sogenannte "stille Läufigkeit"???

  • Hallo allerseits,


    meine Hündin war bis jetzt nach fast jeder Läufigkeit scheinträchtig, weswegen wir sie auch kastrieren lassen werden.
    Die letzte Läufigkeit war Anfang November und ursprünglich wollten wir ja über Pfingsten ein paar Tage mit ihr in Urlaub, deswegen hatten wir Lexa ausnahmsweise spritzen lassen, damit sie nicht ausgerechnet in dieser Zeit läufig ist.
    Weil ich eigentlich von dieser Hormonspritzerei nicht viel halte, habe ich meine Tierärztin gefragt, ob und wie sich das bei Lexa bemerkbar macht usw., aber sie meinte, dass das normalerweise keine Auswirkungen auf Lexa hätte, aber generell würde sie auch von einer regelmässigen Hormonspritze abraten (klar, ist ja bei uns auch nur eine einmalige Ausnahme gewesen). Die nächste Läufigkeit könnten wir dann so ca. 'n viertel Jahr später erwarten, also quasi im Sommer.


    Nun ist Lexa allerdings (ohne läufig gewesen zu sein) scheinträchtig. :shocked:
    Meine Tierärztin sagte, dass sie das auch noch nicht erlebt hat und sie hat deshalb die 'Impfstoff-Firma' angerufen und nachgefragt, wie sowas passieren kann.
    Die sagten ihr, dass Lexa wohl eine sogenannte "stille Läufigkeit" oder "versteckte Läufigkeit" durchgemacht hat, von der wir nichts bemerkt hätten (also ohne bluten usw.) :???:
    Wir sollten nun mal einfach davon ausgehen, dass unsere Hündin läufig war und somit erst in ca. einem halben Jahr wieder läufig wird. :/
    Sie bekommt nun ein Medikament gegen den Milchfluß.


    Nach der nächsten Läufigkeit werden wir sie dann wohl kastrieren lassen.


    Eine "stille" oder "versteckte" Läufigkeit, gibt es sowas tatsächlich? Ich meine, dann weisst du ja im Grunde nie genau, wann es gefährlich ist deine Hündin mit Rüden spielen zu lassen. :???: Und außerdem hat man dann unbewusst die Spritze während dieser stillen Läufigkeit gespritzt? Das wäre ja auch alles andere als gut. :( :
    Selbst meine Tierärztin hatte anscheinend noch keinen solchen Fall.


    grübelige Grüsse

  • Es gibt eine "Weiße Hitze" =) Dabei gibt es kaum äußerliche Anzeichen einer Hitze (also auch ohne oder nur mit sehr, sehr wenig Blut). Such mal nach "weiße Hitze/Läufigkeit" oder "trockene Hitze/Läufigkeit" =)

  • Trozdem steht die Hündin in dieser weißen Hitze, weiß da meine das auch einmal hatte. Heißt sie wäre Rüden sehr zugetan gewesen.
    Zudem gehört die Scheinträchtigkeit zum normalen Zyklus dazu, is einfach so. Ich kenne keine Hündin die noch nicht Scheinträchtig war nach ihrer Standhitze. Verstehe immer nicht warum darum so ein gewese gemacht wird...


    KAstrieren würde ich nur wenn extreme Verahltensweisen auftretten sowas wie Futterverweigerung, Höhlenbauen und Spielzeug als Welpenersatz oder extreme lethargie. Oder halt aus medizinischen Gründen z.B auftrettende Gebärmuttervereiterung, Mamatits ect.


    Der Rest das die Milchleiste Milch bekommt und sie etwas ruhiger oder Zickiger sind ist vollkommen normal.

  • Zitat

    KAstrieren würde ich nur wenn extreme Verahltensweisen auftretten sowas wie Futterverweigerung, Höhlenbauen und Spielzeug als Welpenersatz oder extreme lethargie. Oder halt aus medizinischen Gründen z.B auftrettende Gebärmuttervereiterung, Mamatits ect.


