Hund in Fewo allein lassen?

  • Wir versuchen es zu vermeiden die Hunde alleine in fremder Umgebung zu lassen, obwohl sie sehr gut alleine bleiben. Wenn doch haben die meisten Ferienwohnungen/häuser einen Vorraum , wo nicht viel passieren kann. Das hat für max eine Stunde immer gut geklappt.
    Ansonsten ist es für mich selbstverständlich sorgsam mit fremden Eigentum umzugehen. Ich wohne ja an der Küste und kenne einige Vermieter die leider nicht mehr an Hundehalter vermieten. Das Problem ist das Hunde wirklich viel zerstören und die ganze Wohnung voller Hundehaare und Dreck war, so dass eine einfache Reinigung nicht ausreichte. Wenn man stundenlang Hundehaare aus den Betten entfernt zahlt das keine Versicherung. Und selbst wenn gibt das meist monatelange Rennerei und Ärger.
    Da man hier seine Gäste wählen kann nimmt man halt lieber die ohne Hund.

  • Eine Bekannte von mir vermietet ihre Ferienwohnungen nur noch an Hundeleute :lol:

  • Ich bin etwas erstaunt, dass so viele Hundehalter Hunde nur als zerstörerische Gäste sehen, für die man zwar Zuschlag aufs Zimmer/FeWo bezahlt, die aber dasselbst trotzdem kaum atmen, geschweige denn wohnen dürfen....


    Ich kenne das GsD ganz anders. Meine Hunde bleiben, nachdem ich mich mit meinem Krempel häuslich eingerichtet habe, problemlos an fremden Orten alleine. Ist für mich einfach nur normal. :ka: Selbst wo es erlaubt ist: ich habe nicht die geringste Lust, mich im Frühstücksraum mit 2 Hunden zu belasten. Zimmerservice würde ich nur bemühen, wenn ich einen echten Problemhund hätte - steige eher in bescheideneren Unterkünften ab, wo Zimmerservice nicht selbstverständlich ist.


    Den Schaden, den eine gewisse gut betuchte Klientel in Unterkünften hinterlässt, dürfte alles übersteigen, was ein Hund diesbezüglich leisten kann. Da ist die Luxussuite auch nicht unbedingt gleichentags wieder bezugsbereit.... :pfeif: Aber wenn man sieht, wie bescheidenere Gasthöfe mit akzeptablen Hundezuschlägen offenbar gut zurecht kommen, dürfte die Mehrheit der Hundebesitzer wohl eher unproblematisch sein.

  • Ich habe ja 6 Monate in verschiedenen Ferienwohnungen gelebt. Das war mit Benni nie ein Problem. Sobald meine Sachen da waren, wusste er, dass ist jetzt unser Domizil. Klar wollte er oft mit raus, hat sich vor die Tür gesetzt und leidend geschaut, aber schlussendlich ist er dann ins Körbchen und Ruhe war wenn ich die Wohnung verlassen habe. Sauber gemacht habe ich immer selber. Staubsauger geliehen, Putzmittel gekauft und fertig. Aber ich war da ja auch gleich für 8 oder 10 Wochen. Und Frühstück gab es da nicht bzw. Wäre das für die lange Zeit echt teuer geworden. xD
    Letztes Jahr haben wir Freunde besucht und in einem Hotel übernachtet. Benni war in dem Zimmer jeden Tag 6,7h alleine (mit Pausen). Ich fand es doof, Benni hat aber einfach geschlafen. Wir konnten die Freunde 3 Tage lang ständig sehen und haben tolle Gassirunden gedreht. Muss ich trotzdem nicht haben. Aber Benni ist einfach entspannt. Hauptsache das Körbchen ist da.

  • Meine Hunde bleiben in fremder Umgebung nicht alleine. Die bleiben im Auto alleine. Bis jetzt habe ich aber in jedem Hotel erlebt, dass die Hunde bei zu warmen Temperaturen mit zum Essen dürfen.
    Auch das versuchen wir zu vermeiden. Es ist einfach entspannter ohne Hunde.


