Säure "steht" mir im Mund... Ich habe festgestellt, dass das schlimmer wird, wenn ich Getreide esse. Dabei liebe ich Pfannkuchem, Spaghetti, Pasta, Pizza... Naja, ich ernähre mich jetzt von Kartoffeln und Reis...ganz viel Gemüse. Dabei nimmt man dann gleich noch ab.


      Aber jetzt zurück zum Hund: Ich würde versuchen ein Futter mit möglichst wenig Getreide zu finden. Auch Leckerchen usw. nicht aus Getreide und schon gar nicht mit Zucker (ächz...Schokolade ade :willnicht: ).


      Gruß Corinna

    • Du hast mein ganz dolles Mitleid :teddy:
      Aber das wird schon wieder, wenigstens kannst Du Dich auf die Schokolade freuen, wenn Du dann wieder gesund bist. ;-)


      Sowas bekommt unsere Muas übrigens sowieso nicht.
      Unsere Leckerli bestehen entweder aus ihrem TroFu oder bei speziellen Sachen aus Wurst oder fleischigen Sachen.


      Gruß Nadine

    • Zitat

      flying-paws hat folgendes geschrieben:
      [ Dabei nimmt man dann gleich noch ab.


      So ein bisschen am Hintern wär nich schlecht... aber so generell - nö, muss nicht sein, sonst verlier ich noch meine Hosen. Aber das bleibt bei meiner Ernährung derzeit nicht aus.


      Noch was zum Thema: Ich habe bei mir gestgestellt, dass ich mit vielen kleinen Malzeiten gar nicht klar komme, obwohl das ja immer besser sein soll. Mein Magen denkt dann wohl er müsse noch mehr Magensaft produzieren?? Ganz gut sind immer trockene Sachen, die saugen eher auf und säurearmes Obst und Gemüse. Funktioniert bei Hunden bestimmt auch ein bisschen. Bei Fleisch kann ich wenig sagen, da ich nur selten und dann auch nicht viel Fleisch esse...


      Gruß Corinna[/quote]

    • @ Corinna


      Fütterst Du als Barfer Deinen Hunden denn Heilerde? Falls ja, kannste ja mal fragen, ob sie Dir welches abgeben, tut Deinem Magen bestimmt auch gut.


      Wünsche natürlich guuute Besserung...und dass Du um den Schlauch herumkommst :ka: .

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!