    Wenn sie scheinträchtig ist, dann winselt sie viel, sucht sich 'Höhlen' und trägt dort ihr Spielzeug wie einen Welpen hinein usw.


    Ich hatte seither nur noch nichts von dieser stillen Läufigkeit oder weißen Hitze gehört, deshalb war ich ein bissel irritiert.


    Kastriert wird sie nicht aus Angst vor der weißen Hitze, sondern wegen Lexas Scheinträchtigkeiten mit ihren Verhaltensweisen und dem Milchfluss, was sie bis jetzt jedesmal hatte und es ihr dadurch auch nicht so gut zu gehen schien (winseln/fiepen, keinen Bock auf nix, ständig auf der Suche nach einem Plätzchen fürs Baby und so)

  • Zitat

    Trozdem steht die Hündin in dieser weißen Hitze, weiß da meine das auch einmal hatte. Heißt sie wäre Rüden sehr zugetan gewesen.


    Jup. Besonders "toll" ist es, wenn die Hündin in einer Pension ne weiße Hitze hat und gedeckt abgeholt wird :hust:

  • Na ja, ist denn sicher das die Hündin nicht in ihrer Stillen Hitze zufällig von einem Rüden gedeckt wurde?
    Also mit milchfluss und scheinschwangerschaft wäre ich vorsichtig, kann ja auch ne richtige trächtigkeit sein.

  • Hallo,


    unsere Hündin hatte schon viermal eine "weiße oder trockene" Läufigkeit ( und zweimal eine normale Läufigkeit ). Sehen konnte man nichts - also weder Blut noch eine Schwellung - die Tä konnte aber genauer nachsehen und die Läufigkeit trotzdem bestätigen. Gemerkt haben wir die Läufigkeit jedesmal an ihrem Verhalten und auch die Stehtage waren recht eindeutig. Die Rüden haben in den weißen Läufigkeiten allerdings nichts gemerkt - einmal waren wir während der Stehtage auf dem Platz - Amy war eindeutig hinter den Rüden her, aber die haben es glücklicherweise nicht begriffen :roll: .


    Allerdings waren die Scheinträchtigkeiten nach der normalen Läufigkeit stärker ausgeprägt wie nach den weißen Läufigkeiten. Amy helfen dann die Pulsatilla Globuli sehr gut,


    liebe Grüße, Jana

  • Zitat


    Allerdings waren die Scheinträchtigkeiten nach der normalen Läufigkeit stärker ausgeprägt wie nach den weißen Läufigkeiten. Amy helfen dann die Pulsatilla Globuli sehr gut,


    Hilft also die Pulsatilla algemein bei solchen Beschwerden? Welche Potenz und wieviel gibst Du ihr davon? Meine Hündin spielt auch etwas verrückt, d.h. sie ist ab und zu scheinträchtig, momentan ist die irgendwie komisch-traurig und frisst wenig.


    LG
    Susinka

  • Hallo,


    ich kann nicht sagen, ob Pulsatilla allgemein gegen solche Beschwerden hilft, vermutlich eher nicht - bei Menschen sind ja auch bei gleichen Beschwerden schon mal unterschiedliche Globuli hilfreich.


    Wir sollen bei Amy Pulsatilla D12 dreimal täglich 5 Globulis geben, wenn sie stark scheinträchtig ist und ihr hilft es wirklich. Innerhalb weniger Tage legt sich dann das wimmernd-nach-Welpen-suchen, die Unsicherheit und die Nervosität.


    Vielleicht habt Ihr eine THP in der Nähe oder eine TÄ mit Homöopathie-Kenntnissen, bei der Ihr nachfragen könnt ?


    Liebe Grüße, Jana

  • Hallo Jana,


    danke für Antwort, ja, ich habe eine THP, werde da einen Termin machen. Habe schon so viel über Pulsatilla positives gehört.
    LG
    Susinka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!