    In einer Feierienwohnung geht meistens einer einkaufen und der andere wartet mit den Hunden davor.

  • Meine Hunde bleiben, nachdem ich mich mit meinem Krempel häuslich eingerichtet habe, problemlos an fremden Orten alleine. Ist für mich einfach nur normal.

    So kennen wir es auch, nun schon seit 14 Jahren! ;)


    LG Sabine

  • wir haben es letztes Jahr im Urlaub in Holland so gemacht, dass wir die Hunde in ihren Boxen allein gelassen haben. Ares hatte nen Metallkäfig und Mia ne Faltbox. Kenne beide von Turnieren und sind darin entspannt und fühlen sich wohl.


    Aber nicht, weil meine Hunde so furchtbare Zerstörer sind (bei meinen Schwiegereltern, die wir nur hin und wieder besuchen, bleiben sie auch ohne Probleme allein), sondern weil sie sich aufs Bett legen, sobald man geht. :ops:


    Bei meinen Schwiegereltern kein Problem, aber in einer Ferienwohnung wollte ich das nicht.

  • Meine Hunde bleiben, nachdem ich mich mit meinem Krempel häuslich eingerichtet habe, problemlos an fremden Orten alleine.

    Das war hier bisher auch immer so, sogar bei Sina, die ich erst mit 6 Monaten recht unsicher und ängstlich bekam. Wir haben sie mit 11 Monaten gleich mit in Urlaub genommen denn der war schon gebucht und sie blieb auch problemlos alleine in der Ferienwohnung wenn wir Frühstücken oder Abendessen waren. Ich habe ihr allerdings den Fernseher angelassen und bin beim 1. Frühstück immer wieder Richtung Wohnung gegangen und habe gehorcht ob sie winselt, aber sie war ganz brav.

  • Ich möchte noch mal einen anderen Aspekt vorsichtig einwerfen, den ich selbst in diesem Jahr so erlebt habe. Zum einen waren wir im Winterurlaub in einer Ferienwohnung. In dem Haus war noch eine andere Ferienwohnung im ersten Stock. Die Vermieter selbst hatten ebenfalls zwei Hunde und wohnten darüber hinaus auch in dem Haus. Da ich zu der Zeit noch an den Folgen meines Unfalls laborierte, kamen wir eh nicht in die "Verlegenheit", Nemo allein zu lassen - zudem war ich länger in der Wohnung als normale Gäste. Am ersten Tag habe ich es noch nicht richtig eingeordnet, aber an den Folgetagen war klar: Die Bewohner der zweiten Ferienwohnung ließen ihren Hund - ich glaube, es war ein JRT - regelmäßig allein in der Wohnung, wenn sie auf die Piste gingen. Mit dem Ergebnis, dass der Hund wirklich durchgängig den ganzen Tag kläffte, solange er allein war. Ich fand das nun doch etwas irritierend. Klar, normalerweise ist man in einer Ferienwohnung nicht den ganzen Tag. Aber selbst wenn nicht, ist man ja nicht unbedingt parallel mit anderen Gästen unterwegs, sodass man das Dauer-Gebell nicht mitbekommt.


    Zum anderen waren wir einige Monate vorher mit Nemo das erste (und hoffentlich letzte) Mal im Hotel. Jedes Mal, wenn dort jemand auf dem Gang vorbeiging, war halligalli und Nemo hat das Haus zusammengebellt. Das war mir so unangenehm, dass ich für mich entschieden hab, dass wir künftig wieder nur in Ferienwohnungen bzw. Häuser fahren (kommt auch unserem eigenen Urlaubsverhalten entgegen). Immerhin: Die Hotelbesitzer haben uns direkt am ersten Tag gefragt, zu welcher Uhrzeit wir so ungefähr frühstücken wollen. Die hatten nämlich auch einen Hund und haben den dann in der Zeit ins Büro verbannt. Was ich sehr, sehr nett fand. Allein gelassen hätte ich Nemo im Hotelzimmer auf keinen Fall. Weniger wegen möglicher Zerstörungswut als wegen der Bellerei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!