Mein Hund bellt beim spielen

  • Hallo,


    mein 4 jähriger Bordercollie- Schäfgerhundmix hat eine Angewohnheit die immer stärker wird. Spielt er z.B. mit einem anderen Hund und dieser hört auf zu spielen fängt er ganz stark zu bellen an. Er steigert sich da richtig rein . Er macht das weitere Spiel oft damit erst unmöglich.


    Beim Spiel mit Menschen wird das jetzt auch immer schlimmer. Es ist dann kaum mehr möglich weiter zu spielen. Er steht vor der Person und bellt und bellt.
    Bei mir , seinem Frauchen , macht er das auch aber nicht so verstärkt.
    Ich verstehe nicht warum er das tut. Er hört auf Befehl auch schlecht wieder auf. Meistens muß ich ihn richtig aus der Situation nehmen bis er sich beruhigt.
    Das Bellen hat schon einen sehr konfrontativen Charakter.



    Kann uns jemand hier Tipps geben?


    Danke



    Lisa und Micki

  • Äh..


    Wieso darf dein Hund beim Spielen nicht bellen? Natürlich hat das "konfrontativen" Charakter, weil der Hund sein Gegenüber aktiv dazu auffordert, weiter zu spielen. Der is gefrustet, weil´s nicht weitergeht und versucht zu "aktivieren".


    Ich würd was dafür geben, wenn meine das mal anfangen würde :)


    Wo liegt denn für dich das Problem mit dem Bellen?

  • Hm.....ich sehe da auch kein Problem :???:


    Warum soll er nicht Bellen?


    Unser Bordermix bellt beim Spielen mit fremden Hunden auch schon mal, obwohl er das bei Dago nicht macht.

  • :???:



    Hm,


    wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nicht darum, daß der Hund während des Spieles bellt, sondern eher dann, wenn der Spielpartner aufgehört hat, mit ihm zu spielen.



    Klingt doch ein wenig nach Aufforderung: "Hey, spiel weiter mit mir!"
    Bzw. ein wenig nach Frust, wenn er noch nicht gelernt hat, daß es auch mal zu Ende sein kann, wenn der andere es will.



    Falls ich richtig damit liegen würde, würde mich dieses Verhalten bei meinem Hund auch nerven.



    Eventuell sollte mal mit dem Hund an der Frusttoleranz gearbeitet werden? :???:




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Ich kenne dieses Verhalten und finde es auch problematisch.


    Simon hat das auch eine Zeit lang sehr stark gezeigt!


    Nicht jeder andere Hund findet das Bellen witzig und so kann ein vermeintliches "Spiel" (würde es gar nicht mehr als solches bezeichnen, wenn es soweit ist) schnell umschlagen...Ausserdem zeigt es bei Simon Frustration und Überdrehtheit an.


    Ich habe dann das "Spielen" immer abgebrochen, wenn das Bellen Überhand nahm oder er musste anderen einfach mal nur zugucken! Das hat er sehr schnell verstanden! Aber auch heute kommt es noch mal selten vor...da hilft nur eine kleine Auszeit im Platz (am Besten im Wasser um das Hirn zu kühlen :p Quatsch...er liegt gerne im Wasser)

  • Danke für eure Antworten.


    Das Problem ist nicht das er anfängt zu bellen wenn das Spiel beendet wird sondern mittendrin, so das er garnicht mehr spielt sondern nur noch bellt.
    Wenn man dann weiterspielen möchte geht das garnicht mehr.


    Ich unterbreche jetzt das Spiel sofort und untersage ihm das Bellen. Was anderes geht leider nicht.


    Meistens kann man schon kurze Zeit später mit ihm weiterspielen.

  • Probier doch mal, ob Du ihn vorher kurz heraus rufen kannst. Nach einer kleinen Spielpause darf er dann weiterspielen.


    Ich habe den Eindruck, es könnte eine Erregungsniveauproblem sein (vielleicht auch tatsächlich Frust, wenn der andere Hund signalisiert, er möchte eigentlich nicht weiter auf diese Art weiterspielen).
    Da könntest Du gegensteuern, indem du halt für "runterfahren" sorgst, bevor er das "Bellneiveau" erreicht hat.


    Dafür spricht, dass er ja auch so nach einer Unterbrechung weiterspielen kann. Da kann er auch lernen, dass er sein Erregungsniveau selber kontrollieren kann, indem er vorher eine Pause einlegt (und das lernt er, wenn Du ihm zunächst durch abrufen dabei hilfst).

  • Ich kenne das Verhalten von einer Dobi-Hündin, da ist das Bellen eine Überdrehtheit, in die gerät sie "vor lauter Spielfreude". Auch bei Frust, wenn der andere Hund nicht so spielen will, wie sie es will. Aber auch, wie mir scheint, wenn das Spiel an sich sie zu hochdreht. Dann scheint sie ihre Energie/Erregtheit in Bellen abzulassen.


    Bei dieser Hündin hilft auch, sie immer mal wieder aus dem Spiel herauszuholen - dann dreht sie gar nicht erst so hoch.


    PS Für mich ist diese Art des Bellens ein Stressausdruck und kein normales Spielbellